Rechter Kanal von Tapedeck tot

+A -A
Autor
Beitrag
Pd-XIII
Inventar
#1 erstellt: 22. Aug 2016, 20:19
Guten Abend die Herrschaften,

ich hatte vor ein paar Wochen das "Glück" ein Marantz 5010 Tapedeck zu bekommen. Der Zustand war noch in Ordnung und der Preis versprach ein äußerst geringes Risiko. Ich wollte mir schon seit ein paar Monaten ein Deck zulegen, und optisch fand ich das 5010 äußerst ansprechend, wohlwissend dass es sich dabei nicht einmal um ein Mittelklasse-Deck handelt. Es war nicht funktionsfähig. Beim Einschalten war noch alles in Ordnung, sobald man Play gedrückt hat, kam zwar ein lautes Rattern, aber die Hubs bewegten sich nicht. Typischer Fall von Riemen, dachte ich mir. Das erweckte eine gewisse Vorfreude, da ich gerne auch wieder etwas zum Basteln haben wollte. Zwei Fliegen, eine Klappe eben.
Also hab ich zugeschlagen und das Gerät mit nach Hause genommen. Dort angekommen, die Haube ab montiert und tatsächlich: Der Hauptantriebsriemen und der Riemen für das Zurückspulen waren zu einer komisch klebrigen Masse mutiert. Das Rattern kam von einem Stück Restriemen am Schwungrad, das immer ans Gehäuse geschlagen hatte. Neuen Riemensatz bei Thakker bestellt und ein paar Tage später das Deck wieder geöffnet und erst einmal die Riemenreste entfernt. Das war eine Riesen Schweinerei, gerade den Messing Pulley am Motor wieder sauber zu bekommen. Als die Riemen dann wieder alle an Ort und Stelle waren, bewegte sich auch alles wieder so, wie es wohl sein sollte. Da das Deck eh schon zerlegt war, wurde die Frontplatte abgeschraubt und mittels Frosch-Soda-Reiniger gewaltlos gereinigt. So schön ich das Champagner-Silber auch fand, so geekelt habe ich mich, als ich feststellen musste, dass es sich wohl eher um Nikotin handelte. Bei der Gelegenheit noch den Ton- und Löschkopf mit Aceton gründlich gereinigt, der Unterschied war deutlich sichtbar.
Es folgte ein erster Hörtest und ich war wirklich überrascht. So schlecht tönt es gar nicht(gut, wenn man keine wirkliche Referenz aufweisen kann, kein großes Ding). Es folgten ein paar Tage verträumten Kassettenhörens, bis ich dann auch mal etwas aufnehmen wollte. Auch dieses klappte wunderbar. Nur beim Abhören, steuerte der rechte Kanal voll aus und brummte wie Hölle.
Wie gesagt, ist mein erstes Deck, dass etwas Arbeit benötigt und ich hatte mich vorher etwas in die Thematik hinein gelesen Darum wusste ich: Suche den großen Schalter für Aufnahme/Wiedergabe und reinige diesen. Beim 5010 ist das überhaupt kein Problem. Also Kontakt 61 drauf und ein paar Mal hin und her bewegt. Siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert...für etwa zwei Wochen. Dann musste diese Prozedur alle zwei Tage durchgeführt werden. Am vergangenen Samstag hat es mich dann gepackt und ich habe das Deck wieder einmal geöffnet und die komplette Platine gründlich mit Kontakt 61 eingesprüht. Das ganze, während es hochkant stand, so dass die Brühe auch schön wieder ablaufen kann. Für ein paar Stunden in der Sonne trocknen lassen, angeschlossen und eingeschaltet. Und siehe da: Das Brummen war weg...genauso, wie alles andere. Der Linke Kanal funktioniert nach wie vor tadellos, nur der Rechte will gar nichts mehr wiedergeben. Für mich war klar, das liegt bestimmt wieder am Schalter. Hoffentlich habe ich den beim Reinigen nicht kaputtgemacht oder ähnliches.
Heute fiel mir noch ein, was ich prüfen könnte: Wenn der Schalter evtl. defekt ist und immer auf Record steht, dann müsste das ja ziemlich einfach zu überprüfen sein, in dem ich ein Quellsignal anlege. Nö, auch da tut sich nichts. Selbst wenn ich auf Record schalte, wird nur der linke Kanal angesteuert, der rechte bleibt stumm.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Kein Wunder bei praktisch kaum Erfahrung. Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrung, wie ich der Ursache auf den Grund kommen würde?
Den Schaltplan habe ich da, aber als Laie bringt mich das nur bedingt weiter. Mit einem Multimeter kann ich umgehen, aber ohne Anhaltspunkte...

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Tipps abgreifen könnte und bitte um Verständiss, dass ich nicht auf Diskussionen wie "was willst du denn in der heutigen Zeit noch mit Kassetten"(Es gefällt mir und ich habe von früher noch ziemlich viele Tapes) oder "Schmeiß es weg und hol dir etwas gescheites". Ich befürchte zwar fast, dass es auf das zweite hinauslaufen wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu letzt.

Vielen Dank auf jeden Fall an denjenigen, der sich diesen Beitrag tatsächlich bis hierhin durchgelesen hat
und noch mehr gebührt demjenigen, der mir einen Rat erteilen kann

Grüße
Philipp
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 09:16
Hat jemand eine Idee???
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 15:31
Wozu bitte sprüht man die ganze Platine mit Kontakt 61 ein? Das ist doch völlig sinnfrei.

Den großen A/W-Umschalter reinigt man durch Ausbau, Zerlegen, alle Reiterchen runternehmen, dann die Kontakte polieren, die Reiter auch reinigen (mit Kontaktreinigungstreifen), dann alles gut mit Kontaktfett schützen und alles wieder zusammenbauen.

Dabei kann man, sofern man ungeübt ist, wirklich etliches kaputt machen und sollte sich daher nur daran wagen, wenn er sich sicher ist, dass er das auch wieder alles richtig zusammen bekommt.

Grüße
Lennart
Pd-XIII
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2016, 17:25
Oh, OK, danke schon mal. Das waren auf jeden Fall schon ein paar Dinge, die ich so nicht bedacht hatte.Wie baue ich den Schalter denn aus? Ist der Gesteckt oder muss ich den auslöten?
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 06:36
Also ausbauen und zerlegen? Ohne jede Erfahrung? Das geht zu 98% schief!

a_Marantz_5010_Inside

Die beiden betreffenden Schalter kann man etwa in der Bildmitte sehen, natürlich müssten die ausgelötet werden - und das sind ziemlich viele Lötstellen!

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 24. Aug 2016, 06:39 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2016, 07:05
OK, das heißt dann in meinem Fall also entweder ausbauen und vermutlich kaputtreparieren oder die Sache gleich vergessen.
Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, die ich vorher überprüfen kann?


[Beitrag von Pd-XIII am 24. Aug 2016, 07:06 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2016, 07:13
Hallo Philipp,

ich würde an deiner Stelle erst einmal prüfen, ob das EIngangs-Cinchkabel wirklich ok ist.
Die gehen nicht selten kaputt! Hast Du mal die Kanäle getauscht?

Ein Auslöten derartiger Schiebeschalter ist ohne elektrischer Entlötpumpe kaum machbar.
Das ist echte Fummelei und schnell ist mal ein Beinchen abgebrochen und auch der Schalter beim Zerlegen ruiniert.
Wahrlich nichts für Anfänger. Da würde ich an einem anderen Schalter aus einem Schlachter üben.
Gruß
Jo
Steffen_Bühler
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2016, 07:16
In jedem Fall könnte man mal alle Lötstellen bei Masse-, Steckverbinder- und Kabelanschlüssen ordentlich nachlöten. Das sind neben Schaltkontakten die üblichen Verdächtigen bei solchen Symptomen.

Viele Grüße
Steffen
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2016, 08:41
Danke schon mal. das Cich kabel kann wohl getrost ausgeschlossen werden, da ja bei Wiedergabe und Aufnahme der Rechte Kanal stumm bleibt, und zwar egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer direkt an der Buchse. Des weiteren schlägt das rechte VU-Meter nicht aus.

Das mit den Kontakten nachlöten werde ich wohl mal versuchen, wenn ich wieder Zeit habe. Danke für eure Ratschläge. Den Ausbau des Schalters lasse ich erstmal, da würde ich mich wohl zu sehr ärgern wenn ich dann alles final zerstört habe. Dann lieber damit leben, dass ich en paar Euro verschleudert habe. Waren ja glücklicherweise sehr wenige.
Steffen_Bühler
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2016, 08:54

Pd-XIII (Beitrag #9) schrieb:
das Cich kabel kann wohl getrost ausgeschlossen werden


Das ist klar. Ich meinte auch nicht externe Kabel, sondern solche, die innerhalb des Verstärkers auf die Platine gelötet sind. Hier wird nach Jahren oft das Kabel innerhalb der Lötstelle locker, so dass man es manchmal regelrecht rausziehen kann. Schau da also verstärkt hin.

Die entsprechenden Schutzmaßnahmen vorausgesetzt, kann man mit dem isolierten Ende eines Schraubendrehers den Fehler auf der Platine bei laufendem offenem Gerät auch "erklopfen". (Ein beliebter Zeitvertreib für den Lehrling in der Werkstatt!)
AnthonyP
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2016, 09:24

Pd-XIII (Beitrag #9) schrieb:
Danke schon mal. das Cich kabel kann wohl getrost ausgeschlossen werden, da ja bei Wiedergabe und Aufnahme der Rechte Kanal stumm bleibt, und zwar egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer direkt an der Buchse. Des weiteren schlägt das rechte VU-Meter nicht aus. .


aber Du hast geschrieben, dass es im Prinzip funktioniert hat, nur dann hat es nach Aufnahme nicht richtig abgespielt.
Kannst Du jetzt alte Cassetten, die Du nicht mit dem Gerät aufgenommen hast, hören oder nicht?
Das Problem tauschte doch erst auf, nachdem Du mit dem Deck aufgenommene Cassetten abspielen wolltest, oder?

Somit kann das Problem am Eingang liegen. Entweder Kabel oder ein Kontakt an der Cinch-Buchse ist gebrochen.
Da würde ich auch mal suchen.
Eventuell hilft es beim Umschalter (sollte er es sein) wenn du den zig-Mal hin- und her bewegst.
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten.
Gruß
Jo

PS. Statt eines Schraubendreher empfehle ich den Stiel eines Holzpinsels. Sicherer für Arzt und Patient ;-))
Steffen_Bühler
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2016, 09:33

AnthonyP (Beitrag #11) schrieb:
Statt eines Schraubendreher empfehle ich den Stiel eines Holzpinsels.


Geht auch, ob's jetzt sicherer ist als der isolierte Griff, ist müßig zu sagen. Ich hab lieber den Dreher genommen, da klopft man mit etwas mehr Schmackes. Vorsicht allerdings bei etwas zu langen Drähten, die aus dem Lötauge ragen! Ruckzuck sind die umgebogen und berühren das Nachbarauge.
Pd-XIII
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2016, 09:55
Also noch mal von vorne, bevor es hier Missverständnisse gibt:
Das Problem trat zu erst auf, wenn zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschaltet wurde. Daraufhin habe ich schon angefangen, Aufnahmen mit meinem Technics Deck zu machen, die klangen für mich auch besser. Das 5010 wurde nur noch für Wiedergabe verwendet, was auch super geklappt hat, eben für ca. 2 Wochen.
Dann kam der Fehler, auch ohne dass umgeschaltet wurde. Wenn dies auftrat habe ich Kontakt 61 in alle Öffnungen des A/W Schalters gesprüht und diesen dann häufig hin und her bewegt. Das hat auch immer geholfen.
Nachdem ich diese Prozedur aber alle zwei Tage wiederholen musste, wollte ich das ganze einmal richtig gründlich machen und habe die gesamte Platine gereinigt. Weil da gestern die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufkam: Meine Überlegung war, dass auch die Kontakte/Stifte/Pins, um die die Kabel gewickelt sind, gereinigt werden.

Stand jetzt ist, dass bei der Wiedergabe von Kassetten, welche vorher Stereo liefen, nur der linke Kanal wiedergegeben wird und auch das VU Meter für rechts keinen Zucker macht, außer kurz wenn das Gerät eingeschaltet wird(woraus ich schließe, dass das VU noch funktioniert). Ich habe dann einmal auf Aufnahme geschaltet um zu prüfen, ob der Fehler eingrenzbar auf die Wiedergabe ist. Ist er nicht, denn auch bei Aufnahme kommt am rechten Kanal nichts an.
Das mit den Cinch Kabeln kann ich mir weniger vorstellen, da dann doch zumindest das VU-Meter ausschlagen müsste, oder liege ich da vollkommen falsch? Ich glaube ich muss mir den Schaltplan noch einmal genau ansehen, um die Zusammenhänge zwischen den Komponenten wenigstens einigermaßen zu verstehen.
Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass eine Lötstelle am Tonkopf der Auslöser ist, die sehen aber alle ganz gut aus und sind auch fest.
AnthonyP
Inventar
#14 erstellt: 24. Aug 2016, 11:54
Es kann auch sein, dass Du mit deiner Flutungsorgie irgendwo einen Kurzschluss fabriziert hast mit der Feuchtigkeit.
Stell das Ding mal offen in die Sonne. Könnte schon Wunder wirken.
Gruß
Jo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2235B Tape 2 rechter Kanal tot
Duckjiberin am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  18 Beiträge
Denon PMA-860 rechter Kanal tot
Kid123 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  4 Beiträge
Kenwood KR-6600 - Rechter Kanal tot
-Ogden- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Toshiba SY-C12 Rechter Kanal tot
Edekavertreter am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  2 Beiträge
pioneer A88 x - rechter kanal tot
drroman am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  14 Beiträge
Telefunken TR350 - Vorverstärker Rechter Kanal tot
yannick~ am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  20 Beiträge
Marantz PM-710DC rechter Kanal tot
grokofant am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  5 Beiträge
Pioneer SX-950 Dauerbrummen, Rechter Kanal tot
Niewi am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  27 Beiträge
Kenwood KA 6150 - rechter Kanal ist tot
Peter0801 am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  7 Beiträge
Problem mit Pioneer SG-9500, rechter Kanal tot
gumpe am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286