Sony PS-X55 knackst beim Nadel senken / heben

+A -A
Autor
Beitrag
Reperator_0815
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 22:01
Hallo zusammen! Bin seit kurzem Besitzer eines Sony PS-X55 als Zweit-Dreher das ich keine Lust mehr hatte ständig für 2.Hand-LPs den Tonabnehmer zu wechseln. Da der Tonarm die gleiche Mini-SME Aufnahme hat wie mein KD 700D, habe ich mich kurzerhand für dieses Modell entschieden. Leider hat er 2 kleine "Macken" : der Dreher knackst beim starten und beenden des Abspielens- also nachdem sich die Nadel abgesenkt hat, bzw. wenn man den Tonarmlift zum anheben betätigt. Vermutlich sind irgendwelche Kontakte angelaufen?? Außerdem bin ich der Meinung dass der Lift sich zu schnell senkt und würde gerne Öl nachfüllen- aber welches mit was für einer Viskosität und wie??? Vielleicht kennt sich jemand mit dem Plattenspieler oder einem ähnlichen Modell aus und kann mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus und
HP-UX
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2018, 16:53
Lad dir doch mal von Vinylengine das Manual für den Dreher.
Als Öl sollte ein Silikonöl 50.000 geeignet sein.
Reperator_0815
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2018, 18:02
Gute Idee, bzgl. des 'Ölwechsels' hat das Manual zwar nichts hergegeben, konnte aber den, ich nenn ihn mal Signalschalter ausfindig machen dessen Kontakte tatsächlich nicht mehr so ganz sauber waren. Etwas Industriereiniger, anschließend ein kleiner Spritzer Kontaktspray und das Knacksgeräuch war schonmal beseitigt. Danke für den Tipp!
mkoerner
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2018, 18:57
Hi,

nach allem was ich weiss, läuft der Arm komplett motorisch, Silikonöl spielt da keine Rolle. Eigentlich kann der nicht zu schnell, höchstens zu langsam abgesenkt werden, wenn die Mechanik verharzt ist. Aber tatsächlich wird der Arm relativ schnell abgesenkt, das fiel mir auch schon auf.

Was das Kontaktspray angeht: bei etlichen empfiehlt sich eine anschliessende Wäsche mit etwas Alkohol. Ansonsten hat man schnell mehr Probleme als vorher. Löbliche Ausnahmen: Caig Deoxit und Teslanol T6 Oszillin

Mike
Reperator_0815
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2018, 20:26
Eine motorische Absenkung wäre bei der Vielzahl an Zahnrädern und Mechanik auch denkbar. Deinen Tipp bzgl. der Alkoholreingung habe ich jedenfalls sicherheitshalber umgesetzt. Danke

Konstantin
Reperator_0815
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2018, 15:38
Hallo nochmal!
Habe mich entschieden die Schalter-Kontakte nun doch sicherheitshalber noch mit einem extea dafür vorgesehenen Reiniger zu säubern und mich über Mikes Empfohlenen informiert. Dabei bin ich auf den Sonax Elektronik+KontaktReiniger gestoßen. Hat jemand mit diesem Reiniger schon Erfahrungen gesammelt (wird als Wundermittel angepriesen...)?
Außerdem würde ich gerne noch wissen ob mein 'verstaubter' Linn K9 und auch der günstige AT 95e mit dem leichten Tonarm des PS-X55 kompatibel sind? Danke
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2018, 19:00
Beide TA sind kompatibel. Ein K18 hatte ich spasseshalber selber schon am laufen, das geht gut.

Mir persönlich gefallen aber die Original Sony TAs besser. Ein guter Tipp für den PS-X55 ist ein XL-200, dazu eine elliptische Ersatznadel vom Typ ND20E oder ND30E, gerne auch als Nachbau vom Thakker oder Jico.

Mehr dazu hier :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-19381.html

Mike
Reperator_0815
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:07
Danke für deine Infos Mike! Bin selten schneller schlauer geworden
Beste Grüße Konstantin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS X55 Defekt
Nausea am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
SONY PS-X55 + MC.
juanitolo1 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Plattenspieler Sony PS-X55 _____ Reparatur
rockwaldi am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  9 Beiträge
Sony PS-X55 defekte Automatik
kruger2 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  155 Beiträge
Sony PS-X55 Tonarm mit Gewicht abgebrochen
kruger2 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Abmessungen Haube vom Sony PS-X55 Plattenspieler
tophy am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  5 Beiträge
Fachmann für Sony PS-X555ES gesucht.
Killwalz am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  5 Beiträge
Nadel tauschen beim Sony PS-LX300USB
Midgarity am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Nadel für sony ps-lx5
lxr am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
Sony PS-T33 - Nadel wechseln
Efrafa am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen