Fragen zum Kasettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
silentPHIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 18:28
Hallo Leute,

Ich habe gestern eine alte Kassettensammlung geschenkt bekommen.
Jetzt würde ich diese auch gern hören

Mein Verstärker hat kein Tape in/out, allerdings habe ich noch freie Aux Eingänge.
Kann ich das Kassettendeck einfach an einen Aux-in hängen und z.b. von Pre-out wieder in das Kassettendeck rein?

rotra1570b,86599-1200px

Hier ein Bild von der Rückseite meines Verstärkers (Rotel ra-1570)

Dann überlege ich mir wie gesagt ein Kassettendeck anzuschaffen, ich habe allerdings keine Ahnung auf was ich achten sollte...

Nach eher kurzer Recherche hab ich mal ein ONKYO TA-2570 oder ein Technics RS-AZ 7 ins Auge gefasst, kann hierzu Jemand was sagen? Gibt es bessere Alternativen die, sagen wir einfach mal, für unter 200€ zu bekommen sind?
Worauf sollte man beim Kauf eines solchen Kassettendecks achten? Ist der Gebrauchtkauf hier unproblematisch? Sollte man sowas abholen oder kann man es getrost per dhl empfangen?
Was wäre ein angemessener Preis für ein solches Gerät auf dem Gebrauchtmarkt?

Viele Fragen... ich kenne mich mit Kassetten leider kein Stück aus.

Danke für eure Antworten

Grüße
Phil


[Beitrag von silentPHIL am 16. Feb 2018, 19:47 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2018, 19:45
alles kann ich dir nicht so *mal eben* belastbar beantworten. aber einen teil. der rest kommt auch noch

ein tape kannst du im regelfall an jeden xbeliebigen hochpegel-anschluss hängen, also aux, tuner etc...

ob du von dem pre-out wieder raus kannst, darüber kann dir eine bedienungsanleitung gewiss klarheit verschaffen. zunächst würde ich meinen, dass ein pre-out dazu dient, vorverstärkte signale an eine separate endtufe weiterzuleiten. nun hat dein rotel aber genau dafür kanalgetrennte brücken...
zum onkyo ta-2570 kann ich nur sagen: man kann fraglos viele viel schlechtere decks schiessen.

ein versand eines tapedecks ist sicherlich komplikationsfreier als der eines plattenspielers. da sehe ich keine probleme. worauf man beim kauf achten sollte? hmmm, ich denke ein hörtest sollte das kriterium schlechthin sein. ist bei kauf von geräten aus einer anderen ecke des landes schwierig. hier findest du ein onkyo. ob und inwieweit dieser preis marktüblich ist, kann dir sicher eine recherche beantworten. dazu kommt der aspekt, was dir selbst ein gutes tapedeck wert ist.

onkyo auf ebay



edith: aus der bda deines rotel:

Preamp Outputs
-
The RA‑1570 has a set of preamp outputs labeled PRE OUT 1. The signal
from the source selected with the Function Selector is always available from
these outputs. Typically the PRE OUT 1 output is used to provide a signal
to another integrated amplifier or power amplifier, which is used to drive
remote speakers

Preamp-Ausgänge
-
Der RA‑1570 verfügt an der Rückseite über zwei mit PRE OUT 1 gekennzeichnete
Ausgänge. An diesen Ausgängen steht das Signal der über eine der Function-
Tasten ausgewählten Quelle jederzeit zur Verfügung. In der Regel wird ein
weiterer Vollverstärker oder eine externe Endstufe, die zum Antrieb weiterer
Lautsprecher genutzt wird, daran angeschlossen.

war weniger als 1 min recherche


[Beitrag von das_t. am 16. Feb 2018, 19:50 bearbeitet]
silentPHIL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2018, 20:01

das_t. (Beitrag #2) schrieb:
Der RA‑1570 verfügt an der Rückseite über zwei mit PRE OUT 1 gekennzeichnete
Ausgänge. An diesen Ausgängen steht das Signal der über eine der Function-
Tasten ausgewählten Quelle jederzeit zur Verfügung. In der Regel wird ein
weiterer Vollverstärker oder eine externe Endstufe, die zum Antrieb weiterer
Lautsprecher genutzt wird, daran angeschlossen.

war weniger als 1 min recherche :D


Erstmal danke für deine Antwort!

Das mit dem pre out wusste ich so schon, leider weiß ich trotzdem nicht ob ich den Ausgang jetzt in das Tapedeck führen kann.
Muss das tape out signal den verstärker durchlaufen?
Ich schätze mal ja..?

Grüße
das_t.
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2018, 20:06
gegenfrage: was ist deine zielsetzung.

du hast viele casis und willst sie abspielen. dazu tape per cinch an aus. ende gelände. rec out benötigst du ja nur, wenn du was auf cassette aufnehmen willst. hast du das vor? wenn es nicht high-endig werden soll, geht vllt. der weg über den kh-ausgang des rotel (hat er doch, oder) in den/die mic-eingänge des tapes. da hättest du sogar gewisse regelmgl.keiten...
silentPHIL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2018, 20:43
Ja klar in erster linie möchte ich hören.
Nur wenn ich die möglichkeit habe aufzunehmen, würde ich das gleich auch so anschließen, man weiß ja nie was noch kommt.

Mir kam gerade noch eine Frage in den Sinn.
Kann ich auf ein Kassettendeck problemlos ein anderes Gerät draufstellen?
In meinem Fall eine Playstation.
Es würden nie beide Geräte gleichzeitig laufen, die Playstation wird im Betrieb allerdings ziemlich warm.


[Beitrag von silentPHIL am 16. Feb 2018, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettendeck
SilentDeathTerror am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Kassettendeck
E-Lock am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  81 Beiträge
Gebrauchtes Kassettendeck
rebel32 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  7 Beiträge
Suche gutes gebrauchtes Kassettendeck
UltraFancy am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  34 Beiträge
Kassettendeck brummt beim Abspielen
nic_sieb am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Frage bezüglich Kassettendeck
sutur am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  8 Beiträge
Sansui Kassettendeck
Kardamon15 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
Kassettendeck quietscht
Amstrong am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Kassettendeck suche ...
hal-9.000 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  21 Beiträge
Suche Kassettendeck, Welches ?
joni am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen