Technics mit Jico SAS

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2023, 10:23
Liebe Freunde der edlen Nadeln,

hier meine neue Jico SAS/B-Nadel EPS 205 EX für das Technics-System EPC 205 CII-L am Pioneer PLX-1000.

Jico-SAS

Herzliche Grüße, Andreas
childofman
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2023, 12:21
Kleiner Tipp wenn Original Nadel noch da: Das Technics Label an der Front lässt sich ablösen und mit ganz wenig Kleber auf die neue Nachbaunadel kleben - sieht einfach schicker aus...
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2023, 13:31
Stimmt! Aber leider habe ich keine Original-Nadel mit Label. Würde ich auch so machen, weil es deutlich besser aussieht.

Gruß, Andreas
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2023, 13:35
Hallo,

alternativ Logo downloaden https://logos-download.com/81696-technics-logo-download.html

und dann auf gutem Papier ausdrucken. Etwas Fixativ (oder Haarspray) drauf und aufkleben....

Peter
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2023, 21:41
Vielen Dank für den tollen Tipp!

Andreas
Gurkenhals
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2023, 02:53
Tach Andreas,

ich stand vor demselben Problem, dieses schwarze, nichtssagende "Emblem" zu ersetzen.
Kurzerhand fand ich bei den KA einen Anbieter eines defekten 205er Nadelträgers. Gekauft, angeschaut, mit einem Skalpell die Frontplatte demontiert, den Kleber entfernt und dann von oben reingeschoben, ohne den schwarzen Aufkleber zu entfernen.
Solltest du aber nur am kompletten TA inkl. dem obligatorischen Nadelschutz machen, sonst könnte es in die Hose gehen.

Da braucht es keinen Extrakleber oder sonstwas, einfach nur von oben mit etwas kontrollierter Kraft einschieben. Hält bombenfest.
Ist übrigens ein Messingplättchen, kein Plastikscheiß. Verträgt also durchaus etwas "Härte".

Und schaut gut aus.

IMG_8256 Metallplakette_(Messing) (1) Metallplakette_(Messing) (2) IMG_8264

IMG_8265 IMG_8271

Mal 'ne Frage an dich: wie zufrieden bist DU mit dieser Nadel?
Wenn du mal in den TA-Fred geschaut hast, ich bin schwer enttäuscht. Siehe hier.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 29. Dez 2023, 04:55 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2023, 09:18
Moin Ulf,

vielen Dank für die Anleitung und die Fotos! Ich hätte gerne die Optik von der Original-Nadel und sehe zu, dass ich das Emblem bekomme. Ich reihe die Nadel jetzt im anderen Thread ein und äußere mich dort zum Klang.

Dank und Gruß, Andreas
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2023, 11:58
Hallo,


Plastikscheiß


Hust, hust. Nur am Rande:
Ich arbeite selber in der Kunststoffindustrie, es gibt natürlich (wie überall) Übertreibungen.

Aber ohne Kunststoffe gäbe es die moderne Welt mit ihren Vorzügen nicht. Auch beim Hifi.

Peter
mkoerner
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2023, 18:35

Gurkenhals (Beitrag #6) schrieb:

Kurzerhand fand ich bei den KA einen Anbieter eines defekten 205er Nadelträgers. Gekauft, angeschaut, mit einem Skalpell die Frontplatte demontiert, den Kleber entfernt und dann von oben reingeschoben, ohne den schwarzen Aufkleber zu entfernen.
....
Wenn du mal in den TA-Fred geschaut hast, ich bin schwer enttäuscht.


Toller Tipp, vor allem wenn man noch eine Goldene Jico Version hat statt den neueren gelben.. Ich geh mal auf Suche

Was die Zufriedenheit mit SAS/B angeht, ja da ist die Qualitätsschwankung durchaus etwas höher, aber das kennt man auch von manchen Ortofonen (hust, Rondo Bronze, hust) und auch andere Hersteller haben da so ihre Leichen im Keller. Allerdings ist der Anteil trotzdem relativ niedrig, was einem aber nix hilft wenn es einen erwischt...

EDIT: Trotzdem ein seehr respektvoller / freundlicher Mail Austausch mit Jico mag helfen, auch wenn Jico nicht gerade für Kundenfreundlichkeit berühmt ist, was wohl auch teilw. dem auftreten vieler Kunden geschuldet ist.... Gerade bei Abnehmern sich halt etliche "Dead on arrival" eher "Dead while mounting".

Die Fertigungsqualität & Präzison der SAS/S und und SAS/R ist imho signifikant höher. Und mit der SAS/R spielt mein 205MKIV wirklich auf sehr hohem Niveau, so auf Skyanalog G2 Level eher...

Mike


[Beitrag von mkoerner am 29. Dez 2023, 18:40 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2023, 22:23
Ich habe mich bei "Fotos eurer Tonabnehmer" kurz zum Klang geäußert und sage jetzt etwas mehr. Ich bin mir bewusst, dass Klangbeschreibungen so eine Sache sind... Im Vergleich zum AT OC9 MLII höre ich: Mit der SAS-Nadel werden Details hörbar, die ich beim AT nicht wahrnehme; es werden Details deutlicher hörbar, die ich beim AT schwächer wahrnehme. Der Bass ist beim AT schlank, was ganz gut zur Celeste passt. Die SAS macht einen lauteren Bass, der sich stramm und konturiert anhört und nicht breiig oder schwammig. Die Höhen sind etwas leiser als beim AT. Dadurch wirkt der Klang aber insgesamt transparenter. Auch das, was "Bühne" genannt wird, scheint mir mit der SAS-Nadel breiter und tiefer gefächert. Im Vergleich zum AT entsteht die Illusion, als ob die Musik etwas schneller vorangetrieben wird, dynamischer, pulsierender.

Fazit: Ich bin zufrieden und hoffe, dass der Klang mit zunehmender Einspielzeit noch besser wird. Ich bin froh, dass ich die Erfahrung von Ulf nicht teilen muss, denn bei dem Preis würde ich mich schon ärgern. Ich bin auch happy, dass ein 50 Jahre alter Body wie der Technics EPC 205 einwandfrei arbeitet. Falls jemand so einen Body und eine abgenutzte Originalnadel oder eine billige Nachbaunadel hat: Ich würde vom Kauf nicht abraten. Ich habe Preise verglichen: Bei Ebay finden sich Exemplare aus Japan. Selbst die Nadel mit dem niedrigsten Preis kommt mit allen Nebenkosten bis auf wenige Euro an das heran, was Thakker verlangt. Dafür habe ich aber auch einen deutschen Händler mit viel Erfahrung.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 29. Dez 2023, 22:32 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2023, 04:44
Hi Andreas,

danke dir für deinen "Hörbericht". 👍
Da ich aber schon die "älteren", und jetzt nach meiner Erfahrung, auch die "neueren" kenne, muß ich für mich konstatieren, was geht da ab.

Die ESG und auch die 270er sind um Welten besser! Und ja, ich habe den unmittelbaren Vergleich.

Heute habe ich mal alle drei in einem Bild zusammengefaßt:

3x_SAS_B

Die 205er SAS, die ich am Start habe, kann gar nicht so spielen, wie die beiden anderen! Erstens ist sie viel zu fett und zwotens steht sie auch noch schief, wie ich leider erst unter dem Mikroskop feststellen durfte.
Mein Problem: Beim ersten "Anlegen" war ich enttäuscht, aber nicht bereit, ein großes Brimborium zu veranstalten, und also legte ich sie erstmal auf die Seite, wenn ich mal Zeit dafür habe.
Nun war aber die Zeit für's Zurückschicken via Onlinebestellung abgelaufen.

Meine erste Nadel resp. TA die mir soviel Arbeit gemacht hat und von der ich enttäuscht bin, vor allem in dieser Preisrange. Kommt mir nicht mehr in die Tüte und vor allem sollte ich sie gleich beim ersten Mal voll austesten.

Kauf dir mal einen Elac-TA (ESG 794/795/796....) und dann dazu eine SAS. Ich denke, du wirst überrrascht sein..

Naja, fast egal, jeder fällt mal auf die Schnauze...Ich hab draus gelernt.



Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 31. Dez 2023, 04:47 bearbeitet]
Gratwanderer_
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2023, 11:56
Hallo Ulf,

Was wenn das 205er nur in der Produktion versaut wurde? Die anderen 3000 aber einen anderen Stein haben? Das müßte man eruieren. 🤔

Gibt es eigentlich eine Seite wo man über den Klang einzelner TA lesen kann? Ich war mal auf einer lucky Seite, der hatte ein paar beschrieben. Ich wüsste nicht welches ich nehmen sollte, wenn ein elac 795, epc 205 und ein xl 45 vor mir liegen würden.

Cheers Ronny
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Dez 2023, 15:02
Die verwendeten Nadeln dürften ja alle theoretisch gleich sein, also aus gemeinsamer Charge. Ein Ausreißer ist dann bei jedem Modell möglich, kann genau so auch bei einer Nadel für Elac passieren, mMn.
S04-Hotspur
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2023, 16:35
Ich kann nur sagen: Ich höre zur Zeit täglich damit. An meiner Zufriedenheit hat sich nichts geändert.

Euch allen einen guten Rutsch und treibt es nicht zu doll

Andreas
Gurkenhals
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2024, 06:23
Tach Holger,

holger63 (Beitrag #13) schrieb:
Die verwendeten Nadeln dürften ja alle theoretisch gleich sein, also aus gemeinsamer Charge. Ein Ausreißer ist dann bei jedem Modell möglich, kann genau so auch bei einer Nadel für Elac passieren, mMn.


Sind sie aber bei genauer Betrachtung aber eben nicht. Selbst die 270er unterscheidet sich mehr oder weniger deutlich von der ESG.

Nein, die SAS, für die verschiedenen TA sind nicht die gleichen, wie man wohl deutlich erkennen kann, leider.

Gruß,

Ulf
mkoerner
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2024, 20:58

Gurkenhals (Beitrag #15) schrieb:
...
holger63 (Beitrag #13) schrieb:
Die verwendeten Nadeln dürften ja alle theoretisch gleich sein, also aus gemeinsamer Charge. Ein Ausreißer ist dann bei jedem Modell möglich, kann genau so auch bei einer Nadel für Elac passieren, mMn.


Sind sie aber bei genauer Betrachtung aber eben nicht. Selbst die 270er unterscheidet sich mehr oder weniger deutlich von der ESG.

Nein, die SAS, für die verschiedenen TA sind nicht die gleichen, wie man wohl deutlich erkennen kann, leider.


Doch, imho ist es genau so, ich habe vier V15VxMR SAS/B Nadeln (die haben mal 125€ gekostet!) und die sehen sich nicht sehr ähnlich. Die Schwankungen des Produktes bei den SAS/B sind recht erheblich. Ich vermute stark das liegt am Fertigungsprozess der Nadeln. Darüber hinaus vermute ich auch das Jico bei Namiki nicht gerade die "A" Selektion der MR Nadeln einkauft sondern eher die B-Ware, die nicht an die Tonabnehmerhersteller geht (Benz. zb.). Dafür spricht, das ich z.b zwei SAS/B habe die Klebefäden hatten und wirklich (fast zu) große Klebstoff-blobs auch nicht ungewöhnlich sind. Deshalb sind natürlich Nadeln für unterschiedliche Abnehmer auch unterschiedlich aber nicht Typbeding sondern weil die übergreifend stark schwanken (imho) natürlich, WISSEN tu ich das auch nicht...


[Beitrag von mkoerner am 01. Jan 2024, 20:59 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jan 2024, 21:30
Genau so denke ich auch, dass es ist. Alles andere wäre ja unwirtschaftlich. Aber wissen kann man es nicht..
Dan_Seweri
Inventar
#18 erstellt: 01. Jan 2024, 23:23
Bezüglich der Produktschwankungen bei Jico sehe ich die Sache ähnlich.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2024, 19:12

Dan_Seweri (Beitrag #18) schrieb:
Bezüglich der Produktschwankungen bei Jico sehe ich die Sache ähnlich.


eigentlich eher untypisch für Japaner.
Da muss man wohl Glück bei der Charge haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  53 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
JICO SAS - Produktion eingestellt.
Dan_Seweri am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  85 Beiträge
Technics EPS, Nagaoka MM321 und Jico-SAS
Burkie am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  21 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Empfohlene Auflagekraft für Jico SAS
akem am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Jico SAS fürs Shure V15III
Scicco am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Jico SAS - taugen die was?
Papa_San am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Jico SAS-Nadel?
S04-Hotspur am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Vergleich: JICO N 97 xE neo SAS/S oder JICO N 97 xE SAS
Dante* am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen