Nadel bei Ortofon 2M Bronze leicht schief, muss ich mir Sorgen machen?

+A -A
Autor
Beitrag
maniac1982
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 18:33
Wenn ich von vorne mit der Lupe auf meinen Tonabnehmer schaue, dann ist die Nadel inclusive Nadelträger leicht schief, das heißt auf einer Seite hängt es ein wenig runter.

Klanglich stelle ich keine Veränderung fest und wenn ich die Nadel auf die Platte aufsetze, sieht es auch so aus, als würde sich das durch das Gewicht wieder von alleine in die richtige Position zurecht rücken.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass ich die Platten mit diesem Tonabnehmer kaputt mache?

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das passieren konnte. Am Anfang, also vor einigen Wochen, war alles definitiv gerade und seitdem hat der Tonabnehmer bzw. die Nadel nichts abbekommen oder kann es schon reichen, wenn man versucht, die Nadel auf einer sehr welligen Platte aufzusetzen und sie beim Kontakt mit der Platte aufgrund der Unebenheiten erst mal ein paar Rillen überspringt? Hatte leider eine sehr schlecht gepresste Moby-Platte, bei der ich mal testen wollte, ob sie überhaupt unfallfrei abspielbar ist. Ist sie nicht...


[Beitrag von maniac1982 am 13. Jan 2018, 18:33 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 18:43
Puh, mach mal ein Foto...

Und auch von der übeltäter Platte...
maniac1982
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2018, 11:38
Die Platte, die das verursacht haben könnte (!), habe ich schon nicht mehr. Da sie praktisch nicht abspielbar war, habe ich sie reklamiert und dann zurückgeschickt.

Ein Foto von der Nadel wird schwierig, weil ich kein Makroobjektiv habe. Ich versuche bei Gelegenheit mal mein Glück.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2018, 11:50
Hallo,

steht Antiskating/Auflagekraft korrekt?

Evtl. mit einer Mess-Schallplatte (nein, keine mit "ohne Rillen") checken.

Peter
maniac1982
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2018, 11:57
Hallo Peter,

also die Auflagekraft ist gemäß der Herstellervorgabe auf 2,0g eingestellt (empfohlen sind 1,6g bis 2,0g, aber bei 1,6g kommt es bei einer Platte zu Sprüngen, weswegen ich mich fürs obere Ende der Empfehlung entschieden habe). Geprüft habe ich es mit einer Tonarmwaage.

Das Antiskating ist dementsprechend eingestellt.

Eine Testplatte habe ich allerdings nicht.

Grüße
Stephan
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2018, 13:13
Hallo,

falsch 1,4 - 1,7 Pond wäre richtig (Anleitung Ortofon, siehe https://www.ortofon.com/stylus-2m-bronze-p-392).

Bei 2 Pond und springen ist was mit der Tonarmlagerung bzw. Freiheit im Argen.

Test: Auflagekraft = 0, Antiskating = 0, Lift abgesenkt. Tonarm sollte frei schweben. Antiskating auf 0,5 - 1 - läuft der Tonarm frei Richtung Stütze?

Sonst kontrollieren: liegt Liftbank auf, ist eins der Lager schwergängig?

Peter
maniac1982
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2018, 13:19
Ohje, danke für den Hinweis, dann sollte ich wohl schleunigst mal die Auflagekraft runterregeln.

Ich hatte vorher einen 2M Silver und da war 1,6 bis 2,0 Gramm richtig. Habe wahrscheinlich ohne es zu hinterfragen beim Wechsel angenommen, dass das für alle Abnehmer der 2M Reihe gilt.

Bei 2 Gramm springt nichts, aber bei 1,6 Gramm. Vielleicht bei 1,7 Gramm schon nicht mehr, ich werde es testen.
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2018, 13:24
Hallo,

teste erst einmal das der Tonarm frei läuft!

Sonst ruinierst Du die Nadel wirklich, es gibt Plattenspieler bei denen die Liftbank beim Abspielen (also bei Lift unten) noch immer Kontakt mit dem Tonarm hat.
Kontrolliere das in Deinem eigenen Interesse, so eine Nadel kostet schließlich richtig Geld.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2M Black neuer Nadelträger leicht schief
dkarDaGobert am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  13 Beiträge
Ortofon 2m Bronze retippen ?
exAtelier am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  12 Beiträge
Ortofon 2M Bronze an TD403
Chaos7x am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  17 Beiträge
Ortofon 2M Bronze Verso
Catweazle243 am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  15 Beiträge
Ortofon 2m red: Nadel schief / locker
hannes02 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  17 Beiträge
Nadel schief - Ortofon Vigor
6C33C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Ortofon 2M Bronze / Einstellung Vorverstärker
Vandenhok am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Problem mit Ortofon 2m bronze
Quristen am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  42 Beiträge
ortofon bronze mit falscher nadel
mossclassich am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  4 Beiträge
Thorens TD160 MK2 mit Ortofon 2M Bronze?
alcapo am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen