Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Plattenspieler Sharp SG-400H brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Zymian
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 09:58
Hi,
mein alter Dreher von Sharp brummt sobald ich anfange eine Platte zu spielen (egal Welche). Das Brummen hört auch auf wenn die Nadel die Platte verlässt. Ich habe schon am Gerät selber gesucht ob er einen Anschluss für eine Erdung hat -> leider nicht.
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich das Brummen weg bzw. was kann die Ursache (am Gerät) sein? Soweit ich das hier nun in diversen Artikel herauslesen konnte wird's wohl ein Massefehler sein .
Wenn ich eine extra Leitung verlegen müsste, wo muss ich die dann im Gerät ansetzten? Mein Verstärker (ein Sony STR-DE598) hat keinen Phono Eingang bzw. Anschluss für eine Masse.

Hoffe mir kann jemand helfen

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 10:10
Hallo,

wie hast Du denn den Plattenspieler der Kompaktanlage an den Verstärker angeschlossen?

Peter
akem
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 10:21
Prüfe mal, wenn der Tonarm angehoben ist und Du mit der Nadelbürste über die Nadel gehst, ob Du das in den Lautsprechern hörst.
Wenn ja wird der Ausgang des Tonabnehmers dabei nicht kurzgeschlossen. Wenn es ein Massebrummen wäre müßtest Du das dann auch bei angehobenem Tonarm hören! Wenn es aber nur brummt, wenn die Nadel auf der Platte aufliegt, dann steht zu befürchten, daß es sich um ein mechanisches Brummen handelt, zu dem die Platte angeregt wird. Dafür in Frage kommen dann nur der Motor und evtl. noch ein Trafo, der vielleicht im Dreher sitzt. Dann sind im Laufe der Jahr(zehnt)e die elastischen Aufhängungen dieser Teile verhärtet und somit übertragen sich deren Vibrationen auf das Chassis und den Plattenteller.

Was man da dann machen könnte - keine Ahnung... Das müßte man sich dann genauer anschaun, wie das aussieht und ob man da was tricksen könnte.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp SG 309-h
Shouter am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Tonarmproblem bei SHARP SG-FS30
Kelpie am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Plattenspieler brummt
hifi-chris am 27.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.05.2003  –  11 Beiträge
Plattenspieler brummt!
toosasxy am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
andman am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
DerHifiStudi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler brummt!
Klee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler brummt
*twice* am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  19 Beiträge
Plattenspieler brummt
cohibamann am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  9 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Nubert

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder811.755 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNInonino
  • Gesamtzahl an Themen1.352.981
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.796.873