Was könnte das für ein Tonabnehmer sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Sovebamse
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:13
Hallo

Hatte vor längerem mal ein Tonabnehmer-Raten hier initiiert, da ich wissen wollte, welchen Tonabnehmer unser alter Lenco L75 Plattenspieler wohl hatte.

Nun habe ich im Netz ein Bild gefunden, welches ziemlich sicher diesen Tonabnehmer zeigt. Leider lässt sich nicht erkennen, welche Marke es ist.
Vielleicht weiss von euch ja jemand, um was es sich da handelt. Ev. Tonabnehmer an Lenco L 75

Gruss und Dank
Thomas
lini
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2018, 02:54
Thomas: Sieht mir danach aus, als könnte das was von B&O und mit der SP-Serie verwandt sein...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Sovebamse
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 08:55
Dachte ich mir auch und mein Vater, der den Plattenspieler damals gekauft hatte, sich aber selten an so unwichtige Dinge wie Tonabnehmer-Marken erinnern kann, meinte, es könnte von Bang und Olufsen gewesen sein. Nur ist diese Nadel irgendwie nicht so typisch zusammengesetzt wie eine B&O und auch die Farbe ist doch auffällig, waren die B&O Systeme doch alle so silber bis grau.

Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das Foto im Netz gefunden habe. Und von B&O habe ich auf die Schnelle auch nichts Rot-Oranges entdeckt. Was ich weiss, ist, dass bereits Ende der 80er-Jahre es nicht mehr möglich war, dafür einen Ersatz zu kriege, darum musste man dann auf Shure umstellen. Das war damals eine grosse Sache mit dem Elektronikhändler, das weiss ich noch. Ich war damals so im Kindergartenalter. Der Typ hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um noch so eine Nadel zu finden, hat aber leider alles nichts genützt. Aber es nimmt mich sehr Wunder, was es denn nun genau für ein Tonabnehmer war. Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp... oder auch, wo ich sonst am besten nachfragen könnte.

Gruss und Dank
Thomas


[Beitrag von Sovebamse am 23. Mrz 2018, 08:56 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:13
War da nicht was zwischen B%O und Ortofon...?

LG
Manuel
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:22
Hallo,

ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Thakker für dieses System keine Nadel im Bestand hat. Frag doch dort mal an und zeig denen ein genügend großes/detailliertes Bild von Deinem System.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 23. Mrz 2018, 10:23 bearbeitet]
lini
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:38
Thomas: Kuck mal dort: https://www.ebay.com...?hash=item25d3e73bbb

Sowie dort: https://www.ebay.com...?hash=item25d3e766ad

Jener Anbieter scheint also auch von B&O auszugehen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Sovebamse
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:02
Das war halt Ende der 80er-Jahre als man da eine neue Nadel brauchte. Da war nix mit Internet und mal schnell googeln.

Das Bild ist nicht von meinem System, das haben wir damals entsorgt. Ich wollte aus reiner Neugier wissen, was man da damals wirklich verbaut hat. Ich habe das Bild im Internet gefunden vor einiger Zeit, weiss aber leider nicht mehr wo. Ich brauche keine Ersatznadel mehr dafür.

Also das ist ja der Hammer... auf Ebay habe ich das so gar nicht gesucht. Aber es scheint genau das zu sein, da es ja sogar im Lenco Headshell drin ist. Vielen Dank. Jetzt wären natürlich paar Details interessant und warum das gerade diese Farben hatte, die man kaum findet. Wurde das extra für Lenco gemacht?

Ach ja, wie würdet ihr das qualitativ einschätzen? Mein Vater meinte, man hätte ihm damals diesen Tonabnehmer empfohlen anstelle des Standard-Tonabnehmers des L75.

Gruss
Thomas


[Beitrag von Sovebamse am 23. Mrz 2018, 12:08 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:17
Nabend !

Mir unbekannt, aber EGAL, wenn 1) kein eindeutiger Hinweis auf einen herausziehbaren Nadeleinschub gegeben ist und 2) sowieso keine Nadeln verfügbar sind oder sich der Import nicht lohnt.

Zum dem damaligen Original-TA für den Lenco, also das ADC 220X, gab es etliche bezahlbare Alternativen, die klanglich auch noch besser waren.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was könnte das für ein Tonabnehmer sein?
degill am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  21 Beiträge
Welcher Tonabnehmer ist das?
ProtonAMP am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Tonabnehmer
Andre_Dü am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Welcher Tonabnehmer
Hennes am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Kennt jemand diesen Tonabnehmer?
schulzebw am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  15 Beiträge
Suche Tonabnehmer
platten-dude am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  13 Beiträge
Adapter für Dual Tonabnehmer?
Artagnang am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Fisher 6310
Maxwo am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  11 Beiträge
Was für ein Modell könnte dies sein?
chrstnbwnkl am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  4 Beiträge
Welcher Tonabnehmer ist das?
luckyleon70 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen