Justage JICO SAS/Shure N 97 xE/Technics SL-1200GR

+A -A
Autor
Beitrag
Dante*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 15:51
Hallo zusammen!

Ich bin wohl im Vergleich zu der Erfahrung und den Kenntnisse hier im Forum noch etwas grün hinter den Ohren.
Daher hoffe ich sehr, dass ich vielleicht etwas über die korrekte Justage am Plattenspieler erfragen kann.

Ich spiele nun seit einiger Zeit mit einer JICO SAS Nadel (mit Bor Einschüben) und einem Shure N 97 xE Tonabnehmer an einem Technics SL 1200GR. (restliche Kette: Aikido 1+ // Allen & Heath ZED 6 // Syrincs Stereo Aktiv Boxen // KH.: Sennheiser HD600)

Justiert habe ich die TA mit der Technics Überhanglehre. Auflagegewicht ist 1,25g, wie auch das Anti-Skating auf 1,25g. Klar, mit Hilfe der Libelle den Plattenspieler möglichst gerade haben. Tonarm parallel zum Vinyl. Ist damit alles erledigt?

Ich frage, weil ich immer wieder höre, dass man bspw. bei Ortofon eine Schablone benötigt.
Benötigt man dann nicht entsprechende Schablonen für alle Systeme?

Weiterhin würde mich sehr interessieren, wie sich eine Ortofon Super OM 40 in meiner Kette machen würde.
Ortofon Super OM 40
Oder was könnte man, passend zu meiner Kette, empfehlen als Alternative zur JICO SAS Nadel und dem Shure N 97 xE Tonabnehmer?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank
und beste Grüße
Daniel
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 22:55
Eine andere Schablone brauchst Du nicht. Einstellen einfach mit der Technics Überhanglehre, die Du schon hast.

Man kann eine Schablone verwenden. Damit kommt je nach Ansatz eine andere Geometrie heraus, ggf. sogar die gleiche wie mit der Lehre. Andere Geometrien verfolgen einen anderen Einstellungsansatz.
Ortofon könnte sogar die gleiche Geometrie verwenden wie mit der Überhanglehre. Da müsste ich aber nachsehen.


[Beitrag von ad-mh am 17. Dez 2020, 22:59 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 23:18
Ich glaube die Ortofon-Schablone verwendet schon deutlich andere Referenzpunkte als mit der Technics Überhanglehre.

Ich hab früher mal an meinem SL1610 mittels Ortofonschablone eingestellt, funktioniert zwar, sah aber blöd aus, da man den Tonabnehmer mit einem deutlichen Winkel ans Headshell schrauben muss.

Seit Jahren hab ich nach Überhanglehre eingestellt (Shure V15 Type 4 mit Jico neoSAS), ist einfach eingesstellt, klingt super, sieht gut aus, was will man mehr...
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 23:35
Bei Technics stelle ich generell mit der Überhanglehre ein.
Den SL-Q3 hatte ich mal sehr günstig bekommen.

http://www.hifi-foru...444&postID=1275#1275
Dante*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 12:41
Also ist meine Justage wohl in Ordnung.
Danke vielmals!!


Weiterhin würde mich sehr interessieren, wie sich eine Ortofon Super OM 40 in meiner Kette machen würde.
Ortofon Super OM 40
Oder was könnte man, passend zu meiner Kette, empfehlen als Alternative zur JICO SAS Nadel und dem Shure N 97 xE Tonabnehmer?
Also mit dem Ortofonsystem sollte ich mich dann vermutlich schon an deren Geometrie halten. Wäre das denn an und für sich schon ein Gewinn mit dem Ortofon Super OM 40?


Ich hab früher mal an meinem SL1610 mittels Ortofonschablone eingestellt, funktioniert zwar, sah aber blöd aus, da man den Tonabnehmer mit einem deutlichen Winkel ans Headshell schrauben muss.
Also würde das zumindest rein optisch auch bei mir etwas gewöhnungsbedürftig an meinem 1200 aussehen, meinst du? Wie ist der Klang gewesen?

@flyingscot
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf das Shure V15 hochzurüsten. Welche kann man da denn empfehlen bzgl. Klang und Preis-Leistung?


[Beitrag von Dante* am 18. Dez 2020, 14:22 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2020, 16:16
Ich bin jetzt kein Goldohr, klanglich habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Justagen festgestellt.

Bei den verschiedenen Tonabnehmern hab ich bisher auch noch nicht so viel gehört. Nur soviel: Ich hatte vorher kurz ein Audio Technica AT120e und mochte vor allem den hellen und auch nicht ganz saubere Wiedergabe gar nicht.

Bei meinem gebraucht gekauften Technics SL1610 war halt das Shure V15 Type IV montiert, allerdings mit einfacher, recht abgenudelter Ersatznadel, aber schon das klang viel viel besser in meinen Ohren. Wenig später habe ich dann auf die Jico SAS-Nadel (noch die mit Bor-Nadelträger) umgerüstet: Genial, was für ein Sprung nach oben! Drei Jahre später dann die neoSAS: Speziell im Bassbereich noch etwas sauberer (vermutlich aufgrund etwas strafferer Aufhängung im Nadelträger).

Seitdem hab ich bisher kein gesteigertes Bedürfnis nach teuereren Tonabnehmern mehr verspürt (vorher hatte ich durchaus mit einigen MCs ala Hana SL oder Benz-Micro ACE SL geliebäugelt). Das Geld hab ich seit dem lieber in Vinyl angelegt...

Merke: Die Nadel macht den Sound, der TA hilft nur dabei... deine Kombi aus Jico SAS und dem Shure N97 ist schon sehr sehr weit vorne...


[Beitrag von flyingscot am 18. Dez 2020, 16:18 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2020, 20:01
Das OM40 habe ich unter anderem selber, es ist nett, kann aber in meinen Ohren nicht mit den SAS-Shure mithalten.

Was ev. eine kleine Steigerung sein könnte wäre ein Shure V15V mit SAS-Nadel. Das hat nämlich noch laminierte Polkerne. Ob man das aber wirklich hört - keine Ahnung.

Mein Vorschreiber hat noch das Benz ACE erwähnt: Meines Wissens bezieht Benz die Nadelträger und die Diamanten mittlerweile ebenfalls von Namiki wie Jico.

LG
Manuel
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2020, 21:45
Dante*:

Also mit dem Ortofonsystem sollte ich mich dann vermutlich schon an deren Geometrie halten

Nein,die Geometrie betrifft den Tonarm,nicht das System! Am 1200er die Überhanglehre verwenden.
Dante*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Dez 2020, 00:09
Vielen herzlichen Dank, allerseits!

Dann werd ich mich wohl langfristig nach nem Shure V15 VMr umsehen.
Derzeit kann meine JICO SAS/B an meinem Shure N 97 xE vermutlich noch einige Zeit laufen.

Welche Nadel wäre für das Shure V15 VMr denn eure erste Wahl?

Meine restliche Kette besteht aus: Technics 1200GR // Aikido 1+ // Allen & Heath ZED 6 // Syrincs Stereo Aktiv Boxen // (Sennheiser HD600)


[Beitrag von Dante* am 19. Dez 2020, 00:14 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2020, 00:21
SAS bei mir am V15III. Besser als die Originalnadel.
Die Kombi gefällt mir übrigens einen "Tick" besser als ein Elac 796 H30 VdH (Originalnadel).
Die beiden sind meine Lieblingssysteme im MM-Bereich. Wenn man mit MC noch mehr herauskitzeln mag, wird es sehr schnell sehr, sehr teuer.

Ich bemühe mal einen älteren Thread:
http://www.hifi-foru...d=25551&postID=12#12

http://www.hifi-foru...d=25551&postID=16#16


[Beitrag von ad-mh am 19. Dez 2020, 00:29 bearbeitet]
Dante*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2020, 00:01
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem
SHURE VST V und dem Shure V15V-MR?


Was ev. eine kleine Steigerung sein könnte wäre ein Shure V15V mit SAS-Nadel

Das Shure V15V-MR wurde mir ja schon empfohlen.

Was ist mit dem SHURE VST V in Kombination mit Jico SAS?
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2020, 00:21
Also wenn Du wirklich bei Shure bleiben und zugleich auf "EXTREM" gehen möchtest, musst Du Dir so eins holen:

DSC_086.47 (2)

Mitunter sind es aber völlig überrissene Mondpreise, die in der Bucht aufgerufen werden. Der letzte vernünftige Preis in der Bucht inklusive einer Originalnadel lag bei rund 450.- Man braucht halt viel Geduld, die Dinger sind rar.

Das Ultra 500 ist im Prinzip ein gesupertes V15V MR. Es gibt Leute, die schreiben, es sei das beste MM ever. Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. In meinen Ohren und mit der SAS-Nadel vom V15V klingt es toll - der beste Tonabnehmer, den ich je gehört habe. Ich muss aber auch festhalten, dass ich (bis auf ein kleines MC'chen) keine MC-Tonabnehmer besitze.

LG
Manuel
Dante*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 00:37
Hi Manuel,

ja, das Ultra 500. Hab ich grad bei Ebay gesehen 1.300 und 1.800 Euro aus Japan.
Ist schon sehr heftig.

Hast du ne Ahnung, worin sich das SHURE VST V und das V15V-MR unterscheiden?
Hab grad in nem anderen Forum gelesen seien klanglich eigentlich identisch.

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Dante* am 23. Dez 2020, 00:40 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2020, 01:11
Die VST-Reihe ist meines Wissens eine selektionierte Reihe. Aber ja, klanglich wird man kaum oder gar keinen Unterschied hören.

Die gegenwärtigen Ebay-Preise fürs Ultra sind absolut unrealistisch. Wie bereits geschrieben, mit Geduld findet man so eins zum normalen Kurs. Wobei es ja auch Alternativen gibt. Ich denke, dass ein Nagaoka MP-500 in etwa vergleichbar gut aufspielt. Oder ein A&R Cambridge P77 ebenfalls mit SAS-Nadel. Oder ein GARROTT P-77.

LG
Manuel
Dante*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2020, 15:43
Danke euch sehr, für eure Hilfe!



[Beitrag von Dante* am 23. Dez 2020, 16:00 bearbeitet]
Dante*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2020, 15:54
Ich hab das Thema zwar schon an anderer Stelle eröffnet, aber bislang noch keine Antwort erhalten, vielleicht ist hier jemand so freundlich und kann mir weiterhelfen.

Was ist zu diesem Angebot zu sagen? (Ich weiß ist vergriffen, aber es würde mich dennoch interessieren, was ihr dazu meint.)
Angebot für ein Shure V15V-MR Cartridge With Stylus


Hier sind auch einige Bilder des Angebots. (ca. 300-350 Euro)

nlugyqr9mfmui6p29ynmmtjijwdfmi3rc6mhwvhucpdnzfdaopcuuexpev1yuq3uruvwmbpbvvwlq70vnlugyqr9mfmui6p29ynmpoyaajxdom92srazauty


Sieht das nach einer Originalnadel des V15 V-MR aus?

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Dante* am 23. Dez 2020, 16:02 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2020, 18:35
Ich denke ja, dass ist eine Originalnadel. Ob sie wirklich noch gut ist kann ich anhand dieser Fotos nicht beurteilen. Sollte die Nadel noch einige hundert Stunden halten, so ist der Preis ok.

LG
Manuel
Dante*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2020, 22:07
Vielen Dank, Manuel!

s-l1600

Diese Nadel wird als VN5MR Stylus angeboten, Zustand als "excellent condition".

Kann man dem zustimmen? Ist sie wirklich in exzellentem Zustand?
Dante*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2020, 16:15

Auflagegewicht ist 1,25g, wie auch das Anti-Skating auf 1,25g


Ist das bei der Jico SAS/B für den Technics SL 1200Gr in Ordnung?
Ich lese manchmal auch für die SAS Nadel AS nur ca. 0.6 der Auflagekraft.
Marsilio
Inventar
#20 erstellt: 24. Dez 2020, 16:33
Ich verwendet nur 0.6 Anstiskating - Auflagekraft ca. 1.4 (mit dem Bürstchen, das ja auch noch etwas Auflagekraft dämpft, ohne wäre es etwa 1.2).

LG
Manuel
Dante*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Dez 2020, 17:21
Hi Manuel,

danke für deine Antwort.

Kannst du vll was zu der oben, unter dem Mikroskop, abgebildeten Nadel sagen?

Beste Grüße und schönes Fest
Albus
Inventar
#22 erstellt: 24. Dez 2020, 17:48
Tag,

ich habe ja auch seit Jahrzehnten ein Ultra 500, dem so enorm viel Gutes nachgesagt wird, ich finde das nicht in dem verbreiteten Maße.
Zu den Abbildungen hier meine ich: Unschärfen gehen zu Lasten des Angebotes. Dem anschaulich offenbar bis an die Grenze der Brauchbarkeit ramponierten Dämpfer (Dynamic Stabilizer) entspricht der Eindruck des rechten abgeflachten, d.i. verschlissenen, MR-Auflagebogens. Mir gefällt der so bebilderte Zustand nicht.

Freundlich
Albus
Dante*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2020, 17:52
Hallo Albus

vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung!


Zu den Abbildungen hier meine ich: Unschärfen gehen zu Lasten des Angebotes. Dem anschaulich offenbar bis an die Grenze der Brauchbarkeit ramponierten Dämpfer (Dynamic Stabilizer) entspricht der Eindruck des rechten abgeflachten, d.i. verschlissenen, MR-Auflagebogens. Mir gefällt der so bebilderte Zustand nicht.


Entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Ich gehe davon aus, du schreibst sowohl von der Nadel als auch von dem weiter oben abgebildetes TA?


[Beitrag von Dante* am 24. Dez 2020, 18:03 bearbeitet]
Albus
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2020, 23:00
Tag,
und Tag Daniel,

hier noch einmal in Kürze: die originale MircoRidge-Nadel ist rechts verschliffen, der Dynamic Stabilizer (der federnde Dämpfer vor der Abtastnadel/Diamanten) ist durch die geknickten und verdreckten Carbonhärchen so gut wie unbrauchbar, aber unverzichtbar wegen der extremen Nadelnachgiebigkeit des Nadellagers, der gewesene Betrieb an einer Headshell mit 15 g Eigengewicht hat den Tonabnehmer (Gewicht 9,5 g) heftig altern lassen (die Angebotsbilder zeigen eine 15g-Headshell von Audio-Technica).

Ich rate ab.

Freundlich
Albus
Dante*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Dez 2020, 14:14
Vielen Dank, Albus!
Du hast mir sehr geholfen.

Ich hätte noch eine Frage zur Justage:

Ich betreibe ja die JICO SAS Nadel (mit Bor Einschüben) mit meinem Shure N 97 xE Tonabnehmer an meinem Technics SL 1200GR. Ich habe bislang noch nie mit Besen abgespielt. Jetzt habe bei manchen Platten knisternde Hintergrundgeräusche (auch mit anderen Nadeln und Tonabnehmer am SL 1200, jedoch nicht ganz so deutlich, was ja vermutlich auf die SAS Nadel (deutlichere Höhen) zurückzuführen ist).

Ich kann es leider gerade nicht testen, aber könnte der Gebrauch des Besens mir diesbezüglich vielleicht eine Verbesserung verschaffen? (Knistern, aufgrund statischer Aufladung ist eher auszuschließen)

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Einstellungen den wirklich korrekt sind?
Ohne Besen: Auflagegewicht 1,25g, wie auch das Anti-Skating auf 1,25g
Mit Besen: Auflagegewicht 1,75g, Anti-Skating, dann immernoch 1,25 oder auch 1,75g?

Beim AS bin ich außerdem etwas verunsichert, weil ich für schärfere Schliffe gelesen habe, dass man ein geringeres AS empfiehlt. (60%?)

Beste Grüße
Daniel


[Beitrag von Dante* am 25. Dez 2020, 14:46 bearbeitet]
Albus
Inventar
#26 erstellt: 25. Dez 2020, 16:42
Tag,
und Tag Daniel,

M97xE mit einer SAS-Nadel mit externem Dämpfer (SAS-Besen) - dann sollte der Basiswert der AK um 0,25 g erhöht werden.
Im Unterschied zu den Dynamic Stabilizern von Shure dämpfen die SAS-Besen deutlich weniger (nur 3 dB gegen 8 dB Shure), die AK muss insoweit auch nur um 0,25 g erhöht werden (Shure um 0,5 g). Dennoch ist auch dieser externer Dämpfer sinnvoll, SAS-Besen.
Wenn also 1,25 g AK-Basiswert für das SAS ohne Besen ist, dann mit SAS-Besen 1,25 g plus 0,25 g, somit 1,50 g. Das Antiskating ebenfalls auf 1,5 g einstellen. Von den herumgeschobenen Verminderungs-Pauschalen halte ich - mit Bezug auf einen vorliegenden Einzelfall - nichts. Meine Einrichtungsproben mit Testplatte Shure TTR117 bestätigen diese Ablehnung immer wieder neu. Nebst nachfolgenden Resultaten der Kanalbalance (Befundsoll: Kanaldifferenz 0,00-0,30 dB).

Hintergründiges Knistern, begleitend hörbar, insbesondere beim Abhören mit Kopfhörern, deutet auf Abtastverzerrungen hin, mehr oder weniger harmonische oder nichtharmonische - was nicht einmal störend sein muss, die inharmonischen (der Verschmelzungseffekte wegen).
Möglicherweise ist die AK etwas zu niedrig, bei einem SAS kann man eine Erhöhung um 0,1 g versuchen, bis 0,25 g, ausgehend vom Maximum bei 1,50 g (mit Besen dann 1,75 g).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich: JICO N 97 xE neo SAS/S oder JICO N 97 xE SAS
Dante* am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  6 Beiträge
Aikido 1+ richtige Einstellungen (JICO N 97 xE SAS)
Dante* am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  3 Beiträge
Technics mit Jico SAS
S04-Hotspur am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  19 Beiträge
Jico SAS fürs Shure V15III
Scicco am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  53 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Shure V15VxMR mit Jico SAS-Nadel
cptfrank am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Shure m97ex und Jico neo SAS Nadel
paule7 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  61 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Jico SAS-Nadel?
S04-Hotspur am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen