Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Vogone
Inventar
#102 erstellt: 09. Sep 2018, 11:09
Ich war neulich beim Hörtest zusammen mit den Kindern. Ich höre noch auf beiden Seiten das ganze Spektrum bis in die höchste Töne, yeah ! Dabei habe ich früher echt verdammt laut Musik gehört (incl. nachträgliches Pfeifen in den Ohren); in der Disco und via Kopfhörer. Blöderweise wegen die Augen immer schlecher
Beaufighter
Inventar
#103 erstellt: 09. Sep 2018, 11:11
Der Hörtest geht doch nur bis 8kHz
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Sep 2018, 11:15

Der Hörtest geht doch nur bis 8kHz


Ja, das wird gerne mal außer 8 gelassen.
8kHz sind schon hoch; und wenn man nicht weiß, dass es nur 8kHz sind, könnte man schon denken, man hört die 20kHz doch noch prima .
Vogone
Inventar
#105 erstellt: 09. Sep 2018, 12:18
... also die Linie auf dem Diagramm ging über die 8 kHz hinaus.
Ich kann ja nochmal nachfragen ... zudem gibt es ja auch noch den Test selektives hören.
Hörbert
Inventar
#106 erstellt: 09. Sep 2018, 17:30
Hallo!

@Vierm


........es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Nämlich erst gar nicht das Ziel zu haben eine "Sammlung" anzulegen.........


Eine Sammlung ist kein Ziel sondern ein Ergebnis. Tonträger sammeln, -respektive bei Schallplatten sammelten-, sich bei mir halt an da ich nicht zu den Usern gehöre die mit 10 Alben glücklich sind und diese tagtäglich mit Begeisterung rauf und runter nudeln.

Aber Geschmäcker und Gewohnheiten sind halt individuell verschieden.


..........Aber warum muss eine "Sammlung" riesige Ausmasse annehmen ?........


Nun ja: "Kommt Zeit, -kommt Sammlung-."


........ich habe zur Zeit eine Liste von ca. 50 Platten die ich gerne hätte. (ALLE stehen bereits als CD im Schrank!)..........


Hier verstehe ich die dahinterstehene Motivation nicht, -das ist doch so etwas wie das gleiche Frühstück noch einmal essen-, warum suchst du nicht nach Sachen die es als CD gar nicht gibt? Das wäre immerhin eine sinnvolle Ergänzung deiner Musiksammlug.

MFG Günther
Vierm
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 09. Sep 2018, 18:30
@Hörbert


Eine Sammlung ist kein Ziel sondern ein Ergebnis.


da kenn ich einige andere.


Hier verstehe ich die dahinterstehene Motivation nicht, -das ist doch so etwas wie das gleiche Frühstück noch einmal essen-,


Das ist für mich etwas völlig anderes.

Beispiel: Gestern habe ich The Joshua Tree von U2 als Schallplatte gehört.

Besitze sie seit Erscheinungsdatum auf CD. Während des Hörens (sehr intensiv, da ich ja auf die Feinheiten des Plattenspielers achten wollte) stellte
sich mir plötzlich die Frage: Wann hast Du eigentlich zum letzten mal hier gesessen und dieses Album in der gleichen Ruhe und Intensität wie jetzt gehört.

Die Antwort war: Keine Ahnung, das muss Jahre her sein, obwohl sie sehr sehr oft im Auto läuft, auf der Anlage am Rechner usw.usw.

Fazit: Immer nebenbei während man eigentlich was anderers macht.

Dieser Plattenspieler dient also neben allem Spass und Interesse daran, auch dazu sich wieder einmal auf etwas völlig in aller Ruhe einzulassen.

Da dies natürlich am besten mit meiner Lieblingsmusik geht (die ich bereits habe als CDs) werden es eben die gleichen nur als Schallplatte.

Frei nach Peter Lustig: Klingt komisch, ist aber so.
Beaufighter
Inventar
#108 erstellt: 09. Sep 2018, 19:20
Du könntest ja die CD einlegen und hören und gleichzeitig eine völlig andere Platte laufen lassen.

Ginge das nicht auch?




Eine Sammlung ist kein Ziel sondern ein Ergebnis.
Das ist bei mir genau so. Man hat zwar wünsche und kurzfristige Ziele, aber im großen und ganzen ist es eine Biographie meiner Musikhörgewohnheiten.

Gruß Beaufighter
Vogone
Inventar
#109 erstellt: 09. Sep 2018, 19:30
Also man hatte die Ware auf Tape oder LP und kaufte dann wegen der Qualität das gleiche nochmal auf CD.
Nun, und kauft man eben alles auf LP doppelt.

*) ich habe nur einiges von LP/Tape auf CD umgestellt, wozu auch. Dummerweise habe ich ein paar LP vor 10-15 Jahren viel zu billig verkauft. Konnte ja keiner ahnen, das ...
Beaufighter
Inventar
#110 erstellt: 09. Sep 2018, 19:45
Sorry, hab ich überdonnert.

Was meinst du mit selektivem Hörtest?

Ich kenne nur noch den Test Luftleitung und Knochenleitung?

Meinst du so was?
Vierm
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 09. Sep 2018, 20:19

Du könntest ja die CD einlegen und hören und gleichzeitig eine völlig andere Platte laufen lassen.

Ginge das nicht auch?


Also Jazz ? das klingt ja genaus so
das_t.
Inventar
#112 erstellt: 10. Sep 2018, 10:08
[quote="Vierm (Beitrag #111)"]

Also Jazz ? das klingt ja genaus so :L[/quote]





[quote]Dieser Plattenspieler dient also neben allem Spass und Interesse daran, auch dazu sich wieder einmal auf etwas völlig in aller Ruhe einzulassen.

Da dies natürlich am besten mit meiner Lieblingsmusik geht (die ich bereits habe als CDs) werden es eben die gleichen nur als Schallplatte.[/quote]



da bin ich sehr nah bei dir. soviel anders gestaltet sich meine plattenwahl nämlich auch nicht. es geht weniger ums andere, neue, sondern ums neue, andere hören des allseits vertrauen. ist irgendwie wie eine gute beziehung.

neues terrain erschliesse ich mir via cd und streams und... erstmal spreu vom weizen trennen, beobachten, was bleibt nach monaten von der anfänglichen begeisterung... dann kann man immer noch an seiner *sammlung* bauen, und hat, wie ich finde, direkt ein anderes niveau. etwas, dass in der heutigen musikwelt nur noch schwer zu finden ist.
dazu kommt: da ich alles jenseits der 300 bpm mag und entspannend finde (ich höre und hörte auch anderes) und überwiegend hierin umtriebig bin...ist die cd bspw. das geignetere medium.
also, die bekannten, vertrauten sahnestücke auf vinyl.. für die besonderen momente.


t.


p.s. manchmal verzweifle ich an der zitatefunktion...


[Beitrag von das_t. am 10. Sep 2018, 10:10 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#113 erstellt: 10. Sep 2018, 10:37

Vierm (Beitrag #107) schrieb:
Da dies natürlich am besten mit meiner Lieblingsmusik geht (die ich bereits habe als CDs) werden es eben die gleichen nur als Schallplatte.

Frei nach Peter Lustig: Klingt komisch, ist aber so. :)

Klingt nun dünkelhaft, ist es vielleicht auch

Man landet leicht in der Falle, dass man als Lieblingsmusik bezeichnet, was man kennt. Wenn es sich dabei potentiell um 50 Mainstream-Alben handelt, ist das aber wahrscheinlich noch nicht allzu viel!

Die Menschheit macht seit Anbeginn ihrer Existenz Musik, seit einigen Jahrhunderten in einer Form, die man auch reproduzieren kann. Wenn man sich allein auf die letzten 50 Jahre der westlichen Welt reduziert, kommen schon mehrere zehntausend Werke zusammen, bei denen sich noch tausendfach die an sich seltene Kombination "kommerziell erfolgreich und trotzdem gut und eingängig" finden lässt.

Daher: U2 "gut und schön"! Habe ich natürlich auch. Die Welt der Musik hat aber so viel mehr zu bieten als nur ein kleines Gässchen, das man auf und ab wandelt. Es gibt unendlich viel zu entdecken. Dabei wandelt sich dann auch der eigene Geschnmack, und man betrachtet seine alten Platten auf einmal mit anderen Augen.

Und genau für so einen Weg ist ein gutes altes analoges Abspielgerät dann ein guter Partner.

Parrot
Vierm
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Sep 2018, 12:59
@Das T

schön zu lesen das jemand meine Sicht der "Schallplatten-Dinge" ebenfalls so sieht.

@ParrotHH


Daher: U2 "gut und schön"! Habe ich natürlich auch. Die Welt der Musik hat aber so viel mehr zu bieten als nur ein kleines Gässchen, das man auf und ab wandelt. Es gibt unendlich viel zu entdecken. Dabei wandelt sich dann auch der eigene Geschnmack, und man betrachtet seine alten Platten auf einmal mit anderen Augen.


ich fürchte meine Aussage ist falsch angekommen;

U2 Joshua Tree war 1 Beispiel!

es werden, Pink Floyd, Genesis, Led Zeppelin, Dire Straits und weitere dieser Epoche folgen.
Dazu einige Klassikaufnahmen sowie Blues.

Was die aktuelle Musik betrifft, da haut mich nix vom Hocker. Ist wohl eine Altersfrage.
Beaufighter
Inventar
#115 erstellt: 10. Sep 2018, 17:25

Was die aktuelle Musik betrifft, da haut mich nix vom Hocker. Ist wohl eine Altersfrage.


Das ist aber ein Fehler. Ich denke ich bin auch nicht mehr der jüngste, aber das Interesse an neuer Musik ist nach wie vor da.

Gruß Beufighter
Vogone
Inventar
#116 erstellt: 10. Sep 2018, 19:31
Nicht nur neu, sondern gefallen es auch noch. Und da kommt nicht viel. Es reicht für die Küche oder mal nebenbei, aber nix was mich zum Kauf bewegen würde. Wenn ich noch was dazu gekauft habe, dann waren Titel von früher.
(ich höre nicht nur Rock, sondern auch Elektro (Wamdue/Crytal Method), Italo und etwas Pop)
Das neueste Richtung Rock was ich gekauft habe war Ren Rise II.
#linn-fan#
Inventar
#117 erstellt: 10. Sep 2018, 19:50
Ok, Mainstream ist es vielleicht nicht was heute so neu veröffentlicht wird, aber ein paar Kleinode gibt es da schon aus der Liga von Combos oder Einzelkünstlern auffällt und gefällt

Ich geb mal 3 vor (ohne Wertung oder Bewertung, Musikgeschmack ist eh subjektiv)

- Tennessee Jet
- Gaslight Anthem
- Cadillac Three

Alles primär auf Vinyl (an Streaming kommt ja nun heute keiner mehr vorbei)

R.
Beaufighter
Inventar
#118 erstellt: 10. Sep 2018, 19:52
Kannst du ren rise II verlinken?
frank60
Inventar
#119 erstellt: 10. Sep 2018, 19:56

Vierm (Beitrag #114) schrieb:
Was die aktuelle Musik betrifft, da haut mich nix vom Hocker. Ist wohl eine Altersfrage. :D

Geht mir ähnlich. Gelegentlich, aber sehr selten, finde ich auch mal was Neues, was mir zusagt. Das Meiste ist aber so nichtssagend und beliebig austauschbar, daß es mir keine Investition wert ist.
Vogone
Inventar
#120 erstellt: 10. Sep 2018, 19:59
einfach mal die Suchmaschine anwerfer. Ren & Darkness Titel Rise 2.
Schwer zu bekommen zu dem gab es zwei etwas unterschiedliche Versionen davon.
Beaufighter
Inventar
#121 erstellt: 10. Sep 2018, 20:07
Kann es sein das die von 1995 ist?
Hörbert
Inventar
#122 erstellt: 10. Sep 2018, 20:38
Hallo!


........ Wann hast Du eigentlich zum letzten mal hier gesessen und dieses Album in der gleichen Ruhe und Intensität wie jetzt gehört........


Das mache ich ausschließlich und der Tonträger ist dabei egal, wenn ich keine Zeit und/oder keine Muße zum Musikhören habe bleibt die Kette einfach stumm.

Nebenher trällern tut mein Equipment eigentlich nur wenn entsprechender Besuch da ist oder zu einer passenen Gelegenheit (Fete u.ä.) und da halt nur vorher eigens dazu erstellte Playlists.


.......Dieser Plattenspieler dient also neben allem Spass und Interesse daran, auch dazu sich wieder einmal auf etwas völlig in aller Ruhe einzulassen..........


Sorry so etwas ist mir wirklich fremd, neue Komponenten kommen bei mir ausschließlich aus technischen Gründen in die Kette (z.B. UHD/-4K BDP für Scheiben mit 40-60 GB ). Doubletten auf unterschiedlichen Formaten gibt es bei mir nur in sehr sehr seltenen Ausnahmefällen, -so z.B. wenn es in unterschiedlichen Editionen zu Überschneidungen kommt-.

Wie Beaufighter schon geschrieben hat ist eine Sammlung immer auch ein Teil der eigenen Biographie insofern sind also Doubletten für mich nicht von interesse, wollte ich diese hätte ich schon vor sehr langer Zeit ungeachtet der Kosten meine alte Schallplattensammlung entsorgt und mir alles noch einmal auf CD besorgt sobald es verfügbar gewesen wäre (jetzt einmal außen vor das ein großer Teil meiner alten Schallplattensammung bisheute nicht auf einem anderen Tonträger verlegt wurde)

Natürlich habe ich konsequent alle Neuerscheinungen nur noch auf CD gekauft, Platte ist für mich halt ein Legacy-Tonträger, hier wird bloß noch schon vorhandenes gegen alte Erstpressungen getauscht und CD´s sind heute für mich bloß noch Hardcopy-Backup-Datenträger.

Aber wie schon gesagt, Geschmäcker und Handlings sind halt verschieden.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 10. Sep 2018, 20:39 bearbeitet]
Vierm
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 10. Sep 2018, 21:49
Wenn wir schon bei Musiktips sind...

Justin Johnson; Der Junge spielt auf ZigarrenBox-Gitarren, oder Spaten,oder Skateboard sagenhaften Mississippiblues

Leider nicht als Vinyl.

Ein Beispiel:
#linn-fan#
Inventar
#124 erstellt: 10. Sep 2018, 22:07
da liegt Tennesse Jet ja nicht sooooooooo weit von weg

R.
akem
Inventar
#125 erstellt: 10. Sep 2018, 22:10
Cool
#linn-fan#
Inventar
#126 erstellt: 10. Sep 2018, 22:39
Der macht ja echt coole Sachen

Justin Johnson? Kannte ich nicht

R.
Hörbert
Inventar
#127 erstellt: 11. Sep 2018, 18:35
Hallo!

So etwas bringt doch nur Freude als Musikvideo, auf einer Schallplatte ist das doch witzlos.

Wie schon alleine durch die verlängerte Spielzeit und den höheren Störabstand bei CD´s werden auch durch die zusätzlichen optischen Reize bei Musik mit Bild völlig andere Sachen plötzlich beliebt.

Noch ein Beispiel von Musik die ohne Bild einfach witzlos ist:

https://www.youtube.com/watch?v=e4Ao-iNPPUc

MFG Günther
das_t.
Inventar
#128 erstellt: 12. Sep 2018, 08:30
die spinnen, die finnen.


aber verdammt geil.
Burkie
Inventar
#129 erstellt: 12. Sep 2018, 12:52

Hörbert (Beitrag #33) schrieb:



....TEAC TN 300 oder Rega Planar 1.......


Hier würde ich schon wegen dem verbauten Entzerrer für den Teac plädieren das eingesparte Geld kann für einen besseren Abtaster verwqendet werden.


Der Teac ist aber anfällig für Leiern und Eiern, wie die Kritiken auf Amazon sagen.

Ich würde eher einen handwerklich grundehrlichen DJ-Plattenspieler nehmen, und gut iss. Die gibt es auch mit Phono-Vorstufe und USB.

Gruss
#linn-fan#
Inventar
#130 erstellt: 12. Sep 2018, 13:00

Burkie (Beitrag #129) schrieb:

Hörbert (Beitrag #33) schrieb:



....TEAC TN 300 oder Rega Planar 1.......


Hier würde ich schon wegen dem verbauten Entzerrer für den Teac plädieren das eingesparte Geld kann für einen besseren Abtaster verwqendet werden.


Der Teac ist aber anfällig für Leiern und Eiern, wie die Kritiken auf Amazon sagen.

Gruss


Das lässt sich ja feststellen, da der TE ihn ja bereits gekauft, ausgepackt, in Betrieb genommen und gestreichel that.

R.
Vierm
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 12. Sep 2018, 17:27

Der Teac ist aber anfällig für Leiern und Eiern, wie die Kritiken auf Amazon sagen.


Kein eiern kein Leiern....

mit Schablone 12 min. getestet.

Ich bin immer absolut zufrieden!
.JC.
Inventar
#132 erstellt: 12. Sep 2018, 20:06
Jo, für 300 € kann man da nicht meckern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler 300, max 400?
michaha am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung (Plattenspieler, Tonabnehmer & Phono-Vorverstärker)
MDBME am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Plattenspieler und Phono-Vorverstärker
Kalli91 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  19 Beiträge
Neuer Plattenspieler + Vorverstärker Kaufberatung
evaux am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  25 Beiträge
Kaufberatung 1. Plattenspieler
timotti am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  102 Beiträge
Neuer Plattenspieler+Vorverstärker, max.500?
hansnautilus am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  27 Beiträge
Anfängerfragen: Plattenspieler und Vorverstärker
kenny1977 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler mit Vorverstärker oder ohne?
harleqin44 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  16 Beiträge
Plattenspieler+Hilfe+Tip´s
Painless* am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler m. Vorverstärker
Badischer_Monarch am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  101 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen