Starthilfe bei Wiedereinstieg in die drehende Vinylwelt

+A -A
Autor
Beitrag
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 18:17
Hallo zusammen,

nachdem ich nun tagelang diesen Forumsteil durchforstet habe brauche ich doch den ein oder anderen Rat von euch Fachdrehern.

Kurz zu mir, bin musikalisches Kind der 80er und aufwärts (in den hervorragenden 70ern geboren), kenne also die Welt der Schallplatten und Musikcassetten noch aus meiner Kindheit/Jugend (die Kopie einer Kopie einer Kopie muss aber mit Highspeed Dubbing und unbedingt der Maxell 90 Cassette erstellt werden... 8)...).

Mit dem Verkauf der ersten CD Player und dazu gehörigen Silber-Medien sind meine meist schwarzen Scheiben in den Ruhestand gegangen.

Nun hat mir meine Herzensdame zwei nagelneue Scheiben vom T.V. Smith Konzert mitgebracht....

JUHU, gekramt, den alten Sanyo TP 1005U gefunden, den dynavox Model TC-4 Phono pre-amp noch dazu und ab an den HK 690. Lautstärke ganz runter, die Scheibe auf Touren gebracht, Nadel behutsam aufgesetzt, Lautstärke langsam angehoben, die Teufel M200 räuspern sich, der M6000 knirscht.... Ah es kommt Musik... aber leider nicht auszuhalten... Was soll das sein? Musik? Ich nenne es knarzbrei... also zurück auf Start, Sanyo direkt an den HK mit Erdungskabel in den Phono In.... keine Besserung... Ok, Stray Cats Album von 81 rausgekramt, auf den Teller und ab dafür... Sound immer noch schlecht aber nicht ganz so breiig... mit und ohne Amp gleiches Ergebnis... Also kein Genuß!

Nun die Fragen an die Fachleute, ich gehe davon aus, dass die Nadel hinüber ist oder der ganze TA?
Den Pre-Amp schliesse ich aus, da über den Phono In ja der gleich Murks kommt, Verstärker schliesse ich eigentlich auch aus, da der im täglichen Gebrauch für TV und Streaming ist.
Lohnt es sich den Sanyo noch mal wieder zu beleben?
Gibt es dafür noch ET?
Oder welche Alternativen gibt es für den Arm?
Braucht ihr noch mehr Infos/Fotos?
Gibt es eine bebilderte Anleitung zur Revision?
Welche Teile sollte mensch wenn dann direkt mit wechseln?

Setup:
Dreher: Sanyo TP 1005U
Verstärker: HK 690
Pre-Amp: dynavox Model TC-4
Boxen: Teufel M200 und M6000

Kenntnisse:
handwerklich geschickt, kein geborener Elektronikschrauber aber lernfähig, Wasserpumpenzange vorhanden

Vielen Dank und Grüße

Slap

P.S.: Bisher bin ich mehr als begeistert von euren Beiträgen, danke für die geballte Kompetenz!
Vogone
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 18:34
Hi,

willkommen im Forum. Ich kenne den Dreher nicht näher, aber auf den Fotos sind er ganz nett aus. Ich würde es zunächst mit einer neuen Nadel (AT11 oder ST-10J ?) und neuem Riemen ausprobieren.
Compu-Doc hier im Forum hat meine ich auch so einen.

siehe auch: Anleitung

VG Andy


[Beitrag von Vogone am 06. Sep 2017, 18:38 bearbeitet]
akem
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2017, 18:44
Der Sanyo macht von den Bildern her, die ich gefunden habe, soweit einen guten Eindruck. Was ein etwa gleichwertiger Dreher als Neuware kosten würde, willst Du gar nicht wissen wenn ich mir Dein restliches Equipment so anschaue...
Der Sanyo hat ein abnehmbares Halbzoll-Headshell, an das Du mehr oder weniger jeden Halbzoll-Tonabnehmer montieren kannst. Als Ursache für den verzerrten Klang kann eine defekte Nadel (oder Nadelaufhängung) in Frage kommen aber auch eine falsche Auflagekraft. Gerade wenn der Dreher ewig gestanden hat und niemand mehr so recht weiß, wer das Ding in der Zwischenzeit in den Fingern hatte sollte man vor der Wieder-Inbetriebnahme alle Einstellungen prüfen. Die geometrische Position des Tonabnehmers dürfte sich eher nicht geändert haben aber die Auflagekraft (=Position des Gegengewichtes) und das Antiskating sind sehr schnell mal verdreht...
Also Tonarm neu ausbalancieren (dabei kannst Du auch gleich testen, ob die Lager des Tonarms noch leichtgängig sind - er muß horizontal wie vertikal auf leichtes Anpusten reagieren). Wenn die Nadel die Platte gerade eben berührt ohne in der Rille zu bleiben - das ist dann Auflagekraft = 0. Dann entsprechend den Tonarm in der Ablage fixieren, Gegengewicht festhalten und den Skalenring (und nur den) auf 0 drehen. Dann das Gegengewicht MIT Skala zum Lager hindrehen, bis die vom Tonabnehmer benötigte Auflagekraft in Gramm zum ersten mal an der Bezugslinie ankommt (dabei gilt: 10mN = 1g). Antskatingregler auf den gleichen Wert einstellen.
Wenn es dann immer noch verzerrt ist die Nadel hin...

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Sep 2017, 18:48
Nabend, Slap !

Der Phono-Eingang Deines HK690 ist enorm gut und mit theoretischen ca. 125pF für sehr viele MM-Systeme geeignet. Den Dynavox brauchst Du gar nicht.

Du hast doch hoffentlich auf MM gestellt ?

Dein Sanyo ist so'n Plastikbomber, in den Du eigentlich nicht mehr als eine neue Nadel ( welches System bitteschön ? ) investieren solltest. Evtl. noch Riemen + Antriebspulley + Lauffläche am Teller entfetten.

@ akem:

Bitte nicht so voreilig und vor-entscheidend ggü. anderen bzgl. " ... willst DU gar nicht wissen ... " !

Es gibt garantiert Hunderte von Plattenfans in D, die Deine Ergüsse bzgl. Nadelschliffe und - Marsilio als Vergleichsüberflieger inkludiert - nicht wissen müssen, um a) ordentlich Schallplatten hören zu können und b) auch kein Magengrummeln in Sache Qualitätsvergleich Alt-Neu zu bekommen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 06. Sep 2017, 18:54 bearbeitet]
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 18:50
Hi und danke für die prompte Hilfe, Manual hatte ich auch nicht... Dann warte ich noch auf weitere Wortmeldungen... Habe den Dreher vor Zeiten mal geschenkt bekommen und nie in Betrieb genommen... Vielleicht wird es ja noch was...
Grüße
Slap
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2017, 19:00
Hi,


slapsticker (Beitrag #5) schrieb:
Dann warte ich noch auf weitere Wortmeldungen...


mache mal bitte ein Foto vom Tonabnehmer, meistens erkennt jemand das Modell
und kann dir eine Nadel empfehlen.

Das mit MM/MC hast du verstanden ?
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2017, 19:03
Hallo akem,

danke für die Einstelltipps, habe ich gemacht, also zumindest bin ich jetzt bei der 0 Linie angekommen. Benötigtes Gewicht für den Tonabnehmer kenn ich natürlich nicht. Antiskating hat er wohl keine Einstellung, so wie ich es sehe driftet er automatisch nach aussen.

hi Wuhduh, auch dir danke für die ernüchternden Tipps. Vielleicht kannst du mir noch kurz helfen und erklären wo ich auf MM stellen muss? Am Verstärker finde ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit und am Dreher gibbet auch keinen Schalter der dafür sein könnte...
Deinen Beitrag bezüglich Nadel verstehe ich richtig, dass es keine wirklich Aussage gibt was man da am besten druff steckt? also 20-30 Euro würde ich ja in einen Test investieren ist da was zu kriegen?

Danke euch, hier wird mir geholfen, schöööön!

Grüße
Slap
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2017, 19:08
IMG_4464
IMG_4465

Hi .JC. - reicht da so? und nein mit MM und MC habe ich nicht verstanden, bzw. finde ich nix zum verstellen....
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2017, 19:27

slapsticker (Beitrag #8) schrieb:
.. und nein mit MM und MC habe ich nicht verstanden, bzw. finde ich nix zum verstellen....


das dachte ich mir

also MM = Moving Magnet, typische Ausgangsspannung 3 bis 6 mV
MC = Moving Coil, Ausgangsspannung 0,3 bis 0,5 mV also Faktor 10 weniger !
das bedeutet: ist ein MM montiert und du stellst (unter dem Volume Regler die Taste) auf MC
dann übersteuert der Phonopre gnadenlos und das könnte der Grund für den miesen Klang sein.

Übrigens: eine neue Nadel ist Pflicht !!
wenn man sich seine Platten nicht zerstören will
(kann sein, muss nicht, je nach Zustand der alten Nadel)

beim Foto hochladen unten rechts den groß Button anklicken

den TA kenne ich nicht, könnte ein Stanton sein, normalerweise steht das aber auf dem TA drauf

ps
ich sehe gerade: der Umschalter MM/MC ist neben dem Phonoeingang


[Beitrag von .JC. am 06. Sep 2017, 19:32 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Sep 2017, 19:36
augenscheinlich macht die Nadel aber noch eine gute Figur, da solle eigentlich mehr rauskommen, als nur
Zisch...Bumm...Krach....

Hans

P.S.: 2 Gramm würde ich ihr für den Anfang aber geben wollen.

Hans
Vogone
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2017, 19:42
Das Foto ist groß genug. Ich würde ein Sanyo ST-10J vermuten. (25 - 30€)
siehe auch: Nadel oder hier


[Beitrag von Vogone am 06. Sep 2017, 19:48 bearbeitet]
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Sep 2017, 19:53
verfi**te Scheisse ;)... da ist ein Druckknopf neben dem Phono In und dann wird es besser.... Ihr seid die Besten, danke!
Immer noch nicht Top der Klang aber es funktioniert. Ich habe jetzt mal den Kram abgebaut und fotografiert. Ich erkenne keine Bezeichnung oder ähnliches... Was sagt euer Kennerblick?

IMG_4466
IMG_4467

so besser?

Edit:
IMG_4468

IMG_4469

da steht auch nix drauf aber auch gar nix...


[Beitrag von slapsticker am 06. Sep 2017, 20:00 bearbeitet]
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2017, 20:04
Hi tinnitusede & danke, ich habe mal 2 eingestellt und der Arm liegt fest auf der platte...
@Vogone, danke für die Links schaue ich mir mal an, scheinen ja recht moderate Preise zu sein...

Weiter Vorschläge gerne!

Danke und Grüße
Slap
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Sep 2017, 20:17
wie hört es sich denn jetzt an?, falls Du einen Kopfhörer hast, kann man damit Abtastverzerrungen sehr gut raushören,

Hans
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Sep 2017, 20:34
Edit:

Ich habe noch eine wellige Berg und Tal Version vom Thriller Album gefunden, damit konnte man aber zumindest probe hören. Ich sage alles gut, das klingt soweit wie ich es mir vorgestellt habe. Das Knacken und Rauschen der Kratzer muss mensch dann einfach ausblenden oder unter Nostalgie verbuchen. Eine Ersatznadel werde ich mir dennoch ordern und dann schaue ich mal ob ich was vernünftiges zum hören finde.

Aktueller Gemütszustand: heiter und froh!

Ich bin gespannt wie sehr es mich anfixt und wie lange es dauert bis der zweite Dreher hier eintrifft...

Danke euch für eure schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße
Slap

Hi tinnitusede,

es klingt nach Musik, allerdings ist T.V. Smith (Punk) wohl eher keine Referenz Musik. Ich muss mal schauen irgendwo müsste ich noch The Wall haben, evtl. muss ich da im Keller meiner Eltern kramen gehen (kann allerdings was dauern). Es ist aktuell kein satter Sound aber für mich erträglich. Einen Kopfhörer leihe ich mir bei meiner Holden aus, muss ich nur noch den Klinkenadapter finden.

Subjektiver Eindruck (ohne die Punk Platte vorher mal gehört zu haben) es fehlt ein wenig Körper/Volumen, der Gesang steht hinter der Musik, kann aber auch am Abmischen liegen, wie gesagt kenne keine digitale Version der Platte.

Zumindest dreht er jetzt und macht Musik, ich suche mir eine vernünftige Platte zum vergleichen und klemm mir dann den Kopfhörer auf die Ohren.

Soweit ich es jetzt verstanden habe scheint es sich wirklich um die Sanyo ST 10 J Nadel zu handeln, also gibt es noch Ersatz.

Danke bis hier hin und ich melde mich umgehend nach der Probehörung wieder.

Grüße
Slap


[Beitrag von slapsticker am 06. Sep 2017, 20:59 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2017, 20:49
Hi,

"The Wall" über Kopfhörer wäre schon mal gut, die Bass Trommel muss schön tief und präzise auf die Lauscher drücken.

Hans
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Sep 2017, 21:11
Nabend !

Mit diesem schlimmen Standardsystem sollte man nicht akustisch anspruchsvolle Musik hören. Ist sehr ernüchternd, weil nur Soundbrei herauskommt.
Rüpelmucke a la Punk und Co. wäre mit einer Auflagekraft von 2,2 pond und 1:1 passendem Antiskating via Regler genießbar. Die 10% mehr sind nicht soo schlimm letztendlich.

Aber das wohl auch nur mit frischer Nadel. Die sich erübrigen würde, wenn Slapsticker in der Lage wäre, ein AT95E richtig zu montieren und justieren. Das nimmt sich preislich nicht viel zu einer primitiven, sphärischen Nadel. Klanglich gehts bescheiden aber immerhin ein Schritt voran.

MfG,
Erik
höanix
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2017, 21:28
Nach Albus Meßergebnissen mit dem AT 95 E im anderen Thread vielleicht lieber ein Thakker Epo E?
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Sep 2017, 23:11
Hi, der slap traut sich das schon zu... Zylinderkopf Dichtung wechsel ich ja auch an meinem T3 ;)...
Also her mit euren Vorschlägen und Tipps! AT95E habe ich schon mal abgespeichert.

Grüße und gute Nacht

Slap aka Flo
Vogone
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2017, 07:01
Das System AT100E (60€) habe ich im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der Nachfolger (VM520) kostet dann schon um die 120€.
thomasfoerster
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2017, 07:35
@Slap aka Flo

AT95E habe ich schon mal abgespeichert.

Wer Albus im erwähnten Nachbarthread hier folgt, speichert sich wohl eher ab, dass man das AT95E besser mal NICHT abspeichert.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2017, 08:18
Hi,

zum lernen wie man einen Tonabnehmer (Ta) montiert ist das AT 95 gut geeignet.

Wie du schon gesehen hast sind die Adern farblich codiert, dabei gilt:
weiß + zu blau - linker Kanal
rot + zu grün - rechter Kanal
diese Zuordnung muss stimmen, sowohl am Ta als auch am Headshell (Hs) mit SME Kupplung

ein Hs ist nicht teuer, siehe hier.

Angenommen du hast 2 Hs und 2 Ta (zB. AT 100 E und dein altes), dann kannst du in Sekunden
die Hs wechseln und den Klang vergleichen.
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Sep 2017, 09:31
Guten Morgen Gemeinde,

danke für eure unterschiedlichen Aspekte und Beiträge. Kurz mal von meiner Seite aus,

- mir ist klar, dass ich mit dem Sanyo ganz unten in der Nahrungskette stehe
- mir ist auch klar, dass diesen Dreher entsprechend aufzuwerten wenig Sinn macht
- weiterhin ist mir klar, dass ich mit dem Dreher niemals in der oberen Liga mitspielen werde

Worum es mir geht,

- mit wenig Aufwand (Geld, Zeit, Nerven) einmal zu checken ob der Dreher meinen ersten Ansprüchen genügt
- anhand des Drehers erste Erfahrungen im selber schrauben zu erlangen
- mit wenig Geldeinsatz einen "original" Zustand und einen möglichen Vergleichszustand hinzubekommen

Ich habe weder das absolute Gehör noch riesige Ansprüche... und was noch nicht ist kann ja noch werden... und meine Platten Sammlung ist zurzeit auch mehr als überschaubar, aber auch hier kann es ja voran gehen. Hab ich erstmal Blut geleckt...

Zusammengefasst würde ich folgenden Weg gehen:

- eine ST 10 J ordern und damit die orig HS ausrüsten (evtl. Original Zustand?)
- eine weitere HS ordern (danke für den Link)
- ein audio-technica AT 95 E ordern (danke für den Link)
- einen neuen Riemen, wenn verfügbar ordern (hat wer eine Bezugsquelle?)

und damit ist dann Schluss für diesen Dreher.

Wenn sich der Einstieg damit gut anlässt steht einem Dual 604/621 oder ähnlichem auch nichts im Weg, außer Verfügbarkeit, Zustand und Geduld.

Danke und Grüße
Flo
busch63
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2017, 12:32
am einfachsten (und schnellsten) geht es wenn Du gleich montierte Headshell mit System kaufst......einfach anstecken / befestigen - fertig!

z.B. das hier :
Vorteil dabei: den Set gibt's nur aus "Made in Japan" und ist für das Geld ok. Zusätzlich kann man den auch wieder komplett woanders verwenden.

Bei Einzelkauf kannste Dir schnell einen "Fehler" einbauen......

Dort kannste auch gleich ne neue Nadel / Stylus für das Sanyo Cartridge und den passenden Riemen (identisch zum TP1005)


[Beitrag von busch63 am 07. Sep 2017, 12:41 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#25 erstellt: 07. Sep 2017, 14:38
Hallo !

@ thomasfoerster:

Ich habe das AT95E nur empfohlen, damit Flo möglichst günstig weg vom Sanyo kommt und eine elliptische Nadel probieren darf. Die Picofarad vom HK690 passen noch recht gut zu Audio-Technica's und die vermutete HK-übliche Baßbetonung hilft auch ein bißchen nach.

@ busch63:

Deine Empfehlung taugt nicht viel, weil Flo a) den Tonabnehmer nachjustieren muß und b) es kein Grund besteht, anteilig ca. 25,00 Euro für ein Headshell auszugeben. Niemand braucht durchgefüttert werden.

Sollte Flo einen Spieler ohne SME-Headshellanschluß kaufen wollen, liegt das neuwertige Teil nur noch herum.

MfG,
Erik
CarstenO
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Sep 2017, 14:58
Hallo Flo!

Im Grunde stehst Du insgesamt ganz gut da, siehst Dich hier im Thread allerdings m.E. den üblichen Standpunkten der üblichen Forenmitglieder ausgesetzt.


mir ist klar, dass ich mit dem Sanyo ganz unten in der Nahrungskette stehe ... mir ist auch klar, dass diesen Dreher entsprechend aufzuwerten wenig Sinn macht


Diese Auffassung teile ich nicht. Meine Auffassung ist, dass ich immer (!) zuerst versuchen würde, das vorhandene Equipment auszureizen. Das würde ich ohne den Dynavox-Vorverstärker direkt am Phonoeingang Deines Harman HK 690 tun.


mit wenig Aufwand (Geld, Zeit, Nerven) einmal zu checken ob der Dreher meinen ersten Ansprüchen genügt


Das wird nicht gehen. Eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln finde ich weniger nervraubend, als ein Tonabnehmersystem auf Zischel- und Verzerrungsarmut hin zu justieren.


- anhand des Drehers erste Erfahrungen im selber schrauben zu erlangen ... mit wenig Geldeinsatz einen "original" Zustand und einen möglichen Vergleichszustand hinzubekommen


Audio Technica AT 95 E in Blister-, nicht in Bulkverpackung oder Thakker Epo E, Schönschablone und einfache digitale Tonarmwaage kaufen. Beide Tonabnehmer lassen sich ohne weitere Kniffe montieren und justieren. Das AT 95 E ist später aufrüstbar. Einen neuen Riemen würde ich in jedem Fall einplanen. Macht zusammen 100 €.


Wenn sich der Einstieg damit gut anlässt steht einem Dual 604/621 oder ähnlichem auch nichts im Weg, außer Verfügbarkeit, Zustand und Geduld.


Nach meinen Erfahrungen mit beiden Typen halte ich das nicht für den erstrebenswerten Aufstieg.


am einfachsten (und schnellsten) geht es wenn Du gleich montierte Headshell mit System kaufst......einfach anstecken / befestigen - fertig!


Diese Auffassung teile ich aus eigener Erfahrung nicht. Kröpfung und Überhang sollten angepasst werden.

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 07. Sep 2017, 14:59 bearbeitet]
Vogone
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2017, 17:56
Hi,

guter Plan. Wenn dir der Dreher gefällt und er funktioniert, dann sind zum Start Riemen und Sanyo ST 10 J bzw. die baugleiche Audio Technica ATN-952 ein guter Einstieg. Für ein Upgrade würde ich später trotzdem die AT100E statt der AT95E nehmen, auch wenn das System ein paar Euro mehr kostet.

VG Andy


[Beitrag von Vogone am 07. Sep 2017, 18:07 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Sep 2017, 19:07
Hallo,

Deinen Plattenspieler sehe ich auch nicht als Hemmnis für gutes Plattenhören und keinen Plattenspieler von Dual würde ich Deinem Plattenspieler vorziehen.

Beschäftige Dich mit den wichtigen Faktoren.

Verwende gute saubere Platten, verwende eine saubere Nadel die technisch in Ordnung ist, verwende einen brauchbaren Antriebsriemen, halte die Laufflächen für den Riemen fettfrei, stell den Plattenspieler richtig auf, setze ein brauchbares mechanisch zum Tonarm passendes Tonabnehmersystemen mit einer möglichst guten Abtasteinheit ein, verwende einen Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Pre) der elektrisch zum Tonabnehmersystem passt, halte die Kabel vom Tonabnehmersystem zum Pre von elektrischen Störquellen fern, achte auf die richtige Auflagekraft, achte auf die richtige Antiscatingkraft, achte auf den richtigen Überhang, achte auf den den richtigen vertikalen und horizontalen Spurfehlwinkel.

Viel Spaß mit der Phonotechnik

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 07. Sep 2017, 21:33 bearbeitet]
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Sep 2017, 20:59
Nabend ihrs,

danke für euren zahlreichen Meinungen und Anregungen. Ich versuche mich erneut in einer Zusammenfassung, bzw. sortiere ich mal für mich die nächsten Schritte:

was bisher geschah und bei mir ankam - Einkaufsliste:

- eine ST 10 J ordern und damit die orig HS ausrüsten (evtl. Original Zustand?)
- eine weitere HS ordern (danke für den Link)
- ein audio-technica AT 95 E ordern (danke für den Link) oder AT100E
- einen neuen Riemen, wenn verfügbar ordern (danke für den Link)
- eine Schönschablone (II) ordern
- digitale Tonarmwaage ordern

damit bin ich natürlich weit über dem veranschlagten Budget... also noch mal an euch die Frage, was ist wirklich notwendig?

Einstellen des vorhandenen TA sollte schon gemacht werden denk ich mir, da ich nicht weiß wer da seine Finger dran hatte. Also Schablone und Waage sind ein must und auch später weiter zu benutzen oder sind die spezifisch für meinen aktuellen Dreher?

Dann würde ich evtl. im ersten Schritt auf das zweite System (neue HS und AT95/100E) verzichten und nur auf eine neue Nadel gehen?
Vorhandenes System nutzen, neue Nadel montieren, justieren (sicherlich mit zahlreichen Fragen an euch herantreten) und die Scheibe drehen lassen und hören... Guter Plan oder sinnlos?

@all die später eingestiegen sind, den dynavox habe ich in die Schublade verbannt und betreibe den Sanyo direkt am Phono In mit Druckknopf auf MM Stellung (danke an .JC. und die anderen Mitstreiter)...

Danke und Grüße
Flo
Wuhduh
Gesperrt
#30 erstellt: 07. Sep 2017, 21:22
Nabend !

Du brauchst keine Schablone zu kaufen. So etwas gibt es u. a. bei vinylengine.com nach kostenloser Anmeldung als Download. Tonarmwaage von Ortofon ist universal und reicht auch.

Oder auch und maßgenau ausdrucken.

Niemand kann Dir die Entscheidung zum Nachbau-Nadelkauf versus Neukauf Komplettsystem abnehmen. Heashell für 10-12 Euro reicht. Muß kein neues von AT sein.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2017, 21:58
Hi,


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:

- eine ST 10 J ordern und damit die orig HS ausrüsten (evtl. Original Zustand?)
- eine weitere HS ordern (danke für den Link)
- ein audio-technica AT 95 E ordern (danke für den Link) oder AT100E
- einen neuen Riemen, wenn verfügbar ordern (danke für den Link)
- eine Schönschablone (II) ordern
- digitale Tonarmwaage ordern

was ist wirklich notwendig?

.. mit Druckknopf auf MM Stellung (danke an .JC. und die anderen Mitstreiter)...


ok
ok
AT 100
ok
no
no

..

aller Anfang ist schwer, aber das macht den Reiz aus
digital kann ja Jeder
Vogone
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2017, 06:32
Hi,
es ist doch ganz einfach. Neue Nadel + Riemen. Ein neues System kann dann ein Projekt in der Zukunft sein.
VG Andy
CarstenO
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Sep 2017, 07:55
Hallo Flo!


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
eine ST 10 J ordern und damit die orig HS ausrüsten (evtl. Original Zustand?)


Würde ich mir sparen.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
eine weitere HS ordern (danke für den Link)


Schadet nie.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
ein audio-technica AT 95 E ordern (danke für den Link) oder AT100E


In jedem Fall.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
einen neuen Riemen, wenn verfügbar ordern (danke für den Link)


In jedem Fall.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
eine Schönschablone (II) ordern


In jedem Fall.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
digitale Tonarmwaage ordern


In jedem Fall.


slapsticker (weiter vorne und hier) schrieb:
also 20-30 Euro würde ich ja in einen Test investieren ist da was zu kriegen? ... damit bin ich natürlich weit über dem veranschlagten Budget... also noch mal an euch die Frage, was ist wirklich notwendig?


Tonarmwaage: 11,00 € http://www.ebay.de/itm/like/253102132392?chn=ps&dispItem=1
Schönschablone: 38,50 € http://www.projekt-a...kEAQYAyABEgIVTPD_BwE
Audio Technica AT-95 E: 29,90 € https://www.hifi-pho...nEAQYASABEgJPx_D_BwE
Doppelklebeband, um die Bleistiftmine zur Ausrichtung des Tonabnehmers laut Schönschablone zuverlässig zu befestigen.

a1-naga-rp_241582

(Hier ist die Justage offensichtlich noch nicht abgeschlossen.)

Das betrachte ich für 80,00 € nicht mehr als nur einen Test, sondern als Zielzustand. Ein AT 95 E ist später mit anderen Nadeln aufrüstbar. (Schrieb ich schon.)

Riemen, unabhängig von den anderen Punkten: http://www.ebay.de/itm/like/162660661580?chn=ps&dispItem=1


slapsticker (weiter vorne und hier) schrieb:
Einstellen des vorhandenen TA sollte schon gemacht werden denk ich mir, da ich nicht weiß wer da seine Finger dran hatte. Also Schablone und Waage sind ein must und auch später weiter zu benutzen


Genau.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
Dann würde ich evtl. im ersten Schritt auf das zweite System (neue HS und AT95/100E) verzichten und nur auf eine neue Nadel gehen?


Ich würde auf die neue Nadel verzichten.


slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
Vorhandenes System nutzen, neue Nadel montieren, justieren (sicherlich mit zahlreichen Fragen an euch herantreten) und die Scheibe drehen lassen und hören... Guter Plan oder sinnlos?


Den Schritt mit dem vorhandenen System würde ich mir (s.o.) sparen. Ich helfe bei Justage & Co. gerne. Mache ich zurzeit nahezu jeden Freitag abend. Region Niederrhein/Ruhrgebiet.

Viele Grüße,

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 08. Sep 2017, 08:05 bearbeitet]
13mart
Inventar
#34 erstellt: 08. Sep 2017, 09:34

CarstenO (Beitrag #33) schrieb:



slapsticker (Beitrag #29) schrieb:
eine Schönschablone (II) ordern


In jedem Fall.



Nun, ich höre seit über 40 Jahren Vinyl mit eigenem Plattenspieler,
aktuell ein Micro Seiki 1500. Die klanglichen Vorteile einer Schön-
Schablone haben sich mir in dieser Zeit nicht erschlossen. Eine
Papp-Schablone erfüllt ihren Zweck. Wer möchte, kann sich da
Löcher nach den Vorstellungen des Herrn Schön hineinpieksen.

Gruß Mart

p.s. Auch das Herumwursteln mit Klebeband in der Nähe der
Nadelspitze halte ich für unnütz, bei Wurstfingern für bedenklich.
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 08. Sep 2017, 09:50
Guten Morgen liebe Helfer,


Im Grunde stehst Du insgesamt ganz gut da, siehst Dich hier im Thread allerdings m.E. den üblichen Standpunkten der üblichen Forenmitglieder ausgesetzt.


beschreibt es ganz gut, ich weiß jeder Einzelne von euch meint es gut und möchte mir helfen. Allerdings führt es bei mir zwischenzeitlich zu maximaler Verwirrung.

Für mich sortiert (unter Berücksichtigung meiner Faktoren: - minimaler Aufwand |Geld|Zeit|Geduld; - klären ob sich Vinyldrehen bei mir manifestiert) gehe ich folgenden Kompromiss ein:

digitale TA Waage (danke für den Link zur Bucht)
AT95E (danke für den Hinweis - ja ich sehe die Gefahr wer billig kauft und so weiter...)
2. Headshell (Bucht) für den AT95E
Schablone druck ich mir aus und versuche mich mit meinen Wurstfingern ohne Zerstörung daran
neuer Riemen wird auch bestellt (danke für die Links)

Und dann schaue(n) ich(wir) mal weiter....

Vielen Dank an alle für eure Zeit und Ratschläge, Erfahrungen und Geduld!
Grüße
Flo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 08. Sep 2017, 09:59

13mart (Beitrag #34) schrieb:
Nun, ich höre seit über 40 Jahren Vinyl mit eigenem Plattenspieler,
aktuell ein Micro Seiki 1500. Die klanglichen Vorteile einer Schön-
Schablone haben sich mir in dieser Zeit nicht erschlossen. ... p.s. Auch das Herumwursteln mit Klebeband in der Nähe der
Nadelspitze halte ich für unnütz, bei Wurstfingern für bedenklich.


Das kann gegen die Schönschablone sprechen, aber auch gegen Dich ...

In jedem Fall spricht es für die Haltbarkeit Deines Plattenspielers.


[Beitrag von CarstenO am 08. Sep 2017, 10:02 bearbeitet]
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 08. Sep 2017, 10:10

Wuhduh (Beitrag #30) schrieb:
....So etwas gibt es u. a. bei vinylengine.com nach kostenloser Anmeldung als Download. Tonarmwaage von Ortofon ist universal und reicht auch.

Oder auch und maßgenau ausdrucken.....

MfG,
Erik


Hi Erik, guter Tipp mit der kostenlosen Anmeldung und Download, ich habe jetzt ein Dokument: stupid protractors gefunden, bin ich da richtig? mit dem maßgenau ausdrucken des Bildes bin ich grad kläglich gescheitert. Zumindest Wordlineal und Skalierung auf dem Blatt kommen nicht zusammen. Gerne auch noch Tipps wie ich mich geschickter anstellen kann.

Danke und Grüße
Flo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Sep 2017, 10:37

slapsticker (Beitrag #37) schrieb:
mit dem maßgenau ausdrucken des Bildes bin ich grad kläglich gescheitert. Zumindest Wordlineal und Skalierung auf dem Blatt kommen nicht zusammen. Gerne auch noch Tipps wie ich mich geschickter anstellen kann.


Schritt 1:
http://www.projekt-a...kEAQYAyABEgIVTPD_BwE aufrufen

Schritt 2:
WK
drücken

Schritt 3:
PP

drücken

Schritt 4:
Paypalzahlung bestätigen

Schritt 5:
Zustellung abwarten

Schritt 6:
Nach Anleitung vorgehen, jedoch Tesafilm durch Doppelklebeband ersetzen.



[Beitrag von CarstenO am 08. Sep 2017, 10:40 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2017, 11:27
Hi,


slapsticker (Beitrag #12) schrieb:
verfi**te Scheisse ;)... da ist ein Druckknopf neben dem Phono In und dann wird es besser.... Ihr seid die Besten, danke!


so ist es.

nur damit du mich richtig verstehst: das 2. HS mit dem AT 100 E dient rein dem Vergleich der Klangqualität.
eigentlich nötig ist nur eine neue Nadel und ein neuer Riemen.
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 08. Sep 2017, 11:39
@CarstenO - netter Versuch.... Ich hab einen Ausdruck hinbekommen und verzichte (noch) auf die PlasteSchablone
@.JC. danke für den Hinweis, ich habs nochmal umsortiert (in meinem virtuellen Einkaufskörbchen)

Also ich packe in meinen Wagen:

Thakker ST 10 J Nadel für Sanyo MG 10 - Nachbau - Fluss

Riemen für Sanyo TP 1005 U Plattenspieler - Bucht

LCD Schallplatten Kraft Tonarmwaage - Bucht

Fertig....

Grüße
Flo
CarstenO
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Sep 2017, 12:16
Für 6 Euro Unterschied zwischen einer Nadel mit sphärischem Schliff und AT 95 E mit elliptischem Schliff? Naja gut, diese Variante hatte ja auch Befürworter.

Viel Spaß!
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 08. Sep 2017, 14:47
Ihr macht es mir nicht einfach...

Bestellungen sind raus und nun heißt es warten:

AT 95 E
Digital Waage
Riemen

Grüße
Flo
slapsticker
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 21. Sep 2017, 09:36
Morje Gemeinde,

ich kann Vollzug vermelden, alle Teile sind angekommen und (hoffentlich) ordnungsmäßig verbaut.

Verbaut habe ich dann jetzt:

  • neuen Riemen (behandschuht und vorher Drehscheibe und Antrieb mit sauberen Zewa abgerieben - war mir nicht sicher ob IsoP da wirkt)
  • AT 95 E (die Kabel habe ich eins zu eins vom alten TA auf den neuen umgesteckt - korrekt?)


TA ausgerichtet nach ausgedrucktem Baerwald protractor (was ein Gefummel mit meinen Wurstfingern und ich meine nicht das drucken 8))
Tonarm ausgepegelt, dann auf 2,55g eingestellt <-- was meint ihr: zu viel - zu wenig? *Edit: mit der neuen digital Waage vorgenommen

Komplett neue Platte ausgepackt, drauf gelegt, angeworfen und Sprünge und Wiederholungen... Platte umgedreht, B-Side läuft einwandfrei ohne Sprünge, etc. Die A-Side schaue ich mir noch mal genauer an, vermute billig produziert (da Punk) oder neu schon dreckig...

Der Sound ist auf alle Fälle um Welten besser (mit meinem unmusikalischen Gehör festgestellt) zum vorhandenen

Nun lese ich mich in die Welt des Vinyl Schrubbens ein. Eine PWM kommt zurzeit gar nicht in Frage, die aktuelle interne Erhebung des eigenen Vinyl Bestand ergab eine Summe von 5 LPs die ich hören möchte - entsprechend aufbereiten würde.

Zeitgleich starte ich nun noch ein anderes Projekt - Bau deine eigene HiFi Kommode aus Europlatten - Vorgaben: GöFre tauglich, GöFre tauglich und GöFre tauglich... nicht rustikal aber auch nicht lackig... (meine minimalst Ansprüche: Platz für die Hifi Komponenten, min. drei Schubladen, Kabelsalat organisiert verstecken). 5 EP Einheiten hoch und mit Rädern (Rollen) unten dran ;).

Der Dreher soll halt auch einen schicken Platz bekommen und der restliche Kram soll auch von seinem aktuellen Stapel runter.

Da es mich zurzeit sehr im Rücken zwickt, muss das Projekt aber kurz warten, sobald es was ansehnliches gibt, mache ich im entsprechenden Bereich einen Thread auf.

Bis dahin freue ich mich auf eure Rückmeldungen und danke allen für die rege Beteiligung und Ratschläge.

Grüße
Flo


[Beitrag von slapsticker am 21. Sep 2017, 09:37 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#44 erstellt: 21. Sep 2017, 10:17
Hallo,

AT95 auf 1,5g einstellen.
Wenn du nur 5 Platten hast "Cheap Thrill Plattenwäsche" googeln.

Gruß Evil
Wuhduh
Gesperrt
#45 erstellt: 21. Sep 2017, 22:32
Nabend !

@ CarstenO:

Weshalb machst Du denn so einen Alarm zu der völlig überteuerten Schön-Schablone ?

Es gibt - wie Du weißt - jede Menge kostenlose Alternativen. Die hauseigenen Pro-Ject-Schablone für die 8.6er bzw. 9er - Tonarme sollen übrigens laut kompetenter Quelle ausgesprochen genau und sehr befriedigend bei der Justage sein.

Dieser Kommerz-Sch*** ist mir zuwider und ich habe meine Schön1-Schablone vor Jahren ohne Reue verkauft. Dat jeht ooch anders !

MfG,
Erik
CarstenO
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Sep 2017, 03:19

evilknievel (Beitrag #44) schrieb:
Hallo,

AT95 auf 1,5g einstellen.
Wenn du nur 5 Platten hast "Cheap Thrill Plattenwäsche" googeln.

Gruß Evil


2 Gramm
evilknievel
Inventar
#47 erstellt: 22. Sep 2017, 10:36
hast Recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Vinylwelt
anfaenger_ am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  39 Beiträge
Plattenspieler Wiedereinstieg
honda99 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  23 Beiträge
Starthilfe für neues Hobby?
Jürgen_63 am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  17 Beiträge
Marantz TT 185: Starthilfe
Martinwie am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  6 Beiträge
Wiedereinstieg in die LP-Wiedergabe
CarstenO am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  301 Beiträge
Mein Einstieg in die Vinylwelt und Analogtechnik
Sensei_Miheru am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  96 Beiträge
Wiedereinstieg - Plattenspieler gesucht
Mr2099 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  17 Beiträge
Mein Vinyl-Wiedereinstieg, Teil II: Wohin geht die Reise?
roberto2009 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  33 Beiträge
Wiedereinstieg nach 30 Jahren
SchmidtHans8537 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  34 Beiträge
Dual CS 455-1 braucht Starthilfe
OliverDual am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen