Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche Justageschablone

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 18:32
Jetzt zur Weihnachtszeit habe ich meinem Technics SL-1610 etwas gutes getan und ihm eine neue Nadel spendiert.
Tonabnehmer ist ein Shure V15 Type IV. Und da in der Weihnachtszeit der Geld lockerer sitzt, wurde es eine Jico-SAS-Nadel (je nach dem, welchen technischen Daten man trauen will, kann das mit der Resonanz knapp werden, aber aktuell funktioniert es sehr gut!).

Die TA-Justage habe ich vorerst gleich gelassen. Vor etwa einem Jahr habe ich mit der Ortofon-Schablone relativ genau justiert. Es klingt auch sehr gut! Was mir allerdings damals und jetzt wieder auffällt: Den Überhang musste ich relativ groß einstellen, wodurch der TA fast an den äußeren Enden der Langlöcher des Headshells (Original Technics, allerdings neu) sitzt.

Auf den Fotos hier im Forum sieht es meist anders aus. Ist es sinnvoll eine andere Schablone zu verwenden?


[Beitrag von flyingscot am 10. Dez 2015, 18:35 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 18:58
Die Technics-Geometrie ist, den Tonabnehmer so einzustellen daß
a) das System parallel zu den Headshellkanten ist und
b) die Nadel genau 52mm vom Tonarm-Anschlußblock entfernt ist (dabei zählt der Gummiring!).

http://www.ebay.de/i...2:g:rA8AAOSwjVVV0zyO
Hier kannst Du einfach das Headshell in das Loch stecken und dann den Tonabnehmer so verschieben, daß die Nadel über dem Ende des Auslegers ist. Einfacher geht's nicht...

Gruß
Andreas
lini
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 20:53
fs: Die originale Geometrie setzt auf einen relativ kurzen Überhang, während die Ortofon-Schablone wahrscheinlich nach Baerwald/Loefgren A für einen Abspielbereich nach RIAA or DIN kalkuliert ist, woraus sich ein etwas längerer Überhang ergibt (und auch ein etwas anderer Kröpfungswinkel). Entsprechend sitzt das System dann etwas weiter vorne und leicht verdreht in der Headshell. Falls Du noch nicht VinylEngine-Mitglied bist, besorg Dir dort einen Account - dann kannst Du hiermit rumspielen und siehst dabei auch die Graphen dazu: http://www.vinylengi...l=y&submit=calculate

JaS' Calculator ist dabei auch aus der Tonarm-Sektion der Datenbank heraus verlinkt. Bei bekannten Armdaten reicht also ein Klick auf das zugehörige Nullpunktpaar, um einen zum Calculator-Vergleich zu führen. Sollte Dein 1610er also in Wirklichkeit ein MkII mit der etwas anderen Armversion sein, such Dir stattdessen einfach den raus und lass Dir den zugehörigen Vergleich anzeigen...

Grüße aus München!

Manfred / lini
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 21:22
Danke für die Tipps!

Die Überhanglehre habe ich mir bestellt. Ist so natürlich viel einfacher zu justieren als mit der Schablone...

@lini: Ja, du hast recht, der TA sitzt auch minimal schief im Headshell, da die Kröpfung Technics<->Ortofon unterschiedlich ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  52 Beiträge
Noch eine Frage zur Jico-SAS-Nadel
Tornado am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  30 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Shure V15VxMR mit Jico SAS-Nadel
cptfrank am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Dual CS 626 und Shure V15 type IV
merlin.west am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  5 Beiträge
Shure V15 Type III unbekannte Nadel
timo7200 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  7 Beiträge
SL 1210 Nadel-Justage
maische2 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Einspielzeit neue Nadel oder SAS Nadel erkennen ?
DerSascha78 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  12 Beiträge
Shure M75ED Type 2-Lohnt sich eine SAS Nadel?
Papa_San am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  19 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Technics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedTimmeah1
  • Gesamtzahl an Themen1.345.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.550