Abnutzung Nadel und Schallplatte

+A -A
Autor
Beitrag
foreveryoung
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2023, 12:58
Zu meinem Schallplattenspieler und den Schallplatten kommt langsam aber sicher etwas Bildung ins Spiel:

DIE ERSETZTE NADEL
Die Nadel war abgenutzt und so wurde diese durch einen Nachbau ersetzt.
Eine originale Nadel wurde nicht gekauft, da diese seid mind. 5 Jahren nicht mehr im Katalog zu finden ist (kann auch länger sein). Bedeutet im Umkehrschluss soviel wie, die Gummihalterung der Nadel kann verhärtet sein. Die Nachbaunadeln sollen aber relativ frisch sein.
Bei der nachgebauten Nadel ist zwar ein neuer Dimant drauf, aber dieser ist wohl nur auf ein Aluminiumröhrchen aufgesetzt (ich glaube der Spezialausdruck ist getippt?) Das soll ein wenig mehr Schwingungen verursachen aber ich denke in dieser Preisklasse ist das noch nicht soooo wichtig.
Jedenfalls merke ich ganz deutlich, dass jetzt die Töne und das Volumen der Musik viel besser rüberkommen.
Mein HiFi Experte hat mich schon vorgewarnt, dass die Nadel erst mal eingespielt werden muss und nach 100 Stunden nicht mehr so hoch spielt. Anschließend soll das Klangbild klarer werden. Da bin ich schon sehr gespannt wie sich das entwickeln wird, diesen Effekt kenne ich bislang noch nicht
.
FEHLERBILD SCHALLPLATTE SCHMUTZIG/ABGENUDELT
Ich kaufe gerade einige Sammlungen an klassischer Musik auf und bemerke schon von Anfang an Unterschiede.
Grundsätzlich hat sich beim spielen der Selben Platte durch die neue Nadel aber Einiges verbessert.
Allerdings gehen bei manchen Schallplatten gewisse Töne von gewissen Instrumenten unter. Für mich ist das ein vermutlicher Hinweis darauf, dass die Platte verschmutzt ist oder halt abgenudelt. Andere Schallplatten haben wiederum ein gang tolle Bühne. Das kann dann aber immer auch mit der Aufnahme, Pressung, Jahrgang und Verfahren zusammenhängen.
Nächsten Monat werden ich eine manuelle Reinigungsanlage kaufen um das mit der Verschmutzung mal von vornherein auszuschließen.
Gegen abgenudelte Platten wird man dennoch nichts machen können. Die kommen dann weg.

ÄLTERE PRESSUNGEN UND IHRE QUALITÄT
Ich habe gehört, dass Neben der Aufnahme, auch die Pressung verschiedenste Fehlerquellen haben kann. Das kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber versuche es mit dem Reinigen zu ergründen.
Ältere Platten soll man nicht mit neueren System abspielen. - andere Tonrillen.
http://www.hifimuseu...S6wXoOjIgjyAChP22m-g
Ich finde auch die Diskussion zu dem schonendsten Schliff und der Haltbarkeit von Schallplattem sehr interessant.
https://www.analog-f...gwqoIwYZMf6ZVaYSrjDE

EIN ANDERES SYSTEM - ZUKUNFTSMUSIK
Da ich mit dem Kauf des Plattenspielers schon an meine Grenze gegangen bin wird das hier erst einmal Zukunftsmusik sein.
Mein Schallplattenexperte meinte zwar ich würde einen Zombi aufmotzen (weil es für den Micro Seiki keine Ersatzteile mehr geben würde), das ist mir aber grundsätzlich mal egal weil ich mit den alten Sachen ein gutes Chi bekomme. Alt und Neu gehören für mich zusammen.
Er hat mir für die Zukunft folgendes System empfohlen.
https://www.audio-te...oving-magnet/vm750sh
vm750sh
Auf meine Frage hin ob sich ein MC System lohnen würde sagte er, der Zugewinn gegenüber dem finanziellen Aufwand wäre nur sehr klein und man müsste heute erst mal jemanden finden der die Nadel austauscht.
Ich möchte das auch unter der Prämisse "wie lange hält eine Schallplatte" betrachten, denn die Nadelformen sollen sich unterschiedlich auf die Haltbarkeit der Platte auswirken.
"Welche Nadel/System für die alten Schinken"
... vor 1959 oder um diese Zeit als aus Mono Stereo wurdel


[Beitrag von foreveryoung am 09. Okt 2023, 13:48 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2023, 13:54
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=30639
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=30615
Diese beiden aktuellen Threads könnten dich dann interessieren.
Gruß
Rainer
djsepulnation
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2023, 00:20
Welche manuelle Reinigungsanlage schwebt dir da vor?Knosti?
Je nachdem wie tief du ins Hobby eintauchen willst und ob Vinyl dein Hauptabsielmedium sein wird, empfehl ich dir ne Plattenwaschmaschine.
Erspart dir viel Zeit.Aber dazu gibts ja auch ne Menge Threads hier.
einstein-2
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2023, 11:35
Hallo Themenstarter
Mit jedem modernen Tonabnehmer, egal ob MM, oder MC, kannst Du jede Platte egal ob Mono oder Stereo bedenkenlos abspielen, mit Ausnahme von Schellackplatten. Das sind diese, welche vornehmlich mit 78 Upm laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattendreck oder Abnutzung?
Frarie am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  13 Beiträge
Silikonspray & Schallplatte?
fjmi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  13 Beiträge
Ketzerische Frage: Nadeltausch /-abnutzung ?
deepwave am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  79 Beiträge
Auflagekraft der Nadel auf Schallplatte
Daddels am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Tonabnehmerarm/Nadel bleibt nicht auf Schallplatte
joeelliott am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
Kratzer in Schallplatte
Daniel90 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Hubbel auf der Schallplatte
Thidir am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
Frage zur Schallplatte
hal-9.000 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Schallplatte leiert
EMT948 am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  42 Beiträge
Wie lege ich eine Schallplatte richtig auf... ?
UKUli am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen