Motor von JVC AL-151BK Plattenspieler quietscht, wo und wie ölen?

+A -A
Autor
Beitrag
missmelchior
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 12:09
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem gebraucht einen Plattenspieler gekauft und leider quietscht nun seit ein paar Tagen der Motor. Ich hab nun alles zerlegt und finde beim Motor Motor leider keine Öffnung, wo ich ihn ölen könnte. Kann mir da jemand helfen?

VIELEN DANK!!! :)
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 14:58
Hallo Miss Melchior,

mir liegt es fern deinen Elan zu bremsen, immerhin hast du dir die Mühe gemacht das gute Stück auseinander zu bauen. Aber gefühlt bis du über das Ziel hinaus geschossen.
Um welchen Plattenspieler handelt es sich denn? Nun sehr wahrscheinlich ein Riemen getriebener PS.

Das Modell ist deshalb von Interesse, weil man dann unter www.vinylengine.com das Servicemanual herunter laden kann (oder hast du bereits danach dort gesucht und nichts gefunden)

Jetzt gibt es ja zwei Alternativen

  1. im Servicemanual ist aufgeführt wie und womit der Motor geölt wird
    uuuuuuuuuund, gewonnen

  2. im Manual steht dazu nichts
    Dann kommen die Spezialisten zu dem Gerät hier im Forum ins Spiel, müssten dann aber auch wissen welcher Dreher das ist

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 10. Sep 2018, 17:18 bearbeitet]
missmelchior
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 15:58
Danke für deine Antwort

Ich habe einen JVC AL-151BK und hab zum Kauf auch die Bedienungsanleitung dazubekommen. Leider steht da nicht sehr viel drinnen und vor allem nicht, wie man den Motor ölt. Habe aber mittlerweile den Verdacht, dass das Quietschen zwischen Pulley und Motor entsteht und habe vor, diese Stelle mit Vaseline zu schmieren, ist das eine gute Idee?
#linn-fan#
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 16:42
mmmmmmmmmmmh, auf vinylengine gibt es leider kein Servicemanual

ich habe eins zum 158er gefunden

Der ist deinem in den Grundzügen ähnlich. Und da steht nichts drin von wegen Motor ölen. Wird wohl einer sein, der konstruktiv als wartungsfrei eingestuft wurde.

Damit ist er aber auch eigentlich gekapselt. Quietschen kann ja jetzt nur irgendwo herkommen, wo zwei sich gegeneinander Teile sich in ungeplanter Form
berühren und der Schmierfilm nicht da ist. Erster Verdacht nach beinahe 25 Jahren ist Drecke/Staub/Nikotin oder was weiß ich.

Was helfen kann ist schon frei pusten. Druckluft aus der Dose. Eventuell ist es dann schon weg.


R.


[Beitrag von #linn-fan# am 10. Sep 2018, 17:20 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 17:38
Zum Thema was man da am Besten nimmt (ohne was kaputt zu machen) und wie man das da rein bekommt, halte ich mal die Füße still. Da kenn ick mir nich

Ich selber würde der Achse (nach dem Pusten mit Druckluft) ein Tröpfen nicht verharzendes Nähmaschinenöl gönnen

R.
akem
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 21:04
Normalerweise sind das Reiblager an beiden Seiten des Rotors. Also im Foto oben und unten. Da jeweils ein, zwei Tropfen Öl an die Achse bringen und reinlaufen lassen. Motoröl vom Auto sollte gut geeignet sein (unbenutztes Öl natürlich...). Mit einem Zahnstocher kann man da einen Tropfen an die Achse bringen. Die Achse am Pulley ein bischen zu drehen kann helfen, daß das Öl reinläuft.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC AL-A151 Plattenspieler
Pioneer_Freak am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  10 Beiträge
Dual CS616Q Motor ölen
xanderl71 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Plattenspieler Motor ölen (Micro Seiki DD-40)
justin_teim am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  18 Beiträge
Cassettendeck Motor Ölen?
highfreek am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  2 Beiträge
Kassettendeck quietscht
Amstrong am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung JVC AL-FQ555
UncleScotch am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  3 Beiträge
JVC AL-F3BK
cubcub am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Motor vom Thorens td 115 Quietscht!
Schmoker am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  3 Beiträge
Wichtig! Plattenspieler JVC al-e27bk Netzteil
phlip2 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  11 Beiträge
Thorens TD 160 MK2 - Motor ölen?
wendy-t am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen