Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Philips Kofferplattenspieler 382

+A -A
Autor
Beitrag
Peter92
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2016, 11:14
Hallo Leute,
ich hab eine Philips Kofferplattenspieler 382 und keine Bedienungsanleitung. Das Problem: der Tonarm rutscht über die Platte. Kann das irgendwie/wo eingestellt werden?
Mystic-X
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mai 2016, 12:37
Was auch immer das für ne Gurke ist, es kann eigentlich nur Schrott sein....

Lass mich Raten, Sperrmüll? Flohmarkt für 10€? oder bei Oma im Keller gefunden?

Foto wäre hilfreich denn so find ich nix eindeutiges.

Mal davon abgesehen stimmt wohl die Auflagekraft nicht. Wenn der Tonarm hinten ein Gewicht hat das das man drehen kann tut das mal so das der Arm erstmal selbstständig in der Schwebe bleibt. Danach drehst du so das die Seite mit dem Tonabnehmer wirklich nach unten geht.

eigentlich gehört die Auflagekraft mit einer Waage eingestellt, aber ich glaub das kann man scih bei der Gurke auch gleich sparen.

Andere Möglichkeit: Die Nadel vom Tonabnehmer ist defekt oder garnicht mehr vorhanden.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2016, 18:42
Hallo,

och, die kleinen Philips sind keine HiFi-Wunder aber die waren zu ihrer Zeit ziemlich verbreitet und konnten auch Spaß machen.

Die Butter- und Brotgeräte werden heute kaum noch beachtet obwohl sie mit guter Nadel nicht ein mal sooo übel aufspielen.
Hier mal der Link fürs Serviceheft: http://www.pickupnaa...ce-manual-engels.PDF
Als erstes schau mal mit einer Lupe nach ob überhaupt noch ein Fizzel von Nadel vorhanden ist.

Dann mit voll aufgedrehter Lautstärke sanft mit dem Finger die Nadel berühren, es sollte ein Geräusch aus den lautsprechern kommen, im Idealfall aus beiden.

Ersatz für die platte Nadel gibt es (GP 215, ca. 30 Euro)
https://www.topkaufm...emphilipstonkopf.php

Peter


[Beitrag von 8erberg am 08. Mai 2016, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Kofferplattenspieler
marcel87 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Philips AG 4116 Kofferplattenspieler
lucaslz am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Kofferplattenspieler von Telefunken - Tonarm defekt
Joachim_Költzsch am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Alter Philips Kofferplattenspieler
OcramP am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Welchen Kofferplattenspieler?
Julian90 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Philips 22 GF 403 Kofferplattenspieler: Automatik-Abschaltung ändern
giannibrixton am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Kofferplattenspieler an Gitarrenverstärker
max_samhain am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  6 Beiträge
Tonarm rutscht über Platte
Hugopitz am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  6 Beiträge
Tonarm rutscht über Platten hinweg!!
-$!Lv3r- am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  15 Beiträge
Trennung Chassis / Rahmen Philips "Cortina" NG1341 Kofferplattenspieler
schwerelöter am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 117 )
  • Neuestes MitgliedLars_Lars
  • Gesamtzahl an Themen1.345.328
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.287