Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Mein Einstieg in die Vinylwelt und Analogtechnik

+A -A
Autor
Beitrag
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:40
Hallo zusammen, mein Name ist Michél. Da der Wunsch, „bewusster“ Musik zu hören in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, habe ich mich dazu entschieden, mir auch mal wieder einen Plattenspieler und dazugehörige Komponenten zu zu legen. Da ich aber wissenstechnisch bei absolut Null gestartet bin und von dem Angebot und den ganzen Sachen, auf die man achten sollte erschlagen wurde, habe ich mich dazu entschieden, erst mal günstig einzusteigen. Einfach um ein bisschen was zu lernen und nicht direkt bei teuren Equipment irgendetwas falsch zu machen. Abgesehen davon, wusste, beziehungsweise weiß ich ja noch gar nicht, was sind Schnäppchen, was ist gut, worauf sollte man achten. Das einzige was ich mir dachte war, dass ich für das gleiche Geld auf dem Gebrauchtmarkt wahrscheinlich unterm Strich "mehr" bekomme, als wenn ich "irgendwas" neues kaufe.

Ich habe mir einen Pioneer PL - 335, einen Sony TA-FE 600R Verstärker und Canon Fonum 601, bzw. Canon Karat 30 Boxen, ersteigert. Bei den Boxen möchte ich noch entscheiden, welche ich nehme.

Mir ist bewusst, dass das weit weg von highend Equipment ist, aber ich denke, für den Anfang lässt sich damit gut leben. Oder was meint ihr? Passen die Komponenten zusammen?

Ich habe alles angeschlossen, Das Auflage Gewicht für den Tonarm eingestellt und zuerst mit den Fonum Boxen getestet. Hier war die Enttäuschung erst mal ziemlich groß. Der Ton hat irgendwie überhaupt nicht gepasst, viel zu leise und wirklich schön hat es auch nicht geklungen. Dann habe ich die Karat Boxen angeschlossen und es hat sofort, ohne dass ich irgendwelche anderen Dinge geändert habe, wesentlich besser geklungen... da kam die erste Frage auf, wie kann das sein? Beim Probehören haben die Fonum Boxen noch ziemlich gut geklungen.

Aufgefallen ist mir, wenn ich am Verstärker beide Boxen, also die Einstellung AB am Schalter eingestellt habe, laufen beide Boxen. Wenn ich dann entweder auf A schalte läuft auch nur die eine, bei B die andere. Wenn ich dann allerdings wieder auf AB schalte und den rechts/Linksregeler drehe, läuft bei links auch nur die linke Box, drehe ich ihn auf rechts, läuft gar nichts mehr. Was das bedeutet, kann ich leider nicht deuten. Hoffe da könnt ihr mir helfen.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Bass und Treble Einstellungen nur sehr minimal den Ton verändern. Ist das normal?
Der nächste Punkt der mir komisch vorkam war, dass ich den Lautstärkeregler erst mal auf mindestens 25-30 % aufdrehen muss, bevor überhaupt etwas zu hören ist.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass das System irgendwie nicht ganz rund läuft und dass da, trotz des Einsteiger-Equipments mindestens noch 50% mehr drin sein müsste. (Sehr subjektiv, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Mir ist bewusst, dass aus der Ferne immer nur sehr schwer geholfen werden kann, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Vielen Dank und liebe Grüße Michél
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:57
Hallo Michel,

herzlich willkommen im Forum

Hier ein Foto, wie ein Paar Lautsprecher anzuschliessen sind. hast du das so gemacht?

dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:59
Versuchen wir erstmal systematisch da ranzugehen, also zu schauen ob alle Komponenten in Ordnung sind:
Schliess bitte erstmal nur die Karat an den Verstärker an, an Kanal A. Bass und Höhenregel auf die Mitte, Loudness und Source Direct lässt du erstmal aus, Balance steht mittig, und du wählst nur Kanal A aus.
Der Plattenspieler ist mit beiden Cinch Leitungen an Phone angeschlossen, das Erdungskabel ist auch angeklemmt.

Jetzt sollten beide Lautsprechern in etwa gleich laut spielen. Wenn sie das nicht tun dreh 20mal am Balanceregler von ganz links nach ganz rechts, eventuell lösst sich Dreck oder Rost.
Führt das nicht zum Erfolg schliesst du die Karat an Kanal B an, wechselst am Verstärker auf B und schaust erneut. Spielen jetzt beide Lautsprecher gleich laut hat dein Kanal A am Verstärker ein Problem.

Spielen sie jetzt nicht gleich laut kann es immernoch am Verstärker, an den Boxen oder am Plattenspieler liegen.

Im nächsten Schritt tauschst du die Karat gegen die Fonum aus, und testest das gleiche erneut. Hast du immernoch die gleichen Problemen sollten die Boxen in Ordnung sein, bleiben Verstärker oder Plattenspieler als Problemquelle.

Dann würde ich als nächstes statt des Plattenspielers ein anderes Gerät anschliessen, CD oder DVD Spieler, oder ein Handy mit Klinke/Cinch Kabel. Dann natürlich nicht am Phono Eingang. Und die Tests nochmal von vorn.

Ist jetzt alles in Ordnung hat der Plattenspieler ein Problem, oder der Phono Eingang.

Hast du eine Konfiguration gefunden bei der beide Boxen gleich laut und "OK" Musik wiedergeben kannst du schauen ob die Regler am Verstärker machen was sie sollen: Der Bassregel sollte die Bässe anheben und absenken können, der Treble Regler die Höhen. Wunder darf man aber nicht erwarten. Balance sollte links/rechts verteilen, ohne Kratzen oder Aussetzer. Loudness sollte den Klang bei geringer Lautstärker etwas "aufdicken". Source Direct sollte die Klangregler überbrücken, also neutral klingen egal wie Bass/Treble/Loudness gestellt sind.

Aktuell ist das sonst Glaskugellesen, ich vermute trotzdem mal ins Blaue das der Verstärker lange nicht benutzt wurde und die Schleifbahnen der Regler und eventuell auch die Schalter oxidiert oder verklebt sind und ein wenig Zuwendung brauchen. Muss aber nicht, kann auch wie gesagt an etwas anderem liegen.
Tattermine
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:07

Sensei_Miheru (Beitrag #1) schrieb:
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Bass und Treble Einstellungen nur sehr minimal den Ton verändern. Ist das normal?


Der die Klangregelung am "großen Bruder" TA-FE 900 ist auch nicht besonders effektiv - ist vermutlich bei der ganzen Serie ähnlich (und damit normal).
Compu-Doc
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:14
Zu #3: alles gesagt!
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:57
Heiliger Strohsack, ich traue es mich gar nicht zu schreiben, aber ich hatte tatsächlich die Boxen falsch angeklemmt… (Beide auf die L Seite). Dabei hatte ich vorher alles getestet und geschaut, damit ich mich hier nicht blamiere! Aber ich danke euch auf jeden Fall für eure Mühe und eure schnelle Antwort! Das ist ja toll und Mega hilfsbereit!
Die ganzen anderen Tipps werde ich aber trotzdem mal befolgen, nur um zu lernen und um sicher zu gehen. Also auch vielen Dank dafür.

Ich freue mich auf jeden Fall zu wissen, dass einem hier geholfen wird. Da macht das ganze Thema direkt mehr Spaß! In der nächsten Zeit kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf.

Wie würdet ihr denn die Komponenten einschätzen? Sind die „okay“, oder gibt es da, auch für den Anfang, etwas wo ihr sagt, dass ihr das so schnell wie möglich tauschen würdet.

Lg Michél
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:43
Eines nach dem anderen. Liess dich erstmal ein: wie funktioniert die Technik, aber auch wie funktioniert Raumakkustik, und finde heraus ob Schallplatte das richtige Medium für dich ist.

Zum Anfang: ohne einigermaßen vernünftiges Stereodreieck kommst du nicht weit, da braucht man auch mit Technik nichts verbessern wollen, das ist das A und O. Die Technik muss einwandfrei funktionieren, ohne Aussetzer und Verzerrungen. Dann schaust du ob du das Setup so magst, vergleichst beide Boxenpaare (mit gleichen Einstellungen und am gleichen Ort), und dann hörst du erstmal nur.

Wir haben dir jetzt geholfen zum ersten Mal dir Inliner anzuziehen. Lerne erstmal damit zu fahren und schaue ob es dir Spaß macht, die Rollen kannst du später tauschen wenn du beurteilen kannst ob das sinnvoll ist.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:46
Erfahre ersteinmal den Klang deiner Anlage. Was dein Ohr stört, sollte analysiert werden, sprich, vielleicht ein anderes, neues Abtastsysthem, mehr braucht ein-alter-Schallplattenspieler oft nicht, um besser zu "klingen"!

Deine Boxen-Verstärker.........kombi ist doch ok, da würde ich auch nicht dran herum....."basteln".

Besorge dir mal ein par feine Platten und lass die Anlage auf dich wirken.


[Beitrag von Compu-Doc am 21. Mrz 2021, 17:48 bearbeitet]
xorxoron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2021, 20:23
Hallo,

Vinyl ist im Jahr 2021 eine Sache von Leidenschaft, es gibt heutzutage keinen objektiven Grund Platten zu hören. Du musst die Haptik lieben, die Artworks der Platten, das diggen auf Börsen oder in Plattenläden. Du musst Spaß am tweaken mit der Technik oder Raumakustik haben.

Deswegen stimme ich den Vorpostern zu: Teste mit deinem vorhandenen Equipment erstmal ob das Hobby überhaupt was für dich ist. Denn mit allen anderen Medien kannst du unkomplizierter, zeitsparender und günstiger Musik hören. Selbst gebraucht ist heutzutage aufgrund des Vinyl-Hypes in den letzten Jahren sehr teuer geworden, sowohl Geräte als auch Platten.

Denn wenn dich die Faszination erstmal so richtig packt, dann stelle dich auf viel Lehrgeld für sinnfreies oder schlechtes Equipment, teure, aber trotzdem kaputte Gebrauchtplatten, schlecht gepresste neue Scheiben und Transportprobleme beim nächsten Umzug ein.^^

Trotzdem, von allen materiellen Dingen ist meine Plattensammlung das Einzige, wovon ich mich nie trennen könnte.


Grüße
Alex


[Beitrag von xorxoron am 21. Mrz 2021, 20:25 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2021, 20:47

xorxoron (Beitrag #9) schrieb:
..........dann stelle dich auf viel Lehrgeld für sinnfreies oder schlechtes Equipment, teure, aber trotzdem kaputte Gebrauchtplatten, schlecht gepresste neue Scheiben und Transportprobleme beim nächsten Umzug ein.

Na , da schliesst aber einer rundumschlagmäßig von sich selbst auf andere.
xorxoron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:05

Na , da schliesst aber einer rundumschlagmäßig von sich selbst auf andere.


Klar, sowas sage ich natürlich immer mit Augenzwinkern ;-) Ich habe auch ziemlich jung mit Platten angefangen und mich daher anfangs ziemlich planlos in die Sache gestürzt.

Man kann es natürlich auch "richtig" machen, zum Fachhändler gehen oder sich autodidaktisch zum Experten machen, aber der Weg ist auch ein bisschen das Ziel und es gibt immer gefühlt eine Meinung pro Person die man um Rat fragt. Am wichtigsten ist es doch, dass man lernt, zufrieden mit seinem Setup zu sein und zu wissen auf welches Level man gehen will, es geht theoretisch immer "besser".

Aber teurer geworden ist das Hobby schon mit dem Hype. Platten die man vor ca. 10 Jahren noch auf dem Flohmarkt quasi geschenkt bekommen hat, kosten heute ein Vielfaches auf dem Sekundärmarkt.
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:42
Hi Sensi,


Sensei_Miheru (Beitrag #6) schrieb:
Wie würdet ihr denn die Komponenten einschätzen?
...
etwas wo ihr sagt, dass ihr das so schnell wie möglich tauschen würdet?


grundsätzlich als Erstes die Nadel.
Denn eine beschädigte Nadel macht deine Platten kaputt.

Eine gute Adresse für Infos zu HiFi Geräten ist HiFi wiki
Unten siehst du beim ebay Link auch eine Nadel (es gibt auch bessere).

Ganz wichtig für gutes HiFi ist die Raumakustik und die Position der LS
dazu findest du reichlich gute Tipps und Infos im Forum (Suche nutzen).

Am Einfachsten fängst du mit Bilder schauen an.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:49
Eure Tipps und Ratschläge klingen auf jeden Fall auch nach meinem Plan. Erst mal schauen, wie ich, beziehungsweise wir, damit zurecht kommen und das aktuelle Equipment so gut wie möglich einzustellen und das, was geht, heraus zu holen. Danach erst schauen, was man sich „besseres“ zulegen möchte. Aber zu wissen, dass man hier bei den ersten geh versuchen ein paar Hilfestellungen und Ratschläge bekommt ist auf jeden Fall sehr schön!
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:01
Ach, da hätte ich direkt noch eine Frage. Wie kann ich denn nachschauen, welche „bessere“ Nadel ich für meinen Plattenspieler nehmen könnte? Wenn ich meinen Plattenspieler als Suche eingeben und dann nach einer Nadelsuche, werden mir nur die Standard Ersatznadeln angezeigt.
.JC.
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:16
Dazu muss man den Namen des Tonabnehmers kennen, AT 91.

Dann gibst du den bei ebay ein ...
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:14
Vielen Dank für den Tipp. Aber mal ganz blöd gefragt, woher weißt du das mit dem AT91... habe überall nachgeschaut, auch in der Bedienungsanleitung. Da konnte ich das nirgendwo finden.
Und „lohnt“ sich das für den Plattenspieler überhaupt eine Nadel für 50 € zu kaufen? Wenn ja, welche nehme ich… Ich weiß ja gar nicht was gut oder überteuert ist.
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Mrz 2021, 02:52
Ein Ebay-Angebot zeigt einen Tonabnehmer Audio-Technica AT-91. Mache mal bitte ein Foto und versuche es hier einzustellen. Dann kann Dir konkreter geholfen werden.

Bedingt durch die Bauform des Tonarmes ist die Auswahl an Ersatz-Tonabnehmer eingeschränkt. So in Richtung AT-VM95E.

MfG,
Erik
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:41
PS2

PS1 (2)

Ich hoffe Ihr könnt da genug erkennen.
.JC.
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2021, 18:34
Hi,

ja schau mal da.

Wie oben bereits erwähnt, das AT 91 ist das alte Einstiegssystem.
Wenn Du Spaß am Platten hören entwickelst, dann auf zum nächsten Schritt.

Übrigens sind alte Nadeln oft nur furchtbar verdreckt --> Schmutzradierer in die Suche eingeben.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2021, 18:50
Oh wow, es gibt Nadeln für 1400 €?! Heiliger Strohsack!

Und du hast das jetzt anhand der Bilder erkannt, welche Modelle ich nehmen kann? Heißt das, ich könnte jede Nadel nehmen mit der Produkt Bezeichnung AT 91, oder AT VM 95? Wo könnte ich das denn in Zukunft selber nachschauen, habe wie gesagt wieder in der Bedienungsanleitung, noch bei Wiki was gefunden

Vielen Dank noch mal für die ganze Hilfe
xorxoron
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:10

Oh wow, es gibt Nadeln für 1400 €?! Heiliger Strohsack!

Würde sich an deinem Plattenspieler aber nicht rentieren und auch generell ist da immer die Frage im Raum, ab welcher Preisklasse es noch Sinn macht ;-)

Das AT-VM95E mit Headshell für um die 90€, ohne für um die 60€, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob es an deinen Player passt kann ich dir so spontan leider nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes helfen.
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2021, 20:26
Die "kleinen" ATs passen auf alle Fälle.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:41
Neh klar, für den Plattenspieler würde ich jetzt auch nicht wirklich viel Geld ausgeben. Da würde ich das Geld lieber in einen qualitativ höherwertigen Plattenspieler investieren. Und dann dafür eine teurere Nadel kaufen. Aber, was heißt denn die „kleinen“. Sorry dass ich so oft nachfragen muss, aber für mich ist das noch ein Buch mit sechseinhalb Siegeln
Jazzy
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:45
AT-VM95EN und AT-VM95ML.
HiFi_Addicted
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:13

Sensei_Miheru (Beitrag #20) schrieb:
Oh wow, es gibt Nadeln für 1400 €?! Heiliger Strohsack!


So ein Einsteigermodell Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.

Da muss ich gleich mal HALT schreien. Das Posthörnchen hinten auf dem Verstärker kann ein Hinweis sein dass der Phonoeingang eine stark erhöhte Eingangskapazität hat. Grund dafür waren "lustige" Vorgaben der Bundespost an die Störungssicherheit. Da sollte mal jemand der von Elektronik Ahnung hat ins Gerät schauen was da verbaut wurde bzw gleich auf die Bestückung der internationalen Variante umbauen.

Alternativ einen externen Phonovorverstärker verwenden und an CD/Tape/Tuner oder was auch immer anschließen und den Phono Eingang nicht verwenden.

Das Ist IMHO wichtiger als die Frage EN oder ML Schliff. Wenns elektrisch nicht passt spielt kein einziges MM System egal von welchem Hersteller ordentlich.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2021, 23:53
Das Bild was hier gepostet wurde war nur sinnbildlich, wie man die Boxen rechtlich an klemmt. Bei mir ist kein Posthorn hinten auf dem Verstärker.
HiFi_Addicted
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:00
Aber auch dem Schaltplan nach in der "normalen" Variante keine optimale Paarung. Sind 220 pF Verbaut


[Beitrag von HiFi_Addicted am 23. Mrz 2021, 00:01 bearbeitet]
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:32
Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bei allen die mir hier geantwortet haben bedanken. Ich hätte zwar noch circa 1000 andere Fragen, weil ständig welche dazukommen, sobald ich hier ein wenig lese. Aber, ich versuche jetzt erst mal alleine „Inliner zu fahren“, wie es so schön genannt wurde und genieße das was ich habe. Für mich war es jedenfalls ein regelrechte Augenöffner, oder besser gesagt Ohrenöffner, was ich hier in der letzten Woche mit meiner neuen Anlage erleben durfte. Mir ist bewusst, dass da noch ganz viel Luft nach oben ist, aber für jemanden, der die letzten 20 Jahre quasi nur Musik von irgendwelchen Bluetooth Boxen und Streaming Musik gehört hat, war das schon echt eine Offenbarung. Komfort hin oder her, aber ich kann jetzt schon nach einer Woche nicht mehr verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass sich über die Jahre, nach und nach immer mehr Leute, so ein Hörvergnügen, im Sinne der Bequemlichkeit entgehen lassen konnten.

Lg Sensei
Wuhduh
Gesperrt
#29 erstellt: 23. Mrz 2021, 00:50
Die Nadel heißt ATN90 oder 91 und ist nur zum Dudeln ohne viel Hifigenuß geeignet.

Es gibt artverwandtes z. B. von Rega und Yamaha. Originale oder Nachbauten. Das ist ein Headshell mit ADC-Anschluß, nicht: SME. Das neue System muß justiert werden.

Wenn Du schon mit dem korrekten Anschluß von 2 Boxen ein Verständnisproblem hast, empfehle ich Dir entweder nur eine Ersatznadel zu kaufen oder mit dem Spieler zu einem Händler zu fahren, der gegen Aufpreis Dir ein besseres einbaut und justiert.

MfG,
Erik
olimuc
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2021, 01:15
... ich gebe hier auch noch meinen Senf dazu

Der Sony Verstärker ist mit Mosfet Transistoren schon mal nicht sooo von der Stange; Sony fristet hier im Forum eher ein Schattendasein, aber auch Sony hat hochwertige Geräte, und dies nicht nur als "ES"-Serie.

Wer wummernden Bass sucht, der benötigt einen AV-Receiver mit Subwoofer-Ausgang, aber der Normalhörer ist mit deinem Sony-Verstärker gut bedient.

Den Löwenanteil des Klangs machen die Lautsprecher aus, und da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Dem einen taugen "Brüllwürfel", der andere benötigt eine PA-Anlage.

Das wichtigste ist aber die Software, sprich: die Musik

Also was den Verstärker angeht: Mit dem kannst du arbeiten
.JC.
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2021, 08:33
Moin,


Sensei_Miheru (Beitrag #28) schrieb:
.. war das schon echt eine Offenbarung.


Glückwunsch!
mit den Canton Karat 30 am Sony ?
Ich glaube für dich ist das AT VM 95E eine gute Wahl.
Compu-Doc
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2021, 13:39

HiFi_Addicted (Beitrag #25) schrieb:
Das Posthörnchen hinten auf dem Verstärker kann ein Hinweis sein dass der Phonoeingang eine stark erhöhte Eingangskapazität hat. Grund dafür waren "lustige" Vorgaben der Bundespost an die Störungssicherheit. Da sollte mal jemand der von Elektronik Ahnung hat ins Gerät schauen was da verbaut wurde bzw gleich auf die Bestückung der internationalen Variante umbauen.

Iss klar!
13mart
Inventar
#33 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:23

Wuhduh (Beitrag #29) schrieb:
Wenn Du schon mit dem korrekten Anschluß von 2 Boxen ein Verständnisproblem hast, empfehle ich Dir entweder nur eine Ersatznadel zu kaufen oder mit dem Spieler zu einem Händler zu fahren, der gegen Aufpreis Dir ein besseres einbaut und justiert.


Das sehe ich auch so. Eine schlecht justierte Nadel
kann die Schalplattenrillen schädigen, was schade
wäre, angesichts der aktuell aufgerufenen Preise.

Gruß Mart
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:33
Ja, das mit den falsch angeschlossen im Boxen war Mir schon peinlich. Aber ich lese mich gerade in das Thema ein und denke, dass ich da auch schnell dazu lernen werde.

@JC ich habe hier gerade die Wahl zwischen den Karat 30, oder den Fonum 601... so ganz kann ich mich noch nicht entscheiden.
Ist jedenfalls beides besser, als ich bisher Musik gehört habe. Mein subjektives empfinden ist, dass die Karat 30 irgendwie schöner klingen. Die Fonum haben wahrscheinlich etwas mehr Potenzial, aber wie ich hier gelesen habe, harmonieren die nicht so wirklich mit dem Sony Verstärker.

Bezüglich der Nadel, werde ich dem aktuellen Plattenspieler mal eine etwas bessere gönnen, aber ich glaube wesentlich weiter würde ich kommen, wenn ich direkt einen anderen Plattenspieler nehmen würde.
.JC.
Inventar
#35 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:24
Hi Sensi,

ein neuer Dreher ist wg. der Klangqualität selten nötig, siehe zB. hier.
Was anderes ist natürlich die Optik ...
Compu-Doc
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:59

wenn ich direkt einen anderen Plattenspieler nehmen würde.

Wenn die Reifen abgefahren sind, kaufst du dir ja auch kein neues/gebrauchtes Auto, oder?
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:37
Nein, das natürlich nicht. Aber ich dachte mit einem „besseren“ Plattenspieler, steigt auch die Klangqualität.
Oder wie ist das aufgeteilt? 70 % Boxen, 20 % Verstärker, 10 % Plattenspieler? Ich dachte mir nur, bevor ich jetzt für 60,01 € neue Nadel für einen Plattenspieler, den ich für 50 € erstanden habe, kaufe, Lege ich lieber noch mal 100 € drauf und kaufe mir gleich einen, besseren, gebrauchten Plattenspieler. Oder geht ein hörbare Unterschied erst bei 300-500 € los… Sind halt alles Dinge die ich nicht weiß. Bin dankbar für eure Tipps und Ratschläge
Compu-Doc
Inventar
#38 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:19
Sollte dein aktueller Dreher einwandfrei funktionieren (Auflagekraft korrekt einstellbar, Antiscating korrekt einstellbar,

drehzahlkonstant, kein Ruckeln, oder Klappern, dann besorge dir nur einen neuen Nadeleinschub,

alles andere wäre, in diesem Stadium des/deines Schallplattenhörens-unsinnig.

Ein neuer.......gebrauchter Plattenspieler macht auch nichts anderes als dein jetziger.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:33
Okay, dann weiß ich jetzt was ich mache. Nadeleinschub heißt in dem Fall aber nur diese Dinger für um die 20 €, oder? Dieses AT VM 95, Wäre dann der komplette Kopf, Und das wäre nicht nötig, richtig?
Jazzy
Inventar
#40 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:56
ATN95E wäre das dann.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Mrz 2021, 02:00
Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt. Am Anfang wurde von AT 91 gesprochen. Jetzt von AT 95. Sind die identisch? Oder bezieht sich das AT 95 nur darauf, wenn ich auch diesen anderen Kopf habe. Bei mir ist noch der Original Kopf verbaut. Tut mir leid das ich noch mal nachfragen muss
Wuhduh
Gesperrt
#42 erstellt: 24. Mrz 2021, 02:25
ATN91 = AT-NADEL Modell 91 , schlimmer Hobel, eventuell nur 1:1 Tausch ohne Nachjustage

AT-VM95E = anderer Typ, kpl. System, welches neu justiert werden muß.

Wirklich so schwer zu verstehen ? Ein ungeduldiger Händler könnte hier und jetzt das Telefonat beenden oder Deine Email in die Tonne treten.

@ Compu-Doc:

Es gibt zum Glück viele Schallplattenfreunde, die lieber gleich einen Schritt weitergehen und ab einem bestimmten Punkt mit dem alten Gedönz nicht mehr weitermachen wollen. So entstehen für die Salmonellenfarmer Dachboden- bzw. Sperrmüllfunde. Aus Erbmasse oder auch nicht.

Und für dieses Forum neue Jammer-Threads mit Hilferufen und einer teilweise seltsamen Erwartungshaltung ggü. kostenlosen Basteltipps.

Laß' doch die Leude ihr mehr oder minder vorhandenes Geld ausgeben ! Der Staat braucht Steuereinnahmen und volkswirtschaftlich geht noch einiges den Bach hinunter.

MfG,
Erik
Tattermine
Inventar
#43 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:43

Wuhduh (Beitrag #42) schrieb:
ATN91 = AT-NADEL Modell 91 , schlimmer Hobel (...)

Zum Glück gibt es für das AT91 ja auch gute elliptische Nadeln, die dann eher 40 statt 20 € kosten, aber mit denen man schon sehr ordentlich Platten hören kann.

Wuhduh schrieb:
Ein ungeduldiger Händler könnte hier und jetzt das Telefonat beenden oder Deine Email in die Tonne treten.

... und vermutlich einen zufriedenen Neukunden verlieren, der nicht wiederkommt.? Der wäre ja blöd, der Händler.

Wuhduh schrieb:
So entstehen (...) für dieses Forum neue Jammer-Threads mit Hilferufen und einer teilweise seltsamen Erwartungshaltung ggü. kostenlosen Basteltipps.

Komisch - ich dachte immer, unter anderem dafür ist so ein Forum da - dass man sich halt gegenseitig hilft.
Compu-Doc
Inventar
#44 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:50

Wuhduh (Beitrag #42) schrieb:
Es gibt zum Glück viele Schallplattenfreunde, die lieber gleich einen Schritt weitergehen und ab einem bestimmten Punkt mit dem alten Gedönz nicht mehr weitermachen wollen. So entstehen für die Salmonellenfarmer Dachboden- bzw. Sperrmüllfunde. Aus Erbmasse oder auch nicht.

Der Informationsgehalt dieses posts strebt-von links kommend-gegen..........NULL.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:04
@Erik, nach so einem Post kann man sich das MfG am Ende auch sparen!

Es mag ja sein, dass meine „Anfänger Fragen“, Leuten, die sich schon seit Jahren mit dem Thema beschäftigen, auf den Keks gehen. Da würde ich dann vorschlagen, einfach ignorieren und nicht antworten!

Und zu deiner Frage „so schwer zu verstehen“. Ja, für mich ist das alles neu und im Moment noch an manchen Stellen sehr schwer nachzuvollziehen. Insbesondere dann, wenn vier Modellbezeichnungen genannt werden, ich nicht weiß, ob jemand meine Ursprungsfrage gelesen hat, oder ob er sich auf den post vom Vorredner bezieht und deshalb davon ausgeht, dass bei mir ein anderes System verbaut ist.

Ich versuche mich gerade so gut wie möglich in das Thema einzulesen, ich nutze die Suchfunktion, schaue auf Hifi-Wiki und auf anderen Seiten. Wenn ich dann trotzdem noch ein Verständnis Problem habe, denke ich, dass so ein Forum doch wunderbar für einen Anfänger wie mich ist um nach Rat zu fragen.

Lg Sensei
Compu-Doc
Inventar
#46 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:10
genau so ist es!
WBC
Gesperrt
#47 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:52
@ Sensei_Miheru,

wenn Du hier mal ein wenig über den Tellerrand schaust (sprich - in anderen Threads mitliest) und auf diesen gewissen User achtest, wirst Du feststellen, dass dieser offensichtlich ein Problem hat, welches definitiv nichts mit Dir zu tun hat.
Ich denke, hier gibt es Unmengen von Usern, die dieses Individuum lieber heute als morgen hier entfernt sähen - geht aber scheinbar nicht (vielleicht ist er der Bruder eines Cousins von der Freundin von wem auch immer hier... ) also vergiss' es und frage ruhig weiter...


LG Carsten
.JC.
Inventar
#48 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:19
Er kennt Erik noch nicht.
Keine Angst der bellt nur.

Einstieg bedeutet heute für mich: erst mal schauen ob Platten einem Spaß machen.
Und dafür eignet sich der Dreher ohne weiteres.

Die Nadel jetzt könnte ja noch in Ordnung sein (s.o. saubermachen!)
Jazzy
Inventar
#49 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:52
Die ATN95E ist jedenfalls etwas besser als die ATN91. Ja,das ist nur der Nadeleinschub, den man leicht wechseln kann.
Hier das Bild dazu: Bild Nadeleinschub ATN95E.
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:31
Ich bin ja noch recht frisch hier, aber ich kenne das aus anderen Foren, dass es oft Leute gibt, denen „Neulinge“ und deren Fragen ein Dorn im Auge sind. Finde ich auch gar nicht so schlimm, ich denke mir nur, dass solche Leute mal über den Tellerrand hinaus schauen sollten und sich darüber freuen müssten, dass immer neue Leute dazukommen. Denn so bleibt das Thema aktuell, der Markt und gebraucht Markt in Bewegung und die Hersteller haben Interesse daran weiter zu entwickeln. Wenn es anders wäre, hätte man irgendwann das gleiche Problem wie bei Briefmarkensammlern, kaum einen interessiert es, kaum Foren, kaum Austausch, kaum Handel.

Vielen Dank auf jeden Fall bezüglich eurer Hilfe mit der Nadel. Jetzt weiß ich auch wofür das „E“ steht und dass dieses dafür sorgt, dass meine Platten länger leben :-)))
Sensei_Miheru
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Mrz 2021, 21:49
Dann frage ich mal munter weiter. Da der Plattenspieler den ich jetzt habe (Pioneer PL- 335) zwar noch sehr gut in Schuss und wenig benutzt zu sein scheint, aber offensichtlich sehr lange gestanden hat, stelle ich mir die Frage, was man diesem denn Gutes tun könnte. Neuer Riemen ist drauf, neue Nadel bestellt.

Gerne würde ich ihn aber mal auseinanderbauen, von innen reinigen und eventuell neu ölen. (ja ich weiß, Vorsicht geboten bei meinem Kenntnisstand). Aber ich denke mir, wenn nicht an diesem Plattenspieler üben, an welchem dann.

Mir ist aufgefallen, dass der Plattenteller ein wenig eiert und auch ein „Plastik schleifen/klackern“ zu hören ist. Dachte mir, dass man das vielleicht ein wenig reduzieren kann. Weiß aber leider aufgrund fehlender Vergleiche nicht, ob das nicht alles im Rahmen und normal ist.

Jetzt habe ich hier schon einiges gelesen was man tun kann, ist aber von Plattenspieler zu Plattenspieler, so wie ich es gesehen habe unterschiedlich.

Vorausgesetzt wir gehen mal davon aus, dass ich das gut hinbekommen würde, wäre das sinnvoll in meinem Fall?

LG und danke im Voraus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg in die Vinylwelt
anfaenger_ am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  39 Beiträge
Persönlicher Einstieg in die Analogtechnik
DerHaudegen am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  111 Beiträge
Einstieg in die Analogtechnik: Plattenspieler und Phonoverstärker
CandleWaltz am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  14 Beiträge
Einstieg in die Analogtechnik mit Dual 502?
Masterfreak86 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  8 Beiträge
Einstieg in die Plattenwelt
Ledzep007 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  26 Beiträge
Starthilfe bei Wiedereinstieg in die drehende Vinylwelt
slapsticker am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  47 Beiträge
Einstieg in die Plattenwelt
barsik am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  22 Beiträge
Stammtisch für Analogtechnik allgemein
lotharpe am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  315 Beiträge
Analogtechnik Tape-Deck
VoSc am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  10 Beiträge
Plattenspieler Einstieg
nowak89 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen