Dual 510 Auflagekraft richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Wusan
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2016, 09:05
Hallo,

ich habe gestern einen Dual 510 für 40 Euro bekommen.

Nun wollte ich ihn einstellen und musste feststellen dass das Rad für das Auflagegewicht wenn ich es z.B. auf 3 Stelle wieder zurück geht auf 2 oder so. Also habe ich die Feststellschraube gelöst, auf 0 gestellt und wieder festgemacht.

Nun bin ich mir nicht sicher, stimmt das Gewicht nun wenn man es so macht Habe leider keine Waage zuhause um es zu schauen.

Des Weiteren habe ich das Gefühl dass das Antistkating nicht richtig stimmt. Kann sich das auch verstellen?

Als System war ein M 95 drauf, habt ihr mir da reinen Tipp für eine Ersatznadel!

Danke für die Hilfe!

Grüße Timo
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2016, 10:38
Hallo,

das war keine gute Idee, denn jetzt wird die Feder mit der die AUFLAGEKRAFT eingestellt wird entspannt oder ausgehängt sein. Wenn Du Pech hast wird das "lustig", sprich eine Friemelarbeit. Du merkst es daran das beim ausgependelten Tonarm die Einstellung der Auflagekraft keine Wirkung zeigt.
Da muss man dann ans Federgehäuse.... viel Spaß dabei

Als erstes was Grundsätzliches: Plattenspieler sind Feinmechanik und daher erst nachdenken, dann handeln!

Der Tonarm wird mit dem Gegengewicht ausgependelt, siehe Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/510/

Hier die Serviceanleitung, die wirst Du brauchen: http://dual.pytalhost.eu/510s/

Zum Antiskating kleiner Tip: der ausgependelte Tonarm ("schwebend" bei Auflagekraft und Antiskating 0 und Tonarm-Lift "unten") eingeschwenkt (so auf Einlaufrille LP ca.) sollte sich Richtung Tonarmstütze bewegen wenn man Antiskating auf 0,5 - 1 stellt.

Original-Nadeln für das System sind schwer zu bekommen, gut ist der Nachbau http://www.ebay.de/i...6:g:FOAAAOSwrklVNVQJ


Peter


[Beitrag von 8erberg am 07. Dez 2016, 10:39 bearbeitet]
Wusan
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2016, 11:37
War wohl noch bisschen früh

Also ich habe zwischenzeitlich mal eine Küchenwaage versucht zu verwenden und habe gemessen, da die Küchenwaage ja keine Kommastellen hat konnte ich nur ganze Gramm zahlen testen, als ich das Auflagegewicht auf 3 hatte zeigte die Waage 3 bei 2 , 2 Gramm. Denkt ihr das die Einstellung mit der Feststellschraube und Stellung 0 dann doch richtig sein konnte?
Wusan
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2016, 11:42

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

das war keine gute Idee, denn jetzt wird die Feder mit der die AUFLAGEKRAFT eingestellt wird entspannt oder ausgehängt sein. Wenn Du Pech hast wird das "lustig", sprich eine Friemelarbeit. Du merkst es daran das beim ausgependelten Tonarm die Einstellung der Auflagekraft keine Wirkung zeigt.
Da muss man dann ans Federgehäuse.... viel Spaß dabei

Peter


Hallo Peter,

danke für die Antwort aber wie ich gerade geschrieben habe scheint das Gewicht noch zu stimmen.

Ich habe die Feststellschraube nur minimal auf gemacht um auf Null zu stellen und wieder fest zu drehen, an der Feder ansich ist nichts passiert oder ausgehängt das hätte ich gemerkt!
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2016, 11:49
Hallo,

Auflagekraft bei dem System ist max. 2 Pond, hattest Du den Tonarm vorher KORREKT ausgependelt?

Peter
Wusan
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 12:11

8erberg (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

Auflagekraft bei dem System ist max. 2 Pond, hattest Du den Tonarm vorher KORREKT ausgependelt?

Peter



Ja habe ich gemacht, war perfekt ausgependelt und danach wollte ich das Auflagegewicht einstellen wo ich dann feststellte das die Feder von alleine wieder zurück geht, daraufhin habe ich dann die Schraube leicht gelöst das Auflagegewicht auf 0 gestellt und wieder festgeschraubt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 510
Capitol am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Dual 510: Wie richtig sichern für Transport?
Musik_Enthusiast am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Dual 510, neuer Tonabnehmer?
corinthian am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Hohes Rillenrauschen DUAL 510
Cpt_Chaos1978 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Entzerrvorverstärker für Dual 510
biermann. am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  19 Beiträge
Tonabnehmer für Dual 510
grester am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Dual 510 - Lohnt Reparatur?
ferdijtb am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  11 Beiträge
Neuling - DUAL 510 - Fragen
Adran76 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  6 Beiträge
Frage zum Dual 510
thomscheu am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  3 Beiträge
DUAL 510 beleuchten?
Wusan am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen