Plattendreck oder Abnutzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Frarie
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2022, 13:45
Kann man akustisch erkennen, ob das Knistern einer Schallplatte Dreck, Staub etc. ist oder ob die Schallplatte einfach abgenutzt ist, etwa mit einem alten System mit großer Auflagekraft? Also anders gesagt: Klingen Beschädigungen anders als Schmutz?
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2022, 15:22
Hallo,

erst einmal waschen...Dreck ist Dreck

Abnutzung ist außer bei abgesplitteter Nadel keine spanende Bearbeitung sondern es werden eher Rillenteile weggedrückt.
Vinyl kann in der Rille beim Abtasten punktuell so warm werden das die Plastifiziertemperatur
überschritten wird und dä...

Peter
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2022, 15:46

Frarie (Beitrag #1) schrieb:
Klingen Beschädigungen anders als Schmutz?


Ja.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2022, 16:43
Hallo,

kommt drauf an.

Ich hab mal ein paar Platten aus einer Kneipe geerbt... Hölle.

Nach der Wäsche tadellos....

Nur die Cover sowas von verraucht, da war auch das gelbe Album der Beatles bei....

Peter
Frarie
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2022, 17:21
Ich frage deshalb, weil ich Platten gewaschen habe, aber teilweise knistert es fast unverändert. Die Plattenoberfläche ist allerdings viel sauberer als vorher, was man prima erkennen kann, wenn man einen Plattenwischer benutzt. Da ist plötzlich überhaupt kein Widerstand mehr zu spüren. Aber es knistert eben noch.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2022, 17:29
Hallo

das könnte tatsächlich von einer beschädigten Nadel stammen.

Ich hab einmal von einer netten älteren Dame einen großen Stapel LPs bekommen - keine Rettung.
Auch gewaschen hörte man nur zerren, krachen.
Die Nadel war defekt.

Peter
.JC.
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2022, 17:57

Frarie (Beitrag #5) schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich Platten gewaschen habe, ..


Wie denn?
Yamahonkyo
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2022, 19:35
Welchen Tonabnehmer hast du denn und wie alt ist die Nadel?

Evtl. sitz aber in den Rillen noch Dreck, den du nicht erwischt hast. Ruhig mal mit einer sauberen Nagelbürste ran gehen. Vinyl ist härter und unempfindlicher als man meint.

Gruß Roland
Frarie
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2022, 19:55
@.JC.
Ich habe mit der Spincare gewaschen, ähnlich der Knosti. Vielleicht ist das mitgelieferte Liquid nicht aggressiv genug.

Ich besitze mehrere Systeme mit Nadeln, die in Ordnung sind. Es geht ja auch nicht darum, dass man keine Musik mehr hören kann. Ich hatte nur gehofft, durch das Waschen wäre Funkstille in Sachen Knistern. Und das ist eben bei mir nicht so.
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2022, 20:07
Probiere mal meine Methode aus.
Ein Versuch ist es wert.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2022, 12:14

Frarie (Beitrag #9) schrieb:
Ich hatte nur gehofft, durch das Waschen wäre Funkstille in Sachen Knistern. Und das ist eben bei mir nicht so.


Wenn die Abtastnadel den Rillenauslenkungen nicht mehr exakt folgen kann,
also den Kontakt verliert und ins 'Schlingern' kommt, wird die Rille unweigerlich
plastisch deformiert. Die dadurch entstehenden Schäden (Knistern) sind durch
Waschgänge nicht revidierbar.

Gruß Mart
Black_Cat_85
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2022, 15:06
Hallo Frarie,

wenn Du, wie in deinem Fall, keine Absaugung beim waschen genutzt wird solltest Du mehrere Bäder nacheinander einsetzen. Der gelöste Schmutz verbleibt sonst zu einem Großteil in den Rillen weil er nicht mit der Flüssigkeit abgetragen wird. Andere, feinere Bürsten können tiefer in die Rillen eindringen und den Schmutz lösen, alte Carbonfaserbürste eignet sich hier gut. Für eine gute Erstreinigung haben sich Flüssigkeiten mit Alkohol bewährt, also auch hier mal schauen.

Ich weiche stark verschmutzte LPs auf der PWM ein. Dazu bringe ich die Flüssigkeit auf und mache nur in Intervallen einige Umdrehungen mit der Bürste.
Nach einigen Minuten absaugen und den normalen Reinigungsvorgang laufen lassen hat bei mir die besten Ergebnisse gebracht.

Nicht vergessen eine neue Innenhülle zu nutzen.

VG
BC
Frarie
Stammgast
#13 erstellt: 18. Sep 2022, 20:50
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich werde mal rumprobieren und hier mitteilen, was für mich das beste Ergebnis gebracht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abnutzung Nadel und Schallplatte
foreveryoung am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  4 Beiträge
Schallplatte rauscht (kein Knistern)
dantist am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Auflagekraft der Nadel auf Schallplatte
Daddels am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Silikonspray & Schallplatte?
fjmi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  13 Beiträge
Frage zur Schallplatte
hal-9.000 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Schallplatte leiert
EMT948 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  42 Beiträge
Schallplatte etwas leiser als Cd Anfängerfrage
turbomaradona am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  32 Beiträge
Wheel: Scheibe spielt Schallplatte
SivasLPH am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  4 Beiträge
Hubbel auf der Schallplatte
Thidir am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Kapazität einer Schallplatte
KaiserClaudius am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen