Nadelupgrade für unbekannten Tonabnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
paule7
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2018, 19:40
Moin,
diese Woche habe ich mir einen Onkyo PL-33 Tangentialplattenspieler zugelegt. Das Gerät ist Baujahr 1982 und Funktioniert einwandfrei. Leider haben die Japaner den Tonabnehmer mit einer speziellen Befestigung für diesen Tonarm versehen und als Ersatznadeln gibt es nur Rundnadeln. Ich würde den PL-33 gerne als Zweitdreher behalten und ihn dafür mit einer besseren Nadel ausstatten. Erkennt vielleicht jemand den Tonabnehmer (ich vermute es handelt sich um ein audio technica, aber welches Modell) und weiß ob es alternative Nadeleinschübe gibt?


der ausgebaute Tonabnehmer vor der Reinigung

Tonabnehmer Bild 174

Tonabnehmer Bild 2/4

Tonabnehmer Bild 3/4

Tonabnehmer Bild 4/4

die dazugehörige Nadel

Nadel Bild 1/4

Nadel Bild 2/4

Nadel Bild 3/4

Nadel Bild 4/4

ich bin für alle Hinweise dankbar
paule
lini
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2018, 11:31
Paule: Ich hielte das für eine Generator-Kapsel der Familie AT70. Deren Nadeln dürften da aber wohl eher nicht passen, aber ich meine, dass auch die Familie AT3710 diese Kapsel genutzt hat, deren Nadeln niedriger bauen würden, sodass es mit 'ner ATN3711E womöglich sogar ohne weiteres Gebastel klappen könnte...

Allerdings sieht's für mich so aus, als wäre die Nadelträgereinheit der Originalnadel ohnehin wie bei allen "besseren" AT-Doppelmagnet-MMs verschaubt. Mit etwas feinmechnischem Geschick könntest Du also auch eine Nadelträgereinheiten-Transplantation durchführen - falls die ATN3711E wider Erwarten doch nicht so ganz passen würde, oder falls Du lieber den originalen Look erhalten oder/und eine deutlich höherwertige Nadelträgereinheit einsetzen wolltest (denn wie in der Familie AT70 reichte die Auswahl auch in der Familie AT3710 nur bis zu einer relativ einfachen, gebondeten Ellipse hinauf...). Letzteres könnte allerdings ein wenig knifflig werden, denn ich nehm mal an, dass der Onkyo auf seine Auflagekraft von 2 g fixiert sein wird, während der Großteil der höherwertigen AT-Nadeln bislang für niedrigere Auflagekräfte ausgelegt war. Da ließe sich im Zweifel aber auch noch ein bisschen nachhelfen, indem man die Aufhängung etwas stärker vorspannt indem man die Nadelträgereinheit vor der Fixierung per Schraube etwas weiter in den Plastikhalter drückt.

Kurzum: Ich würd an Deiner Stelle erstmal eine ATN3711E beschaffen und kucken, ob's damit klappt.

Grüße aus München!

Manfred / lini
paule7
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2018, 12:12
Moin,
vielen Dank Manfred, das Hilft mir deutlich weiter . Die ATN3711E sieht schon mal vielversprechend aus! Auch der Austausch der Nadelträgereinheit ist ein Interessanter Ansatz. Heißt das theoretisch könnte vieleicht sogar eine ATN 95 Sa in den original Nadeleinschub passen? Es würde ja fertigungstechnisch Sinn machen wenn die Nadelträgereinheiten gleich aufgebaut wären. Tatsächlich habe ich aber auch "nur" an eine elliptische Nadel gedacht. Die Auflagekraft läßt sich schon einstellen, jedoch nur mit Werkzeug, Waage und bei „gestripptem“ Dreher.

ein schönes Wochenende
paule
lini
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2018, 13:34
Paule: Dazu kann ich nichts sagen, denn so eine ATN95Sa ist kein AT-Original (und mit Nachbauten kenn ich mich nicht aus...) - und bei den Originalnadeln der Familien AT3400 (zur der auch das AT95E gehört) und AT3600 (zu der auch das AT91 gehört) sind die Nadelträgereinheiten normalerweise ohnehin nicht verschraubt, sondern vernietet. Und natürlich bliebe selbst bei einer verschraubten Dritthersteller-ATN95E das Problem, dass man vorab schwerlich klären könnte, ob deren Nadelträgereinheit wirklich kompatibel wäre. Sprich, könnte dann durchaus passieren, dass das rückwärtige Ende etwa vom Durchmesser her abweichen und so nicht ohne Nachbearbeitung in den Onkyo-AT-Plastikhalter passen könnte...

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 08. Apr 2018, 13:43 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2018, 14:41
OK Danke Manfred, das mit der Shibata Nadel war auch bloß so ein Gedanke. Das heißt wenn man den Nadelträger wechseln will, muß man schauen messen und ausprobieren. Erstmal werde ich mir die ATN 3711 E besorgen und dann schauen wie es weitergeht.

Grüße paule
paule7
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2018, 08:48
Moin,
@Manfred noch einmal Danke für Deine Hilfe!
ich habe mir nun zwei Nadeln gekauft, eine ATN 3711 E bei Jico und eine Nachbaunadel DN-56 ST bei Thakker (stammt auch von Jico). Wie vermutet passt die 3711 auf den Generator, alle "Nasen" und Führungen sind an der richtigen Stelle und es wackelt nichts oder sitzt zu stramm. Der Diamant ist auch exakt an der richtigen Stelle über der Platte, nur die Optik ist halt eine Andere.

ATN 3711 am Onkyo PL-33
ATN 3711 E am Tonarm des PL-33

Als nächstes habe ich die Nadelträgereinheit aus dem 3711 gegen die des Originaleinschubs ausgetauscht. Leider war der halbe Kopf der Madenschraube abgebrochen, so dass ich das Gehäuse ziemlich zerkratzt habe bevor die Schraube endlich heraus war. Zeitweise habe ich sogar überlegt die neue Thakkernadel zu zerlegen. Letztendlich funktionierte aber alles und nun sieht es so aus:

Tonarm Onkyo PL-33

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt, die elliptische Nadel spielt wie erwartet, so kann es bleiben.

Zum Schluß noch ein Vergleich der Nadeln

rund- und elliptische Nadel
Oben die Rundnadel bei Thakker gekauft, unten die elliptische direkt von Jico.

Rundnadel elliptische Nadel
links sphärische Nadel / rechts elliptische Nadel

Für mich sieht es so aus als ob der Nadelträger der elliptischen Nadel schmäler und die Fassung des Diamanten kleiner ist als bei der Rundnadel. Auch hat die Rundnadel eckige Magneten und die Elliptische Nadel runde.

schönes Wachende, paule
lini
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2018, 15:52
Paule: Na, dann freut's mich, dass das geklappt hat.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadelupgrade - Tipps erbeten
Flipside77 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  7 Beiträge
Nadelupgrade für AT 450 E
#Darkstar# am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 MK2 - Neuer Tonabnehmer oder Nadelupgrade
EricMaja am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  37 Beiträge
Unbekannter Tonabnehmer
/OMEGA/ am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  10 Beiträge
Identifikationshilfe für unbekannten Plattenspieler - siehe Bild !
Delta8 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  20 Beiträge
Tonabnehmer Empfehlung für Ur-SL-1200
AkaiUher am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  18 Beiträge
Tonabnehmer.
Catwysel8223 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Tonabnehmer?
Ampeer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Tonabnehmer
Andre_Dü am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  9 Beiträge
Tonabnehmer
HiFiMan am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen