Lautsprecher - Kontakt unterbrochen

+A -A
Autor
Beitrag
Thomaspaul
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 12:44
Hallo,
ich habe meinen Project Essential 2 Plattenspieler mit normalen Boxenkabeln an einen Luxman L-205 Stereo Vollverstärker angeschlossen. Der Plattenspieler (Cinch Kabel) ist mit dem Phono Eingang des Verstäker verbunden. Die Lautsprecher sind mit den Lautsprecheranschlüssen des Verstärker verbunden.

Soweit, so gut. Nach einigen Monaten hat es begonnen, dass der Kontakt zu einer der Boxen immer wieder unterbrochen wird (Sound ist unterbrochen, es kracht, klingt abgehakt). Es handelt sich dabei meistens um die selbe betroffene Box, aber nicht immer. Wenn ich dann leicht auf die Box oder den Boden klopfe, kommt der sound mit der Zeit wieder über beide Boxen. Nähert man sich an, ist der Kontakt aber schnell auch mal wieder weg.

Könnt ihr mir helfen woran das liegt? Liegt das am Boxenkabel oder kann das auch am Verstärker bzw. Plattenspieler liegen?

Vielen lieben Dank!
Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2016, 17:26

ich habe meinen Project Essential 2 Plattenspieler mit normalen Boxenkabeln an einen Luxman L-205 Stereo Vollverstärker angeschlossen.


Ich denke, du hast ein Cinchkabel gemeint?


Plattenspieler (Cinch Kabel) ist mit dem Phono Eingang des Verstäker verbunden. Die Lautsprecher sind mit den Lautsprecheranschlüssen des Verstärker verbunden.


So hört sich das richtig an.


Nach einigen Monaten hat es begonnen, dass der Kontakt zu einer der Boxen immer wieder unterbrochen wird (Sound ist unterbrochen, es kracht, klingt abgehakt). Es handelt sich dabei meistens um die selbe betroffene Box, aber nicht immer. Wenn ich dann leicht auf die Box oder den Boden klopfe, kommt der sound mit der Zeit wieder über beide Boxen. Nähert man sich an, ist der Kontakt aber schnell auch mal wieder weg.


Überprüfe die Lautsprecherverkabelung an den Anschlußklemmen des Lautsprechers und am Verstärker.
Wenn der Ton beim klopfen auf dem Lautsprecher ausfällt oder wieder angeht, dann könnte in dem Lautsprecher eine kalte Lötstelle sein. Vmtl. an der Frequenzweiche oder an dem Anschlußterminal.

Klopfe mal bei einem Ausfall an/auf den Verstärker. Nicht das dort der Fehler liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches reinigungs/kontakt spray''?
Son-Goku am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Oszillin oder Kontakt 60
juergen56 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Drehschalter Kontakt abgebrochen
remo-lcd am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  12 Beiträge
Pioneer SX-850 Kontakt reinigen
Archivo am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Kontakt Probleme SAC Mediatore Amps
Bgsrider am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Denon PMA 750 - Unsauberer Kontakt?
rio_de am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  15 Beiträge
Kontakt von Klinkenbuchse verbessern/wiederherstellen
RSt75 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
Bass und Treble Poti mit Kontakt Spray?
pioneer-sx-727 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Ortofon T-30 Kontakt-und Buchsenproblem
marcie am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  6 Beiträge
Kontakt Garlock - Tapedeck Reparatur / keine Rückmeldung
mulos am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712