Ortofon 2m red: Nadel schief / locker

+A -A
Autor
Beitrag
hannes02
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 18:24
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzem bemerkt, dass die Nadel an meinem Ortofon 2m red irgendwie schief ist (siehe Fotos). Ohne jetzt noch präsent zu haben, wie sie vorher aussah, kommt mir das nicht normal vor.. ich habe heute mal vorsichtig versucht, die Nadel mit einer Pinzette wieder in Richtung "Mitte" zu drücken, aber die Nadel sitzt irgendwie locker und kommt wieder zurück.

Ich bin auch vor einiger Zeit umgezogen und hatte den Plattenspieler damals auch gut gesichert (Schutzklappe auf die Nadel gesteckt), aber kann natürlich nicht ausschließen, dass beim Transport irgendeine Beschädigung eingetreten ist. Mir kam der Sound nach dem Aufstellen der Anlage in der neuen Wohnung auch irgendwie anders vor, dachte aber zuerst, das läg an den neuen Räumlichkeiten. Mittlerweile kommt mir der Sound aber irgendwie arg "blechern" vor.

Ist die Antwort einfach die, dass die Nadel hin ist und ausgetauscht werden muss? Es wäre kein Weltuntergang für mich, aber ich möchte doch ungern die Kohle investieren, ohne mal vorher jemanden gefragt zu haben, der sich besser auskennt

Vielen Dank im Voraus!
Hannes

IMG_20190330_204016
IMG_20190330_204430
IMG_20190330_204451
kölsche_jung
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2019, 18:33

hannes02 (Beitrag #1) schrieb:
... Ist die Antwort einfach die, dass die Nadel hin ist und ausgetauscht werden muss? ...

ja ...
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 19:36
… und nutze die Gelegenheit doch für ein leichtes Upgrade, die 2M Blue-Nadel hat im Gegensatz zum 2M Red einen nackten Diamanten:
https://www.thakker....lue-original/a-5928/

Oder leg' noch 27.- dazu und leiste Dir gleich ein neues System, das aber richtig gut ist:
https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9540/

Das AT-VM95ML hat einen nackten Diamanten mit Microline-Nadelschliff. So eine Nadel holt wirklich jedes Detail aus der Plattenrille heraus, zudem hält sie 1500-2000 Stunden durch (elliptische Nadeln halten ca. 800-1000 Stunden). Aktuell bei Thakker gerade im Sonderangebot...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 28. Apr 2019, 19:37 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 22:33
Nabend !

Ja-Ja, das ständige Gelaber um die fiktiven Laufzeiten. Hat Thakker sich überhaupt schon herablassen können, seine - äh - Online-Falschaussagen bzgl. der Laufzeiten der verschiedenen Schliffe zu korrigieren.

Hat Hannes als aktuelles Beispiel auch nicht geholfen !

@ Hannes:

Wenn Du Dir eine perfekte Tonabnehmerjustage nicht zutrauest, dann kaufe wenigstens eine Blue-Nadel und kontrolliere den Sitz des Plastik-Nadelschutzes. Auch dort kann es Fertigungstoleranzen geben.

Ein GUTER Händler wird Dir bestimmt noch Geld für die Justage eines anderen Tonabnehmers abknöpfen.

MfG,
Erik
mkoerner
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2019, 14:18
Das sieht ganz verdächtig nach längerem Betrieb mit falschem Antiskating aus...

Mike
mkoerner
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2019, 14:29
Wobei... wenn ich das im Hintergrund richtig sehe kann das fast nicht sein...

Ich ziehe meine Bemerkung zurück... sorry

Mike
StephanCOH
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2019, 14:37
Hatte das identische Problem mit meiner 2M Red. Ich habe das auch auf "falsches Antiskating" geschoben, war mir allerdings recht sicher, dass ich richtig justiert hatte

Ich habe den Stylus vorsichtig wieder in die richtige Position gebracht. Der sitzt wirklich sehr locker in der Halterung und es hat recht lang gebraucht, bis er an der richtigen Position blieb.

Der Klang passt nun wieder, auf Sicht wird es allerdings ein blauer Nadeleinschub werden. Die Tage vom roten sind gezählt.
hannes02
Neuling
#8 erstellt: 29. Apr 2019, 19:58
Wow, vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Ihr helft mir sehr weiter!

Das mit dem Antiskating kann durchaus sein, ich hatte das zu Beginn irgendwie falsch eingestellt und erst später korrigiert. (Ist mein erstes Gerät, man zahlt eben Lehrgeld...)

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nadel von der 2M Blue ohne Weiteres auf den Tonabnehmer der 2M Red gesteckt werden kann und damit kompatibel ist? Ich muss ja - so wie das aussieht - nur die Nadel austauschen und nicht den Tonabnehmer als solchen. Kann ich denn die Nadel einfach so aufstecken oder sollte ich den Tonabnehmer vorher abmontieren? Dann müsste ich den ja auch wieder neu justieren.
StephanCOH
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2019, 20:08

hannes02 (Beitrag #8) schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Nadel von der 2M Blue ohne Weiteres auf den Tonabnehmer der 2M Red gesteckt werden kann und damit kompatibel ist? Ich muss ja - so wie das aussieht - nur die Nadel austauschen und nicht den Tonabnehmer als solchen. Kann ich denn die Nadel einfach so aufstecken oder sollte ich den Tonabnehmer vorher abmontieren? Dann müsste ich den ja auch wieder neu justieren.


Korrekt, du kannst den Nadeleinschub einfach nach vorne (und etwas nach unten) abziehen. Ich würde den Nadelschutz bei der alten Nadel aufstecken, die Headshell abnehmen, die alte Nadel abziehen, die neue Nadel (auch noch mit Nadelschutz) aufstecken, Headshell montieren und den Nadelschutz vorsichtig abnehmen. Justieren musst du also nichts.

Soweit ich mich erinnere, kann der blaue Aufsatz mit gleichem Gewicht genutzt werden, wie der rote.

Bei Youtube gibt es Videos, in denen alle vier Nadelaufsätze nacheinander auf dem gleichen Body betrieben werden. Die sind also kompatibel untereinander, auch wenn Ortofon einen Unterschied zwischen Rot/Blau und Bronze/Black suggeriert.
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Apr 2019, 20:36
Nabend !

@ mkoerner:

Nee, klassischer Abrutscher beim Absenken am Plattenrand !

@ StephanCOH:

Tonarm-Headshell = 1 Stück !

Rastet so ein 2M-Nadelschutz nicht an der Hinterkante des Gehäuses ein und nicht weiter vorne am Ende des Nadeleinschubes ?

MfG,
Erik
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2019, 07:59

Das mit dem Antiskating kann durchaus sein, ich hatte das zu Beginn irgendwie falsch eingestellt und erst später korrigiert.

Vielleicht ist mal wer beim gut gemeinten Staubwischen an der Nadel hängen geblieben. Ich denke, das kann viele Ursachen haben.
Dan_Seweri
Inventar
#12 erstellt: 30. Apr 2019, 08:13
Wenn der Nadelträger nicht krumm oder angebrochen ist, könnte man das Problem binnen fünf Minuten korrigieren, indem man den Nadelträger und das Lagergummi ausbaut und diese wieder in korrekter Orientierung erneut einsetzt.

Im Prinzip ist liefe das nicht anders als bei diesem kleinen Nadel-Umbau: http://www.hifi-foru...558&postID=3610#3610


[Beitrag von Dan_Seweri am 30. Apr 2019, 08:18 bearbeitet]
StephanCOH
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2019, 09:18

Wuhduh (Beitrag #10) schrieb:

@ StephanCOH:

Tonarm-Headshell = 1 Stück !

Rastet so ein 2M-Nadelschutz nicht an der Hinterkante des Gehäuses ein und nicht weiter vorne am Ende des Nadeleinschubes ?


Sorry, das kann man ja auf dem Foto erkennen. Hatte nicht so genau auf den Tonarm geschaut.
Ohne den TA jetzt vor mir zu haben bin ich mir recht sicher, dass der Nadelschutz nur an dem Einschub befestigt wird und auch ohne den Body hält.
hannes02
Neuling
#14 erstellt: 30. Apr 2019, 22:17
Genau, eine abtrennbare Headshell gibt es nicht (siehe Foto). Gibt es dennoch Bedenken, die Nadel einfach so im anmontierten Zustand auszutauschen? Kann der Tonarm dadurch realistischerweise kaputt gehen, wenn man vorsichtig ist? Hier sieht das eigentlich recht machbar aus.

@ Dan Seweri: Das trau ich mir nun nicht gerade zu Andererseits hab ich ja hinsichtlich der alten Nadel nichts zu verlieren..

IMG_20190430_215657
Yamahonkyo
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2019, 11:16
Hallo hannes02,

schau dir mal das folgendeVideo an und trau dich!

Gruß Roland
hannes02
Neuling
#16 erstellt: 01. Mai 2019, 12:42
Ah, perfekt, danke! Dann ist jetzt alles klar. Nochmal tausend Dank an alle und sorry für die teils blöden Fragen, ich bin in den technischen Dingen (noch) nicht so fit
Yamahonkyo
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2019, 13:25
Null Problemo. Nur fragenden Leuten kann geholfen werden.

Genau dafür gibt es ja schließlich dieses Forum.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon 2m Red aufrüsten ?
PacoGHK am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  47 Beiträge
ORTOFON 2M RED
lothar.m. am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  34 Beiträge
Ortofon Rondo Red Nadelträger schief
marcocabrio am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  22 Beiträge
Nadel schief - Ortofon Vigor
6C33C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Ist meine Ortofon 2M Red Nadel kapput?
Kylene am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Ortofon 2m Black Nadel auf Red System?
commafullstop! am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  77 Beiträge
Tonabnehmer Ortofon 2M red
lugliubo am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  25 Beiträge
Ortofon 2m Red Frage.
Frank_Eschweiler am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  23 Beiträge
Ortofon 2m Red Zusammenbau
jackson_0815 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  25 Beiträge
Ortofon 2M red vs. 2M blue
elemental am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen