Ortofon OM10 cartdige alignment

+A -A
Autor
Beitrag
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2017, 23:15
Guten Tag,
nachdem ich durch der Mithilfe der User hier meinen Essential III mit Ortofon OM10 endlich richtig zum laufen bekommen hab möchte ich auch alles richtig einstellen. Bei manchen Platten, bei denen mehr passiert sprich mehrere Instrumente gleichzeitig zB Pop Punk oder Rock krieg ich noch etwas Verzerrung gerade bei Liedern eher gen Ende der Platte. Google hat ergeben dass "Cartridge Alignment" einen Faktor spielt.

Habe mir Tutorials dazu angesehen und auch eine Vorlage dafür ausgedruckt nur lässt sich das bei meiner Kombination aus Tonarm und Tonabnehmer nicht so durchführen wie vorgegeben.

Essential III Ortofon OM1020171227_212306

Ich kann ja von oben gar nicht den Tonabnehmer sehen und so auch nicht sehen ob er parallel zu den Linien auf der Vorlage ist. Mache ich irgendwas falsch oder lässt sich mein Tonabnehmer nicht anpassen?


[Beitrag von Zourak am 27. Dez 2017, 23:24 bearbeitet]
cone-A
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2017, 23:35
Trick 17: Die Mine eines Druckbleistifts mit Tesa an die Vorderkante des Systems pappen.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Dez 2017, 23:42
Nabend !

Aus seriöser Quelle ist die Original-Pro-Ject-Schablone sehr empfehlenswert.

Du hast mit dem Anpeilen des Systemgehäuses und der Orientierung an mehr oder minder gut sichtbaren Linien ein typisches Problem. Die Gehäusekonstruktion der Concord-Serien von Ortofon erschweren die Justage, weil das Auge Orientierungshilfen und - kanten vermißt.

Da ist ein wenig try-and-error und Geduld angesagt.

Mehr oder minder ausgeprägte Verzerrungen gehören immer zum Abspielen einer Schallplatte.

Statt dieser vielzitierten Mine ( wer hat schon Druckbleistifte im Haus ? ) kann man auch eine Nadel oder einen Zahnstocher nehmen.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 27. Dez 2017, 23:44 bearbeitet]
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Dez 2017, 23:50

Mehr oder minder ausgeprägte Verzerrungen gehören immer zum Abspielen einer Schallplatte.


Wollte eben mein Bestes tun um alles aus den Platten rauszubekommen


Aus seriöser Quelle ist die Original-Pro-Ject-Schablone sehr empfehlenswert.


Meinst du das Pro-Ject Align It Tool oder nur eine Schablone? Weil letzteres war meinem Plattenspieler beigelegt. Werde es mit der Nadel oder Zahnstocher Methode mal versuchen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2017, 23:59
Letztere - Original auf Pappe / diggerem Papier !
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2017, 00:11
Vielen Dank erstmal, habs zuerst mit der beigelegten Schabole versucht. Dessen Markierungen wurden aber komplett vom Tonarm überdeckt. (Auch sehr durchdacht, wenn man bedenkt dass sie beigelegt wurde und gar nicht nutzbar ist). Hab mich dann für eine Stevensons Vorlage entschieden, ausgedruckt und angepasst.

Keine Ahnung ob es Einbildung ist oder nicht aber für mich klingen die Instrumente jetzt etwas differenzierter aber die Verzerrung ist noch da.

Beispiel: The National Sleep Well Beast

Side A Track 2 klingt 1A Day I Die
Side B Track 2 verzerrt, nicht die Vocals sondern nur das Klavier das spielt. Born To Beg vllt hilft das ja
Side B Track 3 klingt wieder wie er soll auch wenn da sehr viel gleichzeitig passiert, Gitarren Schlagzeug etc.


[Beitrag von Zourak am 29. Dez 2017, 00:31 bearbeitet]
Zourak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2017, 01:31
cY5IC9F
brDcIgv
XDIdwfm

So siehts aus jetzt , vielleicht kann ja mal ein Profi darüberschauen. Klingen tut es wie es soll bis ein Klavier einsetzt. Auf egal welcher Platte. Klavier in tieferen Oktaven verzerren, höhere Oktaven klingen 1A.

Auf einer Hörspiel Platte gibts relativ bemerkbares "Surface Noise", bin mir aber nicht sicher ob das nicht vllt an der Platte liegt. Eine Picture Disk.


[Beitrag von Zourak am 29. Dez 2017, 04:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 5E vs. Ortofon OM10
Ray65 am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  3 Beiträge
Thorens TD 280 und Ortofon OM10 Nadeltausch
rosi am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei Dual 301.1 + Ortofon OM10 Nadel
Maro95 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  9 Beiträge
Technics SL 1210 MKII - Catridge Alignment
Techniques am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Justage Ortofon OM(B)
enno56 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe! Ortofon Tonabnehmer.
chromechildren am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  14 Beiträge
Upgarde von Ortofon OM5 auf OM10 oder OM20 - was bringt es?
eitopomar am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  15 Beiträge
Ortofon OM10 an Tonarm TP 16 MK III anbauen, einstellen, justieren HILFE
Hummel123 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  24 Beiträge
Reloop RP 6000 MK6 Ortofon concorde
moviedream am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  29 Beiträge
Dual CS 450 Gold mit Ortofon OM 10
elchupacabre am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen