Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Störgeräusch am Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
zufallsapfel
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Okt 2018, 00:19
Ich habe mal auf die schnelle einiges ausprobiert, außer den Raum wechseln. Anfangs ohne Ergebnis.
Und dann bin ich auf folgendes gestossen. Hinten am A-S700 sind zwei Steckdosen für Hifi Geräte wie Tuner, Tapedeck, CD Player. An einem davon habe ich den CD/DVD Player. Den abgestöpselt. Und das brizzeln ist einem hochfrequenten Brummen gewichen bei ca. 10 Uhr. Hörlautstärke ist zwischen halb 9 und 9. Bei Musik ist dieses Brummen nicht zu hören, vielleicht bei ganz ganz angestrengten hinhören.

Sollte das wirklich die Lösung sein? Der CD Player der sein Saft über den Verstärker bekommt?
Es sieht so aus.
Rabia_sorda
Inventar
#52 erstellt: 01. Okt 2018, 03:10

Hinten am A-S700 sind zwei Steckdosen für Hifi Geräte wie Tuner, Tapedeck, CD Player. An einem davon habe ich den CD/DVD Player. Den abgestöpselt. Und das brizzeln ist einem hochfrequenten Brummen gewichen....


Ich habe soeben den Thread überflogen und sowas hatte ich vom Anfang an im Hinterkopf. Steckdosenkontakte können, meißt durch Alterung, "ausleiern" und einen Übergangswiderstand erzeugen. Wenn diese Kontakte "feuern", entstehen in diesem Augenblick Oberwellen, die ohne Weiteres in deinen Phono-Pre, oder in sonstigen "Kabelsalat" einstreuen. Die Verursacher können u.a. aber auch Netzschalter oder Relais sein. Dort sind aber, im Ggs. zu Steckdosen, noch Funkenlöschkondensatoren verbaut, die genau dieses Phänomen beheben (sollen).
Albus
Inventar
#53 erstellt: 01. Okt 2018, 10:03
Tag,

das ist in der Hauptsache gut möglich, der Pioneer DVD gibt seinen Rückfluss-Schmutz in das Yamaha-Netzteil, und los... - Für den Fall der Verwendung einer Netzleiste schlage ich die Reihung der Geräte wie folgt vor: Verstärker, Plattenspieler, Tuner (wenn vorhanden), den DVD auf den hinteren Steckplatz.

Diese Teilproblemlösung ist zu begrüßen. Dennoch darf es bei der unteren Position des Volumereglers keinerlei Störgrund geben - die Spezifikationen des A-S700 versprechen Unhörbarkeit.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Okt 2018, 10:06 bearbeitet]
zufallsapfel
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Okt 2018, 10:50
So, habe noch ein bißchen mehr Platten gehört. Es scheint (mit Betonung auf "scheint") das dieses hohe Brummen verschwindet sobald die Nadel die Platte berührt. Zumindestens kann ich in den Pausen zwischen den Titeln nichts mehr hören.
Die Phono Box E bekommt ihren Strom übrigens ebenfalls aus dem Verstärker, aber die andere Buchse. Etwas anderes ist nicht frei beziehungsweise zu weit weg. Da wo der CD/DVD Player drin war, ist jetzt frei.

Hey, keinen neuen Plattenspieler. Ich weiß wer sich da aus finanzpolitischer Sicht besonders freut. Sie ist weiblich und trägt einen ganz ähnlichen Ring wie ich.

"Einen "echten" CD Player habe ich nicht, dafür den Pioneer DV-575A (weil er auch SACD kann).
Am Phono Eingang angeschlossen mit dem selben Cinchkabel wie bei den anderen Versuchen. Brummen bei ca. 10 Uhr. Höherfrequentig als bei 1.2. KEIN brizzeln!"

Beitrag Nr.13. Da hätte man/ich schon fast drauf kommen können.


[Beitrag von zufallsapfel am 01. Okt 2018, 10:57 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#55 erstellt: 01. Okt 2018, 13:52

zufallsapfel (Beitrag #54) schrieb:
Es scheint (mit Betonung auf "scheint") das dieses hohe Brummen verschwindet sobald die Nadel die Platte berührt.


aha

die Nadel (Erdung Tonarm) schließt also die Brummspannung kurz
Albus
Inventar
#56 erstellt: 01. Okt 2018, 14:45
Tag,

und nun - man kann diesen Fall im jetzt erreichten Zustand auf sich beruhen lassen (schon das Leerrillen-Laufgeräusch verdeckt in der Hörsituation den Leerlauf-Basisstörteppich). Die Schallplattenmusik ist da, darauf kommt es an. Was im Leerlauf wann hörbar wird oder in den Spezifikationen versprochen ist, nicht weiter angehen.

Die jetzt gegebene Verwendungssituation ist dann das folgende Geräte-Arrangement? Thorens TD-280 Mk II/Nagaoka MP110 an Pro-Ject Phono Box E, diese in einer der Nebensteckdosen des A-S700, Audiokabel an A-S700 Input TUNER. Die Wiedergabe von Musik gelingt - eine Brummstörung wird genügend verdeckt.

ABER, bitte: Wie verhält es sich beim Basis-Arrangement? Gemeint: TD-280 II an A-S700 PHONO, die Nebensteckplätze Netz des A-S700 sind frei. Ohne Störung?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 02. Okt 2018, 10:26 bearbeitet]
zufallsapfel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Okt 2018, 11:20
Das ABER lässt sich leider nicht mehr nachprüfen. Der Phonoeingang ist völlig hinüber, sprich ein ständiges lautes Rauschen auf dem linken Kanal. Hängt das auch mit dem CD/DVD Player an der Yamaha Steckdose zusammen? Ich weiß es nicht. Ist mir auch fast egal. Soviele Eingänge wie ich Musik hören kann hat der Yamaha locker noch.
Jetzt muss ich nur noch `ne Steckdose für den CD Player suchen.
Albus
Inventar
#58 erstellt: 03. Okt 2018, 11:46
Tag,

Phono am A-S700 defekt - das ist ja ärgerlich. - Nach den Versuchsergebnissen hatte ich die Vermutung (für mich behalten), dass die Ausgangsstufe des Pioneer bestimmt nicht brummfrei ist. Nun noch die Verminderung der Störung nach abstecken des DVD/CD-Players vom Nebensteckplatz des A-S700, was auch noch ein ungünstig gemachtes Schaltnetzteil (?) vermuten lässt. - Schade.

Freundlich
Albus
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 03. Okt 2018, 11:55
Hallo!


........Hängt das auch mit dem CD/DVD Player an der Yamaha Steckdose zusammen?..........


Eher mit den Umschaltern des Verstärkers, bevor Yamaha auf elektronische Schalter umgestiegen ist waren die Umschalter die ständuige "Achillesferse" der Yamaha-Verstärker, testweise solltest du alle vorhandene mechanische Umschalter des Yamaha etwa 50-100 mal betatigen, möglicherweise funzt dein interner Phono-Entzerrer ganz normal und das ganze ist ein schlichtes Kontaktproblem.

MFG Günther
Albus
Inventar
#60 erstellt: 03. Okt 2018, 12:00
Tag,

vorbei - der A-S700 verfügt über einen elektronischen Input Selector.

Freundlich
Albus
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#61 erstellt: 03. Okt 2018, 14:46
Vieleicht hast du das Problem gelöst, hatte ich auch mal:
Nachdem ich mal die jährliche Staubbeseitigung hinter der Anlage inkl. Kontaktreinigung durchgeführt hatte und alles wieder angeschlossen war, hatte ich ein leises Knistern oder wie du sagst Brizzeln in den Lautsprechern:
Woran lag es: Einer dieser elendigen Euro-Netzstecker saß nicht richtig in der Steckerleiste, hatte etwas Spiel. Dieses Kontaktproblem hat das Brizzeln verursacht.
TIPP: Keine Geräte an diesen Stromausgängen am Verstärker anschließen (sind nur für die Optik da, damit es weniger Kabelsalat gibt), an einer Steckerleiste das betreffende Gerät mit Strom versorgt klingt in der Regel auch besser.

Brizzeln 2: Wackel mal am Erdungskabel des Thorens: Ist am Verstärkeranschluss ein kleiner Kabelschuh? Wenn der nicht richtig fest auf das Kabel gecrimpt ist, kann es zu solchen Brizzelgeräuschen kommen. Das Erdungskabel muss auf jeden Fall fest mit der Groundklemme am Phono-Eingang des Verstärkers verbunden sein.

Gerd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Britzeln.
tdsse am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  3 Beiträge
Thorens TD280 MkII startet selbstständig
Dragoner50 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  9 Beiträge
Phono Vorverstärker Massekabel HILFE
buchsenknopf am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  6 Beiträge
Klackerndes Störgeräusch am Thorens TD160
Mikam am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  11 Beiträge
Nagaoka Mp 110 - brauche ich zwingend einen Phono Pre?
siciliano1 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  51 Beiträge
Phono Vorverstärker besser als Phonoeingang am AVR?
Snowpig am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  27 Beiträge
Nagaoka MP 110 am Thorens TD280MKII?
fischpitt am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  16 Beiträge
DUAL CS510 Störgeräusch im Signal
Reckuning am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  4 Beiträge
Massekabel Phono ?
killnoizer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Nagaoka MP-110 und SONY PS-515?
GertFroebe am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen