Pro-Ject Debut III knistert wie verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
mrfusion
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2018, 18:30
Hallo,

ich hab mir vor ca. 15 Jahren einen Pro-Ject Debut III gekauft, längere Zeit nicht verwendet aber jetzt wieder ausgepackt. Leider knistert es beim Abspielen vieler Platten wie verrückt, obwohl ich die Platten ein paar Umdrehungen mit der Carbonbürste reinige. (Muss gestehen, dass die Umgebung nicht ganz unstaubig ist und der Plattenspieler auch nicht staubfrei gelagert wurde.) Hier ein Soundschnipsel:
http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=73805553594028355023
Für mich klingt das aber vor allem nach statischer Aufladung, beim Auflegen und Abnehmen der Platte knackst es auch ordentlich, und die Filzmatte klebt wie an der Platte wie aneinandergewachsen. Und wenn ich mit dem Finger auf den Metallstift mitten am Plattenteller tippe, knackst es auch.

Was kann ich dagegen am besten tun?
(Die Nadel hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch nicht besonders gut behandelt, sollte aber nicht Schuld am Knistern sein, oder?)

Danke!
LG
Tendaberry
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 18:42
Eine abgenutze Nadel knistert durchaus deutlich mehr als eine Neue. Ist das Erdungskabel ordentlich angeschlossen?
wendy-t
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 18:48
Hallo!

Ich litt neulich unter dem gleichen oder einem recht ähnlichen Problem. Hier mal der Thread dazu. Vielleicht hilft er auch dir.
http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=24741

Viele Grüße
Philip
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 18:52
Hallo,

Erdung: klingel auch mal das Kabel durch, manchmal kann es einen Bruch haben.

Wasch die Platten (z.B. mit einer https://www.amazon.d...schine/dp/B000BFXIVW )
Die Reinigungssuppe kann man sich selber mischen (75 % dest. Wasser aus dem Baumarkt und 25 % Isopropanol von Ebay + ein paar Tropfen Spüli auf einen Liter (es reichen wirklich 2-3 Tropfen)

Eine neue Nadel wäre zu empfehlen, wenn ein Ortofon OM-System verbaut ist sind auch die hochwertigeren Nadeln 20 - 40 möglich (je nach Portemonnaie), erst einmal aber auch ein Reinigungsgang: mit feinem Pinsel in Isoprop getaucht von "hinten nach vorne" reinigen.
Wenns nicht reicht mit Reinigungsradierer aus dem Drogeriemarkt ebenfalls von hinten nach vorne reinigen, mit Pinselchen die Putzkörper entfernen, die zerstören sonst die Rille der Platte.

Peter
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 07. Aug 2018, 19:44
Ich tippe auf abgenudelte Platte, abgenudelte Nadel...

Falls es doch stat Aufl. Sein sollte... Filzmatten sind da arg kontraproduktiv... Dazu das Wetter...
Nimm mal nen pumpzerstäuber und bring n bißchen Feuchtigkeit in die raumluft und n paar direkte Spritzer auf die matte
Wenns dann genauso knackt... s.o.
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Aug 2018, 01:38
Platz 1 ist m. E. die heiße, trockene Luft schuld.

Plattenspieler haben kein solches Grundproblem.

MfG,
Erik
siciliano1
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2018, 07:38
Hi!

Ich hatte auch mehrere Jahre einen Project Debut. 🙂

Ich würde die Platten waschen. Das kannst Du mit der "Knosti" machen oder - noch günstiger - mit Holgers Cheap Thrill.

Dazu gibt es hier im Forum genug Beiträge.

Ciao siciliano1
mrfusion
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Aug 2018, 10:26
Danke für die vielen Tipps!


Tendaberry (Beitrag #2) schrieb:
Ist das Erdungskabel ordentlich angeschlossen?



8erberg (Beitrag #4) schrieb:
Erdung: klingel auch mal das Kabel durch, manchmal kann es einen Bruch haben.


Das 2-Kanal-Chinch-Kabel hat ja in der Mitte so eine zusätzliche Masse-(oder Erde-)Kleimme. Es ist ordentlich angeschlossen. Ich wollte den Durchgang prüfen, aber das Kabel kommt fix aus einem Kasten im Plattenspieler und hat keinen Stecker, weiß also nicht, wogegen ich prüfen soll. Auf Chinch-Masse sollte ja kein Durchgang sein, oder doch?


8erberg (Beitrag #4) schrieb:
mit feinem Pinsel in Isoprop getaucht von "hinten nach vorne" reinigen.
Wenns nicht reicht mit Reinigungsradierer aus dem Drogeriemarkt ebenfalls von hinten nach vorne reinigen,


Was meinst du mit von "hinten nach vorne"? Gegen die Abspieldrehung?

Das Problem tritt auch bei fast ganz neuen Platten auf (zweimal abgespielt vorher).

Werd mal ein bissl Feuchtigkeit in die Umgebung bringen und/oder die Platten waschen.

Danke!
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2018, 10:39
Hallo,

ein Metallbestandteil des Chassis sollte ja leitend mit dem Massekabel verbunden sein, da mal schauen.

Zum Reinigen hier ein Bildchen was mehr sagt:

Nadelreinigung

Peter
doc_barni
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 11:12
Hallo,

ein Gedanke war:


Platz 1 ist m. E. die heiße, trockene Luft schuld.


Dann hätten in den letzten Tagen überall die Plattten knistern müssen, wo die Luft heiß und trocken war. Bei mir hat aber trotzdem nichts geknistert. Daran alleine wird es wohl nicht liegen....

freundliche Grüsse

Wolfgang
gapigen
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 16:44
... und die Erfordernis des Waschens aller Platten kann ich auch nicht erkennen.
mrfusion
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Aug 2018, 17:41

8erberg (Beitrag #9) schrieb:
Zum Reinigen hier ein Bildchen was mehr sagt:


Achso, du meinst anscheinend die Nadel, oder?
mrfusion
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Aug 2018, 21:08
Erdungs-/Masse-Kabel hab ich überprüft und ist in Ordnung. Bleibt mir nur noch Waschen.

Weitere Frage: Verbaute Tonabnehmer/Nadel-Kombi ist OM 5E. Kann man da jetzt eine OM10 oder OM20-Nadel draufstecken, oder muss man auch die Cartridge oder wie man das nennt wechseln? Hab widersprüchliche Infos dazu gelesen.

Danke!
akem
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2018, 21:54
Du brauchst nur eine neue Nadel aufstecken. Alle Nadeln bis zur Nadel 40 passen, es dürften sogar sämtliche Nadeln der Concorde- und DJ-Systeme passen. Selbst die 2M-Nadeln passen, sieht nur bescheiden aus.

Gruß
Andreas
Wuhduh
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Aug 2018, 23:43
Bei der 20er Nadel sollte noch die Auflagekraft und das Antiskating auf 1,5p reduziert werden.

@ doc_barni:

Trockene Luft auf Platz 2 wäre okay für Dich ?

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 08. Aug 2018, 23:46 bearbeitet]
spacelook
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2018, 22:00

mrfusion (Beitrag #1) schrieb:
Für mich klingt das aber vor allem nach statischer Aufladung, beim Auflegen und Abnehmen der Platte knackst es auch ordentlich, und die Filzmatte klebt wie an der Platte wie aneinandergewachsen. Und wenn ich mit dem Finger auf den Metallstift mitten am Plattenteller tippe, knackst es auch.

Hallo!
Das hast du schon richtig erkannt.
Carbonbürste in Verbindung mit Filzmatte fördert die statische Aufladung enorm! Resultat: Es knistert.
Die Lösung: Wechsel die Filzmatte gegen Gummi oder Kork. Wasche die knisternen Platten wie auch immer. "Cheep & Thrill" - einfach mal googeln - hilft garantiert um die statische Aufladung deiner Platten zu entfernen.
Danach die Carbonbürste sparsam einsetzen und umsomehr darauf achten, das die Platten staubfrei bleiben.
Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Debut III
Andre1073 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  73 Beiträge
pro-ject debut III Tuning
hörnixgut am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III brummt
mc_vinyl am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Pro-Ject Debut III / phono
Childerich am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
Pro-Ject Debut III aufrüsten
levii am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  20 Beiträge
Pro-Ject Debut III justieren
m.sussitz am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  14 Beiträge
Pro-Ject Debut MK III
luisams am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
-Erledigt!- Pro-Ject Debut III
prallebockwurst am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  24 Beiträge
Pro-Ject Debut III Phono + Pro-Ject K4
lowrider2005 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  14 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer pro-ject debut III
Manolo14 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen