Abnutzung Andruckrolle - läuft Band dann schneller?

+A -A
Autor
Beitrag
Paschik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2016, 15:54
Guten Tag, alle miteinander. Eine vielleicht etwas merkwürdige Vermutung von mir (kein Techniker):
Nach 22 Jahren mit meinem zugegeben nicht sehr hochwertigen PIONEER Doppeldecker CT W 603 RS stelle ich fest, daß sich die Bandlaufgeschwindigkeit kontinuierlich erhöht hat. Verifizierbar anhand von CDs, die in frühesten Tagen und später aufgenommen wurden.
Kann das an den nunmehr verhärteten Andruckrollen liegen, die jetzt glatter sind?
Andere Frage: Liegt leichtes Klirren (Klang wie fraktioniert) in den Höhen, das auch zugenommen hat, an den ebenfalls wohl mürbe gewordenen Riemen? Spulen in einer Richtung ebenfalls verzögert!
Ich frage das, weil ein Service-Kit mit Riemen und Andruckrollen um die 60 EUR kostet und man für den Preis schon manches nette 3-Kopf-Deck ersteigern kann ...
SR2245
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 00:37
Ja, das ist möglich. Einfache Laufwerke habe meist recht hohes Aufwickelmoment. Wenn die Rolle jetzt sehr glatt ist, also schon richtig glänzt, kann die Kraft am rechten Wickel höher sein als als der Grip an der Andruckrolle. Dann nimmt der Wickel nicht nur einfach das überschüssige Band hiterm Capstan auf sondern zieht es teilweise durch Capstan und Rolle.
Das drfte man aber auch hören, ergibt fürchterliche W/F Werte. Einfach die Rolle mal richtig mit ISO abreiben bis nix schwarzes mehr runterkommt.

Die Ursache kann aber auch Motor oder der Elektronik sein.


[Beitrag von SR2245 am 21. Okt 2016, 00:38 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 10:59
Die Andruckrolle läuft doch mE nur passiv mit und hat somit keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Da wird wohl eher der Motor schlapp machen.
EMT948
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2016, 11:20
Klar läuft die Rolle passiv mit. Sie drückt das Band aber am Kapstan fest und reduziert die Geschwindigkeit dabei auf die Umlaufgeschwindigkeit des Antriebs. Säubern hilft - allerdings nur temporär. Langfristig brauchst Du eine neue Andruckrolle.

Carsten
Paschik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2016, 17:43
Danke für die Antworten bzw. Ratschläge. Ich tendiere angesichts der billigen Kiste nun doch zu Neukauf, habe jetzt leider ca. 400 Kassetten mit abweichender Geschwindigkeit, naja.

Noch eine ganz verrückte Frage: Ich habe mal bei den Plattenspielerfreunden gelesen, daß ca. 15 minütiges Kochen des Antriebsriemens diesen strafft. Nach harten inneren Kämpfen habe ich den Riemen zusammen mit dem Frühstückseierwasser gekocht, und er war (für eine Weile) tatsächlich wieder straff.
Müßte doch mit Tapedeck-Antriebsriemen auch gehen, oder ???
PPaul
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2016, 18:08
Plattenspielerriemen kochen und anschliessend in Eiswasser abkühlen lassen, das hilft für eine Weile.
Aber um einen neuen Riemen wirst Du auf Dauer wohl nicht herumkommen.
Wie das mit einem Kassettenriemen klappt, weiss ich leider nicht.

Grüsse
Peter-Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linke Andruckrolle aubauen?
tinasabine am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  3 Beiträge
Plattendreck oder Abnutzung?
Frarie am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  13 Beiträge
Ketzerische Frage: Nadeltausch /-abnutzung ?
deepwave am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  79 Beiträge
Abnutzung Nadel und Schallplatte
foreveryoung am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  4 Beiträge
Pioneer RT-909: Andruckrolle
vinyl-matze85 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  2 Beiträge
Capstanwelle zerstoert Band
hb7 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  16 Beiträge
Pioneer CT447, Band hat Muster und Wellen nach Abspielen
Klassik1972 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  31 Beiträge
Onkyo 2870 Andruckrolle und Capstan reinigen
JLuecking am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
DUAL CS 455 läuft langsam an...und wird nicht schneller
Papstanwärter am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  13 Beiträge
C804, schneller Bandtransport, dreht durch oder stoppt
henrikradio am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.652

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen