Beratung neue Nadel & Einbau Thorens TD 145

+A -A
Autor
Beitrag
Troceo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2017, 12:42
Hallo,

ich besitze einen Thorens TD 145 der aktuell mit einer Ortofon FF15EO Nadel und original Thorens Headshell ausgestattet ist.
Nun würde ich mir gerne in Eigenregie eine neue Nadel verpassen.

Ausgesucht habe ich eine Ortofon 2M Blue und ein Ortofon Headshell SH 4BK.

Im Vorfeld habe ich mir schon eine Neoteck Digitale Tonarmwaage bestellt und eine Waage.

Meine Fragen:

Sind die Nadel und die Headshell kompatibel miteinander und macht es Sinn das Geld in die Hand zu nehmen und an diesen Dreher anzubringen?
Bisher war ich mit dem Dreher sehr zufrieden und würde ihn ungern hergeben wollen.
Oder habt ihr Gegenvorschläge?

Kann ich als Anfänger diesen Eingriff vornehmen und wenn ja was würde ich noch für Equipment benötigen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Holger
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2017, 12:51

Troceo (Beitrag #1) schrieb:
Ortofon Headshell SH 4BK


Paßt nicht an den Thorens.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Apr 2017, 19:53
Teilzitat:

" Im Vorfeld habe ich mir schon eine Neoteck Digitale Tonarmwaage bestellt und eine Waage. "

Also wenn Du ZWEI Waagen bestellt hast, dann kannste die Neoteck gleich wieder zurückschicken. So etwas braucht kein Mönsch. Eine klassische Shure reicht.

Solltest Du den Uralt-TD145 mit der komplizierteren Systembefestigung haben, bei der auch noch der sogen. Azimuth der Nadel eingestellt werden kann: Erspare Dir jegliche stressige Fummelei und kaufe Dir eine NEUE Originalnadel M20E. Sollte lange reichen.

MfG,
Erik
ParrotHH
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 20:05

Wuhduh (Beitrag #3) schrieb:
Also wenn Du ZWEI Waagen bestellt hast, dann kannste die Neoteck gleich wieder zurückschicken. So etwas braucht kein Mönsch. Eine klassische Shure reicht.

Ich hab auch zwei Tomnarmwaagen, das müssten genau die sein, die es auch unter dem Namen Neoteck zu kaufen gibt.
Eine ist in Hamburg, eine in Karlsruhe

Und ich kann versichern: im Handling ist die saupraktisch. Kein Rumgeschiebe, einfach Nadel drauf, ablesen, fertig.

Parrot
akem
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 22:41

Troceo (Beitrag #1) schrieb:

Sind die Nadel und die Headshell kompatibel miteinander und macht es Sinn das Geld in die Hand zu nehmen und an diesen Dreher anzubringen?

Nadel und Headshell schon aber Headshell und Tonarm nicht...
Achtung: je nach verbautem Tonarm auf dem Thorens kann es sein, daß Du von dem 2M die Verso-Variante brauchst.

Gruß
Andreas
Troceo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2017, 23:10
Habe natürlich keine zwei Waagen, nur die Neoteck. (Die übrigens klasse ist)
Schreibfehler passieren.
Mein Tonarm ist Ooginaal würde ich sagen.
Foto anbei.20170413_23025320170413_230253
Was tun?
Warum sollte wenn ich den Tipp richtig verstehe kein Unterschied sein zwischen der 2m blue und einer M20e?
Vor allem der Preisunterschied von 170€ ist für mich als Laie doch fragwürdig....

Grüße
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Apr 2017, 00:15
Nabend !

Wenn Du Dir Dein Headshell und die 2M-Serie genauer anschaust, wirst Du feststellen, daß diese Systeme nur von oben anschraubbar sind. Du müßtest Dein Headshell aufwändig umbauen inkl. Demontage des Thorens-Schildes.

Anstelle der M20E-Nadel könntest Du auch eine NF15-XE nehmen. Die gibt es noch aktuell als Neuware.

Das 2M Blue wird Dich klanglich u. U. nicht begeistern. Für den theoretischen Differenzbetrag gibt es eine ganze Menge Wienühl. Macht m. E. mehr Sinn.

MfG,
Erik
akem
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2017, 10:21

Troceo (Beitrag #6) schrieb:

Warum sollte wenn ich den Tipp richtig verstehe kein Unterschied sein zwischen der 2m blue und einer M20e?
Vor allem der Preisunterschied von 170€ ist für mich als Laie doch fragwürdig....

Doch, es gibt einen Unterschied: die Nadel des M20E ist nominell besser weil schärfer (6µm ggü. 8µm bei den heutigen elliptischen Ortofönern...). Speziell bei den 2M zahlst Du halt das moderne Design und die Farbgebung der Nadeleinschübe. Relativ neu ist diese Serie noch dazu, die Werkzeugkosten wollen halt wieder reinkommen. Von Entwicklungskosten red' ich mal nicht da das technisch nur alter Wein in neuen Schläuchen ist und die Nadeln der (Super) OM Serie, der Concorde-Serie und der 2M-Serie gegeneinander austauschbar. Sieht zwar bescheuert aus, funktioniert aber...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Nadel für Thorens TD 145 MKII
uncl3t0m am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD 145 MKII
xa65 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  9 Beiträge
Endabschaltung Thorens TD 145
rehapool am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  15 Beiträge
Thorens TD 145 MKII
kuni0307 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  22 Beiträge
thorens TD 145 MKII
radler54 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  23 Beiträge
Thorens TD 145 Headshell
cohibamann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Thorens TD 145:welches System?
Gummo am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2003  –  2 Beiträge
Wert Thorens TD 145
rafi am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Thorens TD 145 - Riemen
Woller am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 145 Massebrummen
Sevennotes am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen