Emfpohlener Auflagedruck vs. korrekte Tonarmjustierung

+A -A
Autor
Beitrag
celi_kabine
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 12:42
Hallo liebes Hifi Forum,

Ich habe mal eine vlt. etwas dumme Frage, die ich mir aber auch nach einiger Recherche nicht wirklich zu 100 Prozent beantworten kann. Und diese Sicherheit hätte ich doch gerne, bei der Thematik.

Es geht um die Einstellung von Plattenspieler und System. Ich betreibe einen Technics 1210 MK II und habe seit neustem einen Graham Slee SE Amp & Ortofon 2M Blue System. Bei der Einstellung ist mir jetzt ein Problem begegnet.

Laut Technics bzw. meiner Erinnerung soll der Tonarm ja in Schwebeposition gebracht werden (mit System und Nadel ohne Nadelschutzkappe am Tonarm nehme ich an) dann das Rad am Gegengewicht auf Position Null gestellt werden, um anschließend das Gegengewicht auf Position 2 zu stellen. Damit hätte man meines Wissens den Tonarm korrekt justiert.

Jetzt gibt mir aber Ortofon als emfpohlenes Auflagedruck 18mN (also ca. 1,83g) an. Ich habe eine Digitalwaage die in 0,01g Schritten misst. Und wenn ich diese 1,83g einstelle bin ich nicht mehr auf der Position 2 meines Gegengewichts bzw. Tonarms?!

Was ist hier relevanter oder habe ich etwas grundlegend falschgemacht und dieser Fehler dürfte überhaupt nicht sein?


Danke für alle Hilfe und Tipps.
Schöne Woche,
Celi
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 12:56
Moin,

nein, Du hast nichts falsch gemacht. Wenn Du schon über eine präzise Tonarmwaage verfügst, glaube auch dieser. Die Skalen am Tonarm werden immer etwas ungenau sein, auch kommt es nicht auf ein zehntel Gramm an.

Hans
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 13:04
Moin Celi,

wenn der Arm schwebt, hast Du mittels Gegengewichtverdrehen das Gleichgewicht hergestellt. Das ist jetzt "waage" = auf der Skala also "0".
Jetzt wird der Skalenring mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf "0" stehen.
Halte jetzt das Gegengewicht fest, sodass es sich nicht mehr verdrehen kann und drehe mit der anderen Hand die "0" des Skalenringes auf die Markierung. Jetzt ist Dein Gewicht "genullt". Nun stelle das gewünschte TA-Gewicht durch Verdrehen des Gewichtes ein (hier 1,8g) - fasse hierbei das Gewicht hinten an - der Skalenring wird sich mitdrehen und Dir das momentane Gegengewicht anzeigen. Messe nun mit der Waage nach - jetzt kannst Du "feinabstimmen"...übrigens kommt es nicht auf die zweite Stelle hinter dem Komma an...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 02. Nov 2016, 13:05 bearbeitet]
lizzard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 13:12
Hallo Celi,

zunächst stellst du das Antiscating auf 0 (Null), nimmst den Nadelschutz ab um dann den Arm mittels Gegengewicht in die Schwebeposition zu bringen.
Dann stellst du am vorderen Rändel des Gegengewichtes die 0g (Null) Position ein (ohne das tatsächliche Gewicht zu verstellen).

Erst jetzt erhöhst du das Gewicht auf die gewünschte Masse, in deinem Fall mit der Tonarmwage auf 1,83g. Die Grammanzeige am Tonarm kann (da nicht so genau wie deine Waage) eine gewisse Differenz nach oben oder unten anzeigen. Das ist irrelevant.

Woher hast du die Info das eine 2g Einstellung im balancierten Zustand eingestellt werden muss?
Das habe ich so noch nie gelesen/gehört.


Edit: Sorry - Carsten war schneller.


[Beitrag von lizzard am 02. Nov 2016, 13:13 bearbeitet]
celi_kabine
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 14:03
Wow! Das war schnell. Danke Leute für die ausführliche und konkrete Hilfe!
Das mit dem 2,0 hatte ich in einem Forum vor langer Zeit für die Technics gelesen. Aber stimmt, macht ja absolut Sinn, dass es einfach die 1,8 braucht und dass diese Skala auf dem Drehrad die Gewichtsanzeige ist.

Jetzt ist mir geholfen und vor allem: Ich habe es direkt umgestellt und mit Waage auf 1,8 und jetzt klingt es direkt besser. Vorher waren lautere Passagen und da vor allem die Mitten und Höhen schnell verzerrt, weil ich viel zu viel Gewicht auf die Nadel gegeben habe.


DANKE!
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 15:05
Gern geschehen...

Deine Platten danken Dir die korrekte Justage ebenso...

Apropos Justage: stell das Antiskating (kleines Stellrad neben dem Tonarmdrehpunkt) auf 0,9 = halbes TA-Auflagegewicht... auch wichtig für korrektes Hören und den Nadel / Plattenverschleiss...

LG Carsten
lizzard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 15:42
celi_kabine
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 15:49
Super, danke! Da hatte ich fälschlicherweise auch noch 2 im Kopf. So kann man sich irren....
Machts gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonarmjustierung TP16 MK IV
musicbehr am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Tonarmjustierung Thorens 147
micha59 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  2 Beiträge
Tonarmjustierung bei Dual 626
mas82 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
tonarmjustierung pro-ject III
derholk am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KD-52FB Tonarmjustierung
Zottelviech am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Klangverzerrung in Innenrille/Tonarmjustierung?
Keekusu am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  24 Beiträge
Micro Seiki DD 20 Tonarmjustierung
nonogoodness am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Tonarmjustierung bei Dual 1229? HILFE!
vichti am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  14 Beiträge
Auflagedruck Reloop RP 2000
IceTea666 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  23 Beiträge
Korrekte Justage
pab am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen