Hilfe bei Tonabnehmer Justage

+A -A
Autor
Beitrag
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2017, 18:50
Habe grad eben meinen Tonabnehmer am Technics q3 angeschlossen,überhang eingestellt,Tonarm ausgependelt ,Gewicht, Antiskating eingestellt, jedoch setzt er nur kurz auf und fährt dann wieder zurück..was hab ich Falsch gemacht
akem
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2017, 19:20
Das hört sich eher so an, als ob die Automatik irgendwie hängt. Vielleicht mal aufmachen und altes Schmierfett entfernen, das verharzt ist? Ordentlich reinigen und neu schmieren, technische Vaseline wird da gerne empfohlen.

Gruß
Andreas
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2017, 19:23
Er setzt kurz auf und bevor er Musik abspielt,begibt er sich wieder in ausgangsposition,es ist quasi nur ein kurzes aufsetzen auf die PLatte..
Hab Grad mal manuell aufgesetzt..es kommt nur auf einem Lautsprecher ganz Dumpf Musik..Ich habe eine Überhanglehre 53 mm speziell für Technics Dreher..es könnte sein das ich den Überhang Falsch eingestellt habe.Ich sehe aber keinen Fehler


[Beitrag von Dagoo_bert am 02. Jun 2017, 19:32 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2017, 19:26
könnte ja sein das die Nadel von mir schief eingestellt wurde, das der Tonabnehmer deswegen wieder absetzt von der Platte,weil die Nadel schief in der Rille sitzt


[Beitrag von Dagoo_bert am 02. Jun 2017, 19:29 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2017, 19:53
Er spielt keine Musik ab, soweit kommt es erst gar nicht ..nur ein Kurzes aufsetzen auf die Platte und dann springt er wieder hoch und begibt sich in ausgangsposition..und bei manuellem aufsetzen, ist nur auf einem Lautsprecher Musik zu hören ganz Dumpf und kaum hörbar..Ich versteh es nicht ...Es ist echt zum Kotzen wen man nicht weiss wo der Fehler liegt


[Beitrag von Dagoo_bert am 02. Jun 2017, 19:54 bearbeitet]
akem
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2017, 21:06
Nein, an einem falsch eingestellten Tonabnehmer liegt das sicher nicht:
- Wäre die Geometrie verkehrt würde er trotzdem spielen - es klingt halt dann nicht ganz so gut. Bei einer falschen Geometrie kommt es zu erhöhten Abtastverzerrungen wie z.B. zischende S-Laute. Dumpf darf es aber selbst dann nicht klingen.
- Wenn die Auflagekraft zu niedrig eingestellt ist würde er gar nicht erst zur Platte runterkommen oder die Nadel würde bei Impulsen aus der Rille fliegen. Auch dann gibt es erhöhte Verzerrungen bis hin zur Ungenießbarkeit (dann klingt's aber eher zu hell).
- Dumpfer Klang kann an einer viel zu hohen Auflagekraft liegen (dann würde sich aber die Nadel verdächtig durchbiegen bis hin zum Aufsetzen des Systemkorpus auf der Platte). Ist das nicht der Fall liegt es entweder an einer groben Fehlanpassung an der Phonostufe (z.B. bei Verwendung eines MM-Tonabnehmers beim Verstärker die Stellung MC gewählt) oder an einer verschlissenen bzw. defekten Nadel (z.B. gesplitterter Diamant oder bei gebondeten Diamanten das Fehlen desselben).
- Daß der Tonarm gleich wieder zurück fährt kann meines Erachtens nach eigentlich nur daran liegen, daß in der Mechanik im Inneren, die die Automatikfunktionen steuert, irgendwas nicht richtig tut. Das liegt eben oft an verharztem Schmierfett, daß irgendein Gelenk nicht mehr in seine Ausgangslage zurück will. Da hilft nur öffnen und reinigen. Servicemanual für die verbreitetsten Dreher findest Du auf www.vinylengine.de. Registrierung ist erforderlich aber kostenlos und spamfrei.

Gruß
Andreas
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2017, 07:16
Hallo!



..........könnte ja sein das die Nadel von mir schief eingestellt wurde, das der Tonabnehmer deswegen wieder absetzt von der Platte,weil die Nadel schief in der Rille sitzt............


Nein, das ist unmöglich, ein Plattenspieler hat keine irgendwie geartete eingebaute "Intelligenz" -das ist zeitgemäßeren Geräten vorbehalten-.


........was hab ich Falsch gemacht.............


Egal ob du richtig oder falsch Justiert hast, -dieser Fehler hat allenfalls mittelbar damit etwas zu tun-, hier liegt ein Fehler in der Mechanik die den Tonarm steuert vor und das ist wohl eher dem schlichten Alter des Gerätes zuzuschreiben.

Es besteht noch die Möglichkeit das die Mechanik schlicht und ergreifend einfach etwas durcheinander geraten ist, hier solltest du einfach einmal den Tonarm in der Halterung verriegeln und dann die Automatik starten, dadurch richtet sich diese bei etlichen Modellen neu ein.

Möglicherweise ist aber auch eine umfangreichere Reparatur notwendig, mit etwas Glück bekommst du hier:

www.vinylengine.com

Das Service Manual.

MFG Günther
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2017, 09:11
Vorher war das Original System drauf, Technics 207c,lief ohne Probleme.Der Tonabnehmer ist zwar gebraucht gekauft,aber soll erst 20 Stunden gelaufen sein,seriöser Verkäufer,schliesse eher aus das es am Tonabnehmer liegt,meine Vermutung geht in Richtung Headshell Elektronik oder Kabelbaum,weil nur Musik aus einem Lautsprecher kommt,wen ich jedoch am Headshell drehe kommt plötzlich auch auf dem anderen Lautsprecher ein Geräusch..


[Beitrag von Dagoo_bert am 03. Jun 2017, 09:15 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2017, 09:24
höanix
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2017, 09:37
Moin

Nach dieser Anleitung mußt du eventuell wie auf Seite 6 beschrieben die Automatic retun position korrigieren.
Reinige mal die Headshellkontakte mit einem Glasfaserstift.

LG Jörg
akem
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2017, 11:37
Die Drehzahl stimmt aber schon??? Manche LPs von heute sind mit 45upm abzuspielen... Auf 33upm klingt's dann dumpf...

Gruß
Andreas
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2017, 12:43
Der Tip.. Lass die Platte mal bis zum Ende durchlaufen, aus dem Analog Forum hat abhilfe geschafft,,zwischenzeitlich habe ich das Originalsystem verbaut,läuft ohne Probleme auf beiden Lautsprechern kommt Musik,Klar und Deutlich.Ich glaube meine schlimmste befürchtung wird Wahr,der sumiko evo iii ist Defekt..Ich werde nun mal in die Stadt zum Plattenladen und frag den ob er das System mal bei einen seiner Spieler verbauen kann,damit ich gewissheit habe..hab ne menge Geld für den Sumiko gezahlt


[Beitrag von Dagoo_bert am 03. Jun 2017, 12:44 bearbeitet]
Dagoo_bert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2017, 09:36
Muss mich Wohl nach einem neuen Tonabnehmer umschauen,hatte damals schon das AT5V bestellt aus Japan und dann doch Storniert, wegen dem Sumiko...hab ein paar favoriten..das Nagaoka mp 110, audio Technica at5V,clearaudio Performer V2, oder das Ortofon Black ..vorzugsweise für Elektronische Musik..wen jemand Erfahrungen hat, mit Oben genannten Systemen, kann sich Ruhig melden


[Beitrag von Dagoo_bert am 04. Jun 2017, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Justage Tonabnehmer
Jowei am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Justage Tonabnehmer
mcrob am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  75 Beiträge
Brauche Hilfe bei Justage!!
floehr2002 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  13 Beiträge
Tonabnehmer-Justage für Dummies
Stromsperre am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  36 Beiträge
Schablone zur Tonabnehmer Justage
fork am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  5 Beiträge
Bitte nicht schlagen - Justage Tonabnehmer.
ratpertus am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  35 Beiträge
Justage Tonabnehmer CEC BD-5200
bluez-driver am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  114 Beiträge
Verzweifelt - Hilfe bei Justage von Tonabnehmer Pro-Ject
chrlenzen am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  21 Beiträge
Probleme bei Justage von Tonabnehmer - Grundlagen
stefanshine am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Tonabnehmer-Justage bei Technics SL-1300
MacPhantom am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen