Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Einstellen der Auflagekraft funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Laura_Bärbel
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 18:49
Hallo zusammen!

Ich habe mir als Einsteiger einen Dual DTJ 301.1 gekauft.
Habe alles justiert, wie es in der Anleitung seht und zunächst hat es auch einigermaßen funktioniert. Als ich die Platte gewechselt habe, muss sich die Tonarmeinstellung irgendwie wieder verändert haben, da jedes Mal, wenn ich den Tonarm mithilfe des Lifts auf die Platte absenken wollte, ist selbiger nach außen gedriftet.

Ich habe dann die ganzen Tonarmeinstellungen nochmals gemacht: also schauen, dass er in der Schwebe ist, Ring auf Null stellen und dann wieder das Gewicht drehen und dabei die Auflagekraft einstellen (laut Anleitung > 2,5). Abschließend das AS noch auf den gleichen Wert. Doch tadaaaa: Es funktioniert nicht, da sobald ich die Auflagekraft einstellen will, der Tonarm nach oben kippt, logischerweise dadurch nicht mehr waagerecht ist und sich natürlich auch nicht mehr auf die Platte absenken lässt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum es beim ersten Justieren funktioniert hat.
Habt ihr einen Tipp für mich? Hilfe!
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 18:59
Hallo und willkommen hier erst mal.

Also wenn du das Aiflagegewicht einstellst bewegt sich das Gegengewicht ja in Richtung Tonarmlager.
Dadurch wird die Auflagekraft ja erreicht, die du dann an der Skala ablesen kannst.
Wenn sich aber der Tonarm hebt nach deinem regulieren dann kommt es mir so vor als würdest du das Gegengewicht weg vom Tonarmlager bewegen was bedeutet, du drehst es einfach in die falsche Richtung.

Sonst wüsste ich keine Erklärung für das Phänomen.

Thomas
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 19:01
Genau das vermute ich auch,von vorne gesehen muss man nach links drehen,
Laura_Bärbel
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 19:05
Vielen vielen Dank! So simpel, aber das war der Fehler
tjs2710
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2015, 19:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflagekraft Denon DP-21F einstellen
highfreek am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  3 Beiträge
Wie kann ich die Auflagekraft richtig einstellen?
heine62 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Rega RB250 Auflagekraft einstellen
h.rothweiler am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Auflagekraft bei RB300 einstellen
steevie_g am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  9 Beiträge
Grado Reference Platinum Auflagekraft?
maddin2 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Auflagekraft?
phil-z am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  8 Beiträge
Auflagekraft Benz Micro Gold an RB250 einstellen?
invinylveritas am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Bias2-Einstellung der auflagekraft
capablanca1 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  17 Beiträge
Telefunken w 215 Auflagekraft des Tonarms einstellen und ein Problem mit dem Kopf des Tonarms
Walle_Kirsch am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Antiskating-u. Auflagekraft einstellen
Zitrone82 am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 79 )
  • Neuestes MitgliedKillerBee🤘&#...
  • Gesamtzahl an Themen1.345.986
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.676.065