Vinylmaster Silver - Antiskating

+A -A
Autor
Beitrag
joe88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2017, 22:51
Liebe Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Ortofon VM Silver gekauft - laut Vorbesitzer nur ca. hundert Stunden gespielt (klar untertreibt man da gerne wohl etwas...). Im Vergleich zu meinem momentanen VM Red ist mir jetzt aufgefallen, dass der Nadelträger beim Silver nicht nur etwas länger scheint, sondern auch senkrechter als beim VM Red steht. Im Folgenden habe ich ein paar Fotos angefügt (links in der Halterung ist das Silver, rechts daneben das Red).
Ist das normal oder stimmt bei einem der Systeme etwas nicht? Vielleicht ist das Silver ja auch richtig und das Red ist einfach schon abgenutzt...
Ich habe mich jetzt gefragt, ob und wie sich Länge und Ausrichtung des Silver auf das Antiskating auswirkt - kann das so bleiben wie beim Red oder soll ich was umstellen?
PS: Werde das System erst nächste Woche justieren können - davor ist einfach keine Zeit

2017-06-22 20.01.182017-06-22 20.03.092017-06-22 20.06.072017-06-22 20.05.52


[Beitrag von joe88 am 23. Jun 2017, 00:02 bearbeitet]
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 23:01
Finde ich von der Perspektive her schwer zu beurteilen. Beim älteren Red ist der Nadelträger wohl schon etwas angelaufen. Dadurch wirken beide optisch schon mal irgendwie unterschiedlich. Den Nadelschutz solltest du beim Silver ebenfalls ganz hoch klappen.
joe88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 23:09
das mit dem hochklappen hab ich beim hochladen der fotos gerade auch bemerkt, dann war's aber schon dunkel
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 00:22
Hallo joe, unterschiedliche Skatingkraft ergibt sich höchsten dadurch, daß der Diamant des neuen Systems einen anderern Reibungskoeffizienten hat, wegen anderen Nadelschliffes.
Und, natürlich, wenn du auf eine andere Geometrie justierst, oder eine andere Auflagekraft einstellst.
Gruß
Jürgen
Dan_Seweri
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2017, 12:29
Das Einsetzen von Nadeln in den Nadelträger wird bei Ortofon gewiss von Hand gemacht und stellt mitnichten eine exakte Wissenschaft dar. So kommt es zu Abweichungen von Tiefe und Winkel, mit dem das Aluröhrchen im Lagergummi steckt.
joe88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2017, 14:15
ok, das macht sinn!

eine andere frage: wie bekomme ich den angelaufenen nadelträger beim VM Red wieder sauber? die nadel selbst hab ich mich Stylus Cleaner eigentlich immer gut gepflegt.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jun 2017, 15:17
Stört dich das denn so? Ich habe hier auch ältere Abnehmer, die einwandfrei funktionieren, aber eben auch schon etwas "Patina"angesetzt haben (Schon klar, dass das keine Patina ist...aber als Metapher gedacht.)


[Beitrag von dieselpilot am 23. Jun 2017, 15:17 bearbeitet]
joe88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jun 2017, 15:45
nöö, stören nicht unbedingt. wenn das VM Silver gut aufspielt hätte ich das VM Red gerne verkauft - ist erst drei jahre alt...
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2017, 15:54
aber das hörst du doch
joe88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2017, 17:01
kann das silver erst ende nä. woche drauf machen.
wenn es dann hörbare quantensprünge gibt, behalte ich es. vielleicht aber merke ich auch, dass mir dass vm red im prinzip ausreicht, dann verkaufe ich das silver weiter. so ungefähr hab ich's mir gedacht
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2017, 19:25
Ich wage eine Prognose: du lässt das VM silver drauf.
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2017, 04:46
Hallo!



.......kann das silver erst ende nä. woche drauf machen.
w......


Wiw bitte?

Es ist doch keine große Aktion die Nadel zu wechseln, die Generatoren sind doch zu 100% identisch.

Es genügt ein Griff vom VM-silver die Nadel abzuziehen, beim VM-red desgleichen, auch das Aufstecken erfordert keine höhere Kentnis.

So etwas ist also in 5 Minuten zu erledigen und ein kompletter Tausch der Abtaster ist eine völlig überflüssige Aktion.

MFG Günther
lini
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2017, 05:40
Günther: Offenbar (siehe Fotos...) scheint ja im Moment weder das Red, noch das Silver montiert zu sein.

Außerdem schiene mir Nadelumstecken in dem Fall gar nicht so leicht, denn die Nadeln gehen bei den 3xxern und 5x0(II)ern respektive VMs ja eher ziemlich schwer ab.

Grüße aus München!

Manfred / lini
joe88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2017, 08:25
genau - wolllte zuerst die nadeln tauschen, beim versuch des rausziehens hat sich der gesamte tonabnehmer dann aber merklich verschoben, sodass ich's so oder so neu hätte einstellen müssen.
weiss auch nicht warum ortofon die dinger so eng verbaut. naja, dann hab ich mich zur gesamten abmontage entschlossen, um bei dieser gelegenheit dann auch mal die kontakte reinigen zu können...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fortsetzung: VinylMaster Silver / 2. PreAmp
LedZep am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  97 Beiträge
Unterschied Ortofon Vinylmaster WHITE zu SILVER
rkb am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  13 Beiträge
Ortofon om 40 super/Ortofon Vinylmaster Silver
bouler1 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  8 Beiträge
Ortofon Super OM (30) vs. Vinylmaster (530/540 - blue/silver)
hoehne am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  21 Beiträge
Vinylmaster Serie
schmoove am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  4 Beiträge
Vinylmaster White?!?
BillBluescreen am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  5 Beiträge
Ortofon Vinylmaster
cristobalmx am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  48 Beiträge
Vinyl Master Silver Upgrade
platten-dude am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  20 Beiträge
Antiskating
eklektisch am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Antiskating
ad-mh am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen