Goldring 1055 - Informationen

+A -A
Autor
Beitrag
marcie
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 10:13
Hallo Leute,

Ich hab neulich ein günstiges, (natürlich)gebrauchtes Goldring 1055 System
ergattert.

Ich finde so gut wie keine wirkliche Info zu besagtem TA.
Keine Reviews, Spezifikationen, etc...Schliff und so weiter..

Es soll das beste damals gewesen sein - was ist "damals"?
Und warum wird es dann nicht immernoch angeboten?
Ist es einfach ein Vorgänger des ominösen Transrotor Uccello Reference?

Es klingt super, aber einen signifikanten Unterschied zu dem G1042 kann ich eigentlich nicht feststellen.


Vielleicht kann mir ja einer von den Pros auf die Sprüge helfen:)

Schönes wochenende wünsch ich allen!

Grüße
Marc
frank60
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 14:20
Nach den spärlichen Informationen, die zu finden sind, entspricht die Nadel des 1055 der D42, nur der Generator liefert eine höhere Ausgangsspannung (1042: 6,5mV, 1055: 8,5mV).
Capitol
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2017, 18:02
Hallo
Ich habe ein 1015.
Darüber gibt es auch keine Information im Netz.

Uwe
marcie
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2017, 21:00

entspricht die Nadel des 1055 der D42


das kann schonmal nicht sein.
Die Nadeln sehen ziemlich unterschiedlich aus und beim G42 ist das Nadelträgerrohr
gerade, wohingegen es beim 1055 vorn etwas nach oben gebogen ist.

___

finde das seltsam, zu jeden einigermaßen bekannten und guten TA- auch aus den 80er90ern-
gibt es zuhauf infos im Netz:(
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 03:21
Moin !

Das mit dem gebogenen Nadelträger hört sich seltsam an. Wie auf vielen Bildern zu sehen, ist der G-10xx-Nadelträger ein gerades Alu-Röhrchen mit einem platten Ende für die zu verklebende Nadel.

Ich kann mich erinnern, daß bei Ebay Ersatznadeln in kleinen PVC-Büchsen mit weiß-gelb-schwarzem Papiereinleger angeboten wurden, die als G1015X bzw. G1055X deklariert waren. Oder namentlich ähnlich.

Es ist normal, daß TA-Hersteller die eine oder andere Produktionsserie von Generatoren bzw. Nadeln aus betriebswirtschaftlichen Gründen auslaufen läßt. Siehe auch Ortofon mit den VMS-Nadeln 10-20-30.

Der Schliff der 1055er wird ähnlich hochwertig sein wie der der 1042er. Und die Unterseite des Korpus wird bei korrekter Justage auch nur sehr geringfügig von der Plattenoberfläche entfernt sein.

MfG,
Erik
marcie
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2017, 22:31
guten abend,

hab den support von goldring direkt mal angeschrieben,
die scheinen ihre eigenen produkte nicht mehr zu kennen, oder vergessen zu haben:)))

auf meine frage nach bisschen info kam das:

"Hi Marc,

Thank you for your email, I haven’t heard of a 1055 are you sure that’s what is printed on the cartridge? I would like to see any pictures please if you can?

The current 1000 series is still available and has not changed much over the years.

http://www.goldring.co.uk/record-cartridges-and-styli.htm

Best Regards
...."


...und nachdem ich ihnen ein paar bilder geschickt habe, das:


"Thanks for sending the pictures Marc, I’ll be honest I’ve never seen one or certainly can’t remember this one. My guess is it wasn’t around very long for whatever reason or Goldring made it for someone else.

If I come across any information on this I will let you know. The diamond looks like it is a Japanese one made by Ogura, we only use these on the G1022GX now.

Best Regards
..."


das mit dem "krummen" röhrchen versteh ich jetzt, denn am G1022GX isses auch so..
vielleicht wurde aus 1055 --- 1022?

liebe grüße
marc
*Soo*
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:33
Hallo

Wie hoch ist der Klangunterschied zwischen

G-1006 vs. G-1012X ?
*Soo*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:05
.........oder anders gefragt G-1055 vs. G-1012X ?
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:35
Das 1055 ist selbstverständlich weitaus besser. Aber auch empfindlicher ggü. schlechten Platten wegen des Nadelschliffs.

MfG,
Erik
vinylrules
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:43
Es gab sogar mal kurzzeitig ein 1045 Reference....

Das Problem an den Goldrings ist, das es sie unter immer wechselnden Bezeichnungen schon sehr lange gibt. Früher hießen die mal AC 280 und 380 (AC für den Vertrieb Audio Components). Das 280 hatte nen elliptischen, das 380 einen vdH II Schliff. Drüber gab es dann die MC-ho AC 400 und 500. Dann hießen die MM G1010 (elliptisch), 1022 (Gyger II) und 1042 (Gyger S oder auch Replicant 100). Das 1045 hatte wohl diesen ominösen "Harmonic" Schliff und war nur kurz im Programm, da es wohl nichts anderes war, als das TR Ucello Reference. Heute ist das 1006 das elliptische, das 1012 hat den Gyger II, das 1022 den "GX-Schliff" (was immer das wieder ist) und das 1042 immer noch den Gyger S - so lange es noch welche davon gibt. Beim 1055 muss ich leider passen, wird aber auch irgendein scharfer superbesonders Schliff sein...

Gruß

Matthias
PS: Sehe gerade, dass es wohl auch ein 1025 und ein 1040 gab. Egal
Capitol
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:59
Hallo

Das 1055 hat ein Harmonic Schliff. Man hört damit die Nebengeräusche
auf der Platte. Ich meine zwischen den Tracks.
Darum gefällt mir das 1022 GX am besten von meinen Goldrings
Ich habe das 1012 GX, 1015, 1022 GX, 1055 und AC 380.
Was das GX in der Bezeichnung bedeutet weiß ich nicht.

Uwe
*Soo*
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2018, 21:26
Vielen Dank für die lnterressanten Beiträge.....

Noch eine letzte Frage, hab noch eine völlig ungebrauchte Goldring G- 920 lGC ausgegraben,
kennt oder hat die jemand von euch ?
Kann es sein das dieser Typ, leicht etwas Bass betont ist ?

Habe eigentlich folgendes Problem:

Meine Cabasse "Galion 5" sind "leicht" im Bass etwas schwach, und da ich zu 80% Rock/ Pop/Jazz und
20% Klassik Höre, suche ich ein Tonabnehmersystem/Nadel, dass den Bass etwas mehr betont.
Mein Vorverstärker Audio-Forte 2, hat keine Klangregler.

Bin offen für ein ganz anderes, neues Tonabnehmersystem, falls lhr Empfehlungen habt.

Plattenspieler ist ein Sony PS-X65 / Kabel etc. wurden Modifiziert.

Gruss
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:02
Nabend !

Gratulation: Das 920-IGC war damals ein Klassiker mit einen sehr ordentlichen Testergebnis. Halt irgendwo inna stereo / stereophonie ? Sammelband ?

Dürfte am Sony durchaus laufen. Das Ding ist so alt, daß man kein Klangergebnis bzgl. der Baßwiedergabe prognostizieren kann.

MfG,
Erik
*Soo*
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2018, 00:19
Ja, 920er ist alt, sehr alt, ca.18Jahre alt.

Danke Wuhduh

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP 1055 FII Unterlagen
anfenger02 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  9 Beiträge
Onkyo CP 1055 FII Aufrüstung
digi69 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  20 Beiträge
Onkyo CP 1055 FII Einstellungen
LeanderXX am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  8 Beiträge
Goldring 910 IGC
RSV-R am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  34 Beiträge
Goldring Homepage?
Danzig am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Goldring 2500 ?
Zwusel_26 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Klangunterschied Goldring 1042 und Goldring Elite
Chrisk7 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Goldring 1022 GX,empfehlenswert?
Jazzy am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Goldring oder Benz
minus2dB am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Goldring GR 1TM
Danzig am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  19 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen