Sony Cassetten Deck TC-K870 ES ohne Funktion (Motor)

+A -A
Autor
Beitrag
Caschy65
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 17:07
Hallo Hifi Freunde,

ich habe ein altes Cassetten Deck von Sony mit der Bezeichnung TC-K870ES.

Es ist Bestandteil meiner Sony Anlage, Verstärker und CD Player der 870 ES Ausführung.

Die Anlage stand nun über mehrere Jahre still auf dem Boden und ich habe sie nun wider aufgebaut.

Ausser dem Casettendeck funktionert noch alles.
Es wäre sehr schade wenn das Cassetten Deck nicht mehr zu reparieren wäre :-(

Folgendes Problem habe ich nun:
Netzversorgung ist ok, einschalten kann ich das Deck.
Die Cassettenlade fährt mal auf und zu, dann wieder nicht.
Der Motor läuft nicht an, ich drücke auf play und das Signal(grüner Pfeil) ist kurz an, danach sofort aus.
Der Tonabnehmer mit den Rollen wird nicht hoch transportiert.
Ich hatte hier im Forum gelesen das man es leicht schmieren sollte um das Fett wieder gängig zu bekommen.
Ich habe mit Ballistiol vorsichtig die Führung des Tonabnehmmers (Schlitten) geschmiert und mit dem Schraubendreher rauf und runter gedreht.
Danach wieder eingebaut und es war noch schlimmer...
Die Lade fuhr nicht mehr zu und der Motor hat auch kein Zeichen der Bewegung gezeigt :-(

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und freue mich auf gute Tips.

Mein Profil werde ich noch ausfüllen ;-), muss aber eben noch den Christstollen backen... Weihnachten steht ja vor der Tür :-)

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß
Caschy65
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 19:27
Hallo !

Ballistol wieder mit Waschbenzin oder so entfernen.

Elektronikproblem ist ein Fall für eine Fachwerkstatt, die Schaltpläne lesen kann und Dich arm machen will / wird.

Vergiß' die Kiste.

" Für Bastler / defekt " ab 1 Euro !

Mit Holz-Seitenwangen ?

MfG,
Erik

PS: Geiler Telegrammstil, n'est pas ?
rowi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 19:40
Suche mal bei ebay nach ollehifi. Das wird, wenn er es repariert bekommt noch halbwegs bezahlbar.
Ansonsten ist es ein typischer Fall von kaputt gestanden. Tapedecks und Tonbandgeräte sind nicht wirklich geeignet um jahrelang unbenutzt auf Dachböden und Kellern zu lagern.
Opiwan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2016, 10:10
Ich hatte vor einem Jahr die gleichen Symptome an meinem 770er. Es war wohl ein ausgelaufener Kondensator, der dann die Elektronik versifft hat.
Die Reparatur war mit € 150 nicht ganz billig, aber mir war es das wert, zumal ich noch reichlich MCs besitze. Jetzt funktioniert alles wieder wie neu und klingt spitze.

Aber musst Du, falls es das Gleiche Problem ist für DICH entscheiden.

Gruß
Opiwan
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2016, 10:27
Hallo

Schones Deck, würde es schon versuchen es zu reparieren

Bei mir war bei meinen Technics AZ6 Deck, fast das gleiche Problem.

Funktioniert das schnelle Umspulen noch, wenn nicht könnte es vielleicht das gleiche Problem sein.

Siehe hier

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tape - Deck Sony TC-K390
Lifehouse am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Sony TC-FX66 Probleme
Satry am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-W320 TapeDeck
HobbyBastler1987 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
suche ein neues, brauchbares Cassetten-Deck
Hammer! am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Cassetten-Aufnahmen klingen dumpf
rentek am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Monitor Funktion Tape Deck
Hergesheimer am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  9 Beiträge
Sony TC-KA6ES: Einmeßproblem ?
8bitRisc am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  19 Beiträge
Sony TC-KA6ES - MPX Filter ?
slv911 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Sony TC-K890 ES Hilfe !
Nort242 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  79 Beiträge
Sony TC-K561S Rec Calibrierung keine funktion
Sammler989 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen