Geht das überhaupt? Denon -> Schallplattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Dez 2016, 22:36
Habe von einem Kollegen ein Denon PMA 100M geschenkt bekommen nachdem ich mal wieder keinen Verstärker habe um meine Platten hören zu können.
Falls wichtig. Boxen: Heco

Habe brav die Kabel abisoliert und (ich denke mal) entsprechend logisch am Amp und an den Boxen angeschlossen. Yep, auch vom Plattenspieler zum Amp gibt es ne Kabelverbindung.
Habe jede Möglichkeit von tuner bis CD über aux1 & 2 versucht - aber die Boxen bleiben stumm.
Ich hab mal geschaut ob der Denon überhaupt Plattenspieler kann, aber leider nichts gefunden.
Evt kann man mir hier weiterhelfen? Das wäre super.

Danke schonmal
Marsilio
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2016, 22:48
Hallo
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen...

Das Signal des Plattenspielers ist vereinfacht formuliert viel leiser als etwa das eines CD-Players. Es muss also zusätzlich verstärkt werden. Dazu benötigt man einen Vollverstärker mit integrierter Phonosektion oder einen externen Phono-Vorverstärker.

Dein Denon PMA 100M hat im Gegensatz zu so manchen Denon-Vollverstärkern wie beispielsweise dem PMA1500 keine integrierte Phonosektion mehr. Um an diesem Verstärker einen Plattenspieler anschliessen zu können benötigst Du also einen externen Phonovorverstärker, den Du dann an einem beliebigen AUX-Eingang anschliessen kannst.

Hier im Forum gerne und viel empfohlen wird der hier:
https://www.thomann....WD3tACFUeVGwodzLUFig
Es gibt aber auch noch günstigeres... Ist eben auch die Frage, was Dein Plattenspieler für einen Tonabnehmer hat. Nicht jeder Vorverstärker spielt da gut zusammen (Kapazitäten in pF); beim verlinkten Exemplar lassen sich die Kapazitäten einstellen.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Dez 2016, 22:50 bearbeitet]
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 22:53
Hallo Marsilio

Hehe...lecker Bierchen ist nie schlecht.
Danke für deine Antwort. Bin froh liegt der Fehler (wahrscheinlich) nicht an mir, sondern am Gerätle.
Ich schau mir das kleine Ding gleich mal an.

Coole Sache und Danke nochmals

Spezialbier
höanix
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2016, 23:06
Moin

Was meinst du mit die Boxen bleiben stumm?
Wenn der Plattenspieler angeschlossen ist müsste es zumindest rauschen,
und die Musik zumindest leise zu hören sein wenn die Lautstärke aufgedreht wird.

LG
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 23:20
Tagchen - nein, die Boxen sind stumm wie ein Fisch, kein Rauschen, kein Nichts

Grüsse
Spezialbier
höanix
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2016, 23:59
Hast du mal ein Foto von der Verkabelung?
Wenn nichts kommt stimmt etwas mit den Anschlüssen nicht.
Oder der Verstärker ist nicht in Ordnung.
Auch ohne RIAA-Entzerrung und Verstärkung durch den Phonovorverstärker müsste etwas zu hören sein.
Auch wenn es sich nicht wirklich gut anhört.

LG
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 08:01
Moin !

Tante Google zeigt in Bilder: Kein Phono-MM !

Power-LED leuchtet, aber nicht einmal ein Rauschen beim Drehen des Lautstärkereglers = Gerät däfäkt => Tonne !

Da muß man nicht Grimm's Märchen zu schreiben.

Gewerblicher nimmt fürs " Nur-mal-gucken " 25 Euro als KVA in kleinen Scheinen.

" So muß Technik heute ! "

MfG,
Erik
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2016, 09:28
Hm, das ist natürlich auch möglich. Ich werde das Heute nochmals durchfummeln und alle möglichen Anschlüsse und Verkabelungen überprüfen. Wenn das noch immer nichts kommt, mache ich ein Bild und hänge es hier an.

Danke und Gruss
Spezialbier
sandmann319
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 09:33
Schon mal einen CD/DVD-Player angeschlossen?
kommt dann Musik?
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2016, 09:40
Habe es mla mit dem TV versucht - aber da ist auch kein Ton, kein Rauschen oder ähnliches zu höre.
Hmmm....scheint so als ob der Amp sich aus diesem Leben verabschiedet hat....oder es sind die Boxen?!
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2016, 10:21
Hallo,

wie hast Du die Lautsprecher angeklemmt? Der Denon hat ja Anschlüsse für 2 Paar.

Wahlschalter auf den richtigen Eingang gestellt?

Peter
höanix
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2016, 10:41
Moin
Das mit dem Lautsprecher Wahlschalter wollte ich auch fragen.
Habe auf Bildern aber keinen gefunden.
Anscheinend laufen immer beide Ausgänge.

LG
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2016, 11:08
Anbei noch das "Anschlussbild"
Habe wahlweise mal oben mal unten angeschlossen und auch die Reihe "Aux1" bis "Tape" durchprobiert.

Was sonst wäre: Was man normalerweise hört wenn man Boxen anschliesst, bei laufendem Betrieb, diess bestimmte Knacksen und oder Rauschen- aber hier ist wirklich absolut Nichts. Weder ein Brummen noch Vogelgezwitscher

IMG_4582

PS: Einerseits hoffe ich das ich zu doof bin richtig anzuschliessen, andererseits wäre das etwas peinlich :-)


[Beitrag von spezialbier am 06. Dez 2016, 11:11 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Dez 2016, 11:47
Moin,

Lautsprecherkabel so weit abzuisolieren ist sehr gefährlich für die Elektronik - das kann heftig knallen...

LG Carsten
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Dez 2016, 11:51
Guter Tip - Merci
rocket6861
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2016, 11:52
Du kannst doch zwischen 2 LS Paaren umschalten. A+B, steht der schalter richtig?
HD-MASTER
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2016, 11:55

spezialbier (Beitrag #13) schrieb:
Anbei noch das "Anschlussbild"

IMG_4582


Kann das sein, das beim rechten Lautsprecher die Kabel vertauscht sind ?
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Dez 2016, 11:57
jetzt nicht mehr
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Dez 2016, 12:06

rocket6861 (Beitrag #16) schrieb:
Du kannst doch zwischen 2 LS Paaren umschalten. A+B, steht der schalter richtig?


Ich habe keine Ahnung welchen Schalter du meinst. Habe zwar eine Brille (nötig) aber auch sonst ist dort direkt bei den Anschlüssen für die Boxen kein Schalter. Habe aber alle Kabel von oben nach unten verfrachtet und auch richtig angeschlossen (rotes kabel auf roten Anschluss usw)
loewe_1010
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2016, 12:15
Moin,
laut Bild hat der Denon tatsächlich keinen LS - Umschalter.
rocket6861
Stammgast
#21 erstellt: 06. Dez 2016, 12:16
der oder die Schalter sind auf der Front. Meist sind es 2, einer sollte wenigstens gedrückt werden, bei Dir der für A.
rocket6861
Stammgast
#22 erstellt: 06. Dez 2016, 12:18
der hat keinen Schalter, sonderbare Kiste.
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Dez 2016, 12:21

loewe_1010 (Beitrag #20) schrieb:
Moin,
laut Bild hat der Denon tatsächlich keinen LS - Umschalter.


taadaaaaa....wenigstens HIER liege ich richtig ;-)
rocket6861
Stammgast
#24 erstellt: 06. Dez 2016, 12:24
dann wird der wohl sein Leben ausgehaucht haben.
Aber Verstärker gibt's wie Sand am Meer und für wenige € gibt's da schon was anständiges.
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Dez 2016, 12:29
bin schon am Schuhe anziehen. Habe dank dem Internet bei uns im Laden einen Verstärker gesehen
Denon PMA-520AE 2 x 70 W
...sogar mit Phono Eingang
Marsilio
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2016, 12:34
Genau, aber darauf achten dass Du einen MIT Phonoeingang erwischst.

LG
Manuel
8erberg
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2016, 13:38
Hallo,

der Denon 520 hat sogar einen halbwegs gescheiten drin.

Peter
ad-mh
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2016, 13:41
Und bitte beim Anschließen der LS an den neuen Verstärker die blanken Kabel kürzen.
Ansonsten ist der nächst Verstärker auch tot.
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Dez 2016, 17:26
Gesagt getan - habe mich mal mit einem Renkforce Amp von Conrad begnügt.
Und was nun? Genau..es BRUMMT aus den Boxen.
Meine Fresse, ich habe wohl bei der Verteilung des Glücks etwas daneben gegriffen.
Habe schon die Cinch Stecker getauscht. Alle Stromkabel sind an der gleichen Steckdose.
Eine Antenne scheint es nicht zu geben. Respektive, ich sehe da nichts zum Abklemmen.

Also, entweder Euch kommt noch ne grandiose Idee oder ich werde diesen Amp meinem Gott opfern.
(oder wahlweise zurückbringen und doch gegen den teureren Denon Amp tauschen)

Grüssle
Spezialbier
höanix
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2016, 17:44
Moin

Ist das Erdungskabel vom Plattenspieler angeschlossen?

LG

PS:
Ein paar Typenbezeichnungen sind zum Helfen sehr hilfreich.
Plattenspieler gibt es Unzählige
Renkforce Amps gibt es einige.
Lautsprecher von Heco gibt es auch einige.


[Beitrag von höanix am 06. Dez 2016, 17:47 bearbeitet]
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 06. Dez 2016, 19:11
Ihr habt ja vollkommen Recht. Hier also die Info:

- Plattenspieler: Stanton st150
- Amp: Renkfocre A-1000
- Boxen: Heco Muic Style 500

Besten Dank schonmal
Spezial-Noch-Ein-Bier
8erberg
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2016, 09:03
Hallo,

der Stanton hat auch einen Vorverstärker eingebaut...

System ist korrekt angeschlossen? Kommt was für den Digitalausgang? Tonarm korrekt eingestellt (Ausgependelt und Auflagekraft/Antiskating)?

Peter
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 07. Dez 2016, 09:50
Hallo und Guten Morgen

Danke für deine Antwort.
Ich denke schon dass das alles korrekt angeschlossen ist.....STOP

Achtung Achtung eine wichtige Durchsage

Der Besitzer des Stanton Schallplattenspielers sollte erst einmal ALLE Schalter überprüfen, es könnte sein das evt ein Schalter wohl doch nicht gecheckt wurde

Haha...ohman, habe tatsächlich den Ground Switch NICHT umgestellt - JETZT sind die Boxen stumm wie ein Fisch und kein Brummen oder Summen ist mehr zu hören.
Dank` an die Gemeinde hier!!!

Beste Grüsse an alle
Spezialbierchen - zwar etwas früh, aber man sollte den Tag beschwingt geniessen
rocket6861
Stammgast
#34 erstellt: 07. Dez 2016, 10:39
Kannst jetzt Platten hören?
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 07. Dez 2016, 12:02
Yep, das klappt nun...mit Einschränkung. Ich habe leider nur ein zu kurzes gutes Cinch Kabel. Mit dem anderen langen habe ich ein Summen (merklich leiser im Vergleich zu Gestern!!).

Muss also nochmals in den Laden und mir ein entsprechend langes gutes Cinch Kabel holen.

Grüssle
Bierchen
dertelekomiker
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2016, 15:02

spezialbier (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe leider nur ein zu kurzes gutes Cinch Kabel. Mit dem anderen langen habe ich ein Summen (merklich leiser im Vergleich zu Gestern!!).

Zumindest vorübergehend sollte es helfen, den internen Phono-VV des Stanton zu nützen. Also auf Line umschalten und mit Cinch an AUX oder Tape-In am Denon.


[Beitrag von dertelekomiker am 07. Dez 2016, 15:03 bearbeitet]
spezialbier
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Dez 2016, 15:20
Super Sweet, das funktioniert!! Daumen hoch und besten Dank

LG Spezial-Bräu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler
soundfield am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  247 Beiträge
Schallplattenspieler....
athlontakter am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  74 Beiträge
Schallplattenspieler
Jose1701 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler gesucht
JohnDoe28 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  18 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
Punkbanana am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  9 Beiträge
Schallplattenspieler anschluss
DerDeutscheTon! am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
SCHALLPLATTENSPIELER nur WELCHER?
keine-ahnung1 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  49 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
niklasfrh am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  35 Beiträge
Anfängerfrage zu Schallplattenspieler
frodo_beutlin am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen