Dual Plattenspieler 1229: Motor defekt! Reparatur möglich?

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MarcoLoscheider
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2016, 21:14
Hallo Zusammen,

mein Dual-Plattenspieler macht am Ende jeder LP-Seite merkwürdige Klack-/Schleif-Geräusche.
Ich habe ihn zur Reparatur bei Elektro Langer in Erkrath (Dual-Spezialist) abgegeben.

Nach 1 Woche teilte man mir mit, dass der Motor defekt ist.
- Er sei verschweisst und man könne ihn nicht öffnen.
- Dual produziert diese Motoren leider nicht mehr, daher ist auch kein Austausch möglich.
- Einen gebrauchten Motor möchten sie nicht einbauen, wegen Garantiepflicht (was ich verstehen kann).

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun kann? (z.B. wer gebrauchte Motoren in NRW einbaut?)

Lieben Dank vorab!
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 22:42
Hallo Marco,

soweit ich weiß ist der Motor beim 1229 nicht verschweißt, sondern "nur" vernietet, was zwar schlimm genug ist, aber immerhin lassen sich die Nieten aufbohren (und hinterher mit entsprechend großen Zylinderschrauben ersetzen).

Näheres würde ich an Deiner Stelle mal im Dual-Board erfragen, da gibt es auch Berichte über erfolgreiche Öffnungs- und Wartungsarbeiten.
gundus
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2016, 00:04
Hallo-
wie schon gesagt ist im dual-board beschrieben, wie man den motor öffnet und überholt- mit ein wenig Erfahrung und dem richtigen Werkzeug dauert das 20 Minuten-
warum sollte aber der Motor nur am Ende einer Platte klackern, die Stellung des Tonarms hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Motors- - für die Geräusche muss noch was anderes verantwortlich sein-
Gruß Gunter
boozeman1001
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2016, 10:40
Also so ein Dual-Spezialist kann das nicht sein, die Aussagen sind völliger Unsinn.
Wie schon geschrieben, der Motor ist relativ einfach zu öffnen und da ust nichts verschweißt.
Und dass dieses Geräusch nur zum Ende der Platte auftritt beweist eindeutig, dass es gar nicht am Motor liegen KANN.

Um das Problem etwas einzugrenzen, wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung des Problems aber hilfreich. Also, ob die Automatikfunktion überhaupt noch gegeben ist, ob das Geräusch schon während des Abspielvorgangs auftritt, oder erst, wenn die Nadel in die Auslaufrille geht und die Abschaltautomatik greift usw.
akem
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2016, 11:02
Wenn der Motor jahrzehntelang nicht geöffnet wurde sind die Gehäusehalbschalen ziemlich fest und man muß schon mit sanfter Gewalt einwirken, um die Halbschalen zu lösen. Vielleicht hat das bei dem Typen den Eindruck erweckt, da sei was verschweißt...
Unabhängig davon, ob das Geräusch jetzt wirklich vom Motor stammt oder nicht: eine Überholung des Motors ist sicher kein Fehler. Beim Zusammenbau die Schrauben abwechseln anziehen und dabei mit einem Schraubendrehergriff (Holz oder Kunststoff) oder einem Gummihammer immer wieder mal einen Klaps auf das Gehäuse geben, damit sich der Rotor die nicht feststehenden Lager zurecht zieht.

Gruß
Andreas
plattenmax
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 11:16
Ich habe das vor ein paar Wochen hinter mich gebracht.
Mein Motor machte zwar keine Geräusche, wurde aber extrem heiss.
Nieten aufbohren. Die Gehäusehälften sitzen wirklich
extrem stramm. Ich habe da mit einem Metallwinkel und Hammer
hantieren müssen. Ist Geduldsarbeit, aber geht.
Alles danauch reinigen und leicht einölen.
Den Lagerspiegel unten umdrehen. Ich habe auf den Spiegel
einen dicken Klecks Keramikfett gegeben.
Seitdem ist Ruhe und der 1229 schnurrt vor sich hin.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2016, 11:17
Hallo,

vorab ein paar Fragen: gab es "Krach" wenn man den Tonarm einfach eingeschwenkt hat ohne Automatikfunktion?

Wenn "nein" und der Krach beginnt erst bei Ausführen der Tonarmrückführung liegt wie bereits vom Vorredner beschrieben der Fehler eher im Bereich der Automatik (Kurvenrad/Haupthebel und "Kollegen"), bei fast 45 Jahre alten Geräten ist eher das Schmiermittel wie Honig geworden und behindert bis blockiert einfach mechanische Bewegungen.

Peter
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