Plattenspieler brummt

+A -A
Autor
Beitrag
andman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 14:51
Guten Tag erstmal,


Nach meinem Umzug habe ich meine HIFI-Teile in etwas anderer Zusammenstellung aufgebaut.
Nach dem zusammendröpseln von Verstärker und Plattenspieler und dem ersten einschalten habe ich ein extremes Brummen auf den Ohren.

Mein Plattenspieler hat laut HB keinen eigenen Verstärker und passt nur an den Phono-Eingang meines Verstärkers.

Der Plattenspieler und der Verstärker sind jetzt mit einem 3m langen doch recht hochwertigem Kabel verbunden.
Ich habe auch bereits ein neues Kabel getestet...brummt trotzdem.

Weisst dieses Brummen eher auf ein Problem des Plattenspielers oder Verstärkers hin?

Habe leider keine alternativen Testmöglichkeiten und bin mit dieser Form von Technik nicht sehr vertraut. (ausser das ich Vinyl gern höre )

MfG
andman
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 15:17
Hi,

das Brummen weist eher auf fehlende Erdung hin! Normalerweise hat ein Plattenspieler zwei Cinch-Kabel für links und rechts und dann ein Erdungskabel. Das kann je nach Plattenspieler entweder in Gerät festgeschaubt sein, oder über eine Buchse aufgesteckt werden. Am anderen Ende ist meist ein blanker Draht, also kein Stecker. Dieser blanke Draht muß dann auf Erde geschraubt werden. normalerweise gibt es bei Verstärkern mit Phono-Eingang auf der Rückseite so eine Schraube, an die der Draht dran kommt.

Gruß
Michael
andman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 15:37
Das werde ich doch glatt gleich mal überprüfen.
Danke für den Tipp


jonas-sfsorrow
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 18:21
sonst kann es auch am tonabnehmer liegen, wenn du die stecker flasch gepolt hast ..



silberfux
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 18:37
Hi, sagst Du uns, um welchen Dreher es sich handelt? 3m Leitung ist übrigens reichlich viel, die Strecke vom Dreher bis zum Vorverstärker sollte man möglichst kurz halten.

Gruß Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler Beogram 9500 brummt
NeoNagapJoe am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler brummt!
Klee am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler
Mahsl am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  6 Beiträge
Plattenspieler und Verstärker der 70er
muffi67 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  6 Beiträge
Plattenspieler brummt
Blaupunkt01 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler
jetsetradio8 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  14 Beiträge
Plattenspieler auf Verstärker --> Brummen
AudioDidakt am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  8 Beiträge
Plattenspieler und Verstärker?
R32Freak am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  41 Beiträge
Plattenspieler brummt
neho am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Marantz
  • Denon
  • Dual
  • Thorens
  • Pioneer
  • Pro-Ject
  • Omnitronic
  • Lenco
  • Teac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.618 ( Heute: 32 )
  • Neuestes MitgliedMarantz01
  • Gesamtzahl an Themen1.376.358
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.215.160