Dual 620Q, Öffnen des Gehäuses wg. Steuerpimpel

+A -A
Autor
Beitrag
gbruno
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2018, 10:33
Hallo, ich bin neu hier und bitte um Verständnis für eine vielleicht dumme Frage:
Bei meinem Dual 620 Q aud en 1980ger Jahren ist vermutlich der Steuerpimpel kaputt. Ich habe schon verschiedene Anleitungen dazu gelesen, aber nichts dazu gefunden, wie man überhaupt das Gehäuse des 620 Q öffnet, um an den Steuerpimpel heran zu kommen. Auch bei gründlichem Suchen finde ich keine Schrauben für das Chassis o. ä. Nur den Teller kann ich abnehmen, aber rechts die Abdeckung unter dem Tonarm nicht. Kann mir jemand erklären, was ich machen muss? Ich will aber auch nichts kaputt machen; im Handbetrieb macht er ja, was er soll: Platten digitalisieren.
Danke für Eure Hilfe.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2018, 11:56
Hallo,

https://www.dual-boa...25q-2235q-anleitung/

man braucht beim "ersten Mal" etwas Nerven...

Peter
wp48
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2018, 13:21
Hi,

um die oben verlinkte Seite im Dual-Board zu öffnen, musst du dich anmelden. Mach das. Du ersparst dir viel Zeit, Stress und Ärger über abgebrochene Gehäuseteile. Die Reparatur als solche ist dann schnell erledigt.

Gruß
Wolfgang
gbruno
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 11:10
Danke für Eure Antworten. Die obige Seite hatte ich inzwischen auch gefunden. Es geht da aber um ein 2225er Modell von Dual. Passt das auch für den 620Q? Und es erscheint mit relativ knifflig zu sein, und weil ich keine 2. Hilfsperson habe, werde ich erst einmal die Finger davon lassen, ich traue mich einfach nicht . Und zum Digitalisieren brauche ich die Automatik ja auch nicht, weil ich sowieso zum Computer gehen muss, um die Aufnahme zu beenden. Aber trotzdem: nochmals Danke.


[Beitrag von gbruno am 01. Nov 2018, 11:16 bearbeitet]
gbruno
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 11:15
Sorry, ich habe nochmal nachgesehen: es wird ein 2225Q beschrieben - ist der vergleichbar mit dem 620Q?


[Beitrag von gbruno am 01. Nov 2018, 11:16 bearbeitet]
lini
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2018, 11:37
gb: Ja, aus dem 620Q und 630Q wurden der 2225Q und 2235Q. Du kannst ja im Zweifel mal die Service-Manuals in der Dual-Sektion von Hifi-Archiv.info vergleichen, aber ich meine, da gäb's keine relevanten Unterschiede...

Grüße aus München!

Manfred / lini
wp48
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2018, 15:41
Siehe die Überschrift der verlinkten Seite:

Gehäuse öffnen bei Dual CS 150Q / 610Q / 620Q / 630Q / 2225Q / 2235Q (Anleitung)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
gbruno
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2018, 10:36
Danke für den wertvollen und hilfreichen Tipp. Ich werde wohl doch einen Volkshochschulkurs besuchen müssen.


[Beitrag von gbruno am 02. Nov 2018, 10:40 bearbeitet]
gbruno
Neuling
#9 erstellt: 02. Nov 2018, 10:38
@lini: Das war nun wirklich hilfreich, das wusste ich nicht. Danke.


[Beitrag von gbruno am 02. Nov 2018, 10:38 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2018, 10:41
Hallo,

der einzige Unterschied ist die "Repeat"-Taste bei den 22xxern, dafür gibts nur eine "Start/Stop"-Taste...

Peter
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 23:37
Hallo zusammen,

bin Neuling bei euch im Forum. Ich habe mir eine gebrauchte Dual Anlage zugelegt. Mit einem schönen 620q Plattenspieler dabei.
Völlig überraschend hat der Tonarm den Plattenrand nicht mehr gefunden. Und der Tonarm fährt nicht zurück.

Scheint also der steuerpimpel zu sein. In diesem Thread dachte ich, ich hätte eine Anleitung gebunden. Leider ist der Link in #2 nicht mehr gültig.

Kann mir jemand helfen?

Danke bereits jetzt
Jörg
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2021, 07:31
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2021, 23:23
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Link. Hatte noch keine Gelegenheit zum basteln. Aber mit der Anleitung (auch wenn sie sehr kompliziert ist) bekomme ich das bestimmt hin.
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2021, 08:37
Hallo,

aus eigener Erfahrung: das erste Mal braucht man doch etwas Nerven. Beim zweiten Mal stellt sich Routine ein. Und beim dritten Dreher: war was?

Klappt schon. Bitte bau nur vorher Gegengewicht und Headshell oder wenigstens Nadelträger ab.

Peter
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jan 2021, 10:36
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Plattenspieler auch gewartet werden muss. Ich habe meinen gebraucht von Privat erstanden und gehe davon aus, dass er selten bis nie gewartet wurde.

Wenn ich mich jetzt traue, das Gerät zu zerlegen, wäre es ja sinnvoll auch gleich alles sauber zu machen.
Muss ich da etwas besonderes beachten?
Brauche ich da besonderes Material (Öl, Fett oder so)? - Was empfehlt ihr denn da?

Vielen Dank
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2021, 10:48
Hallo,

für eine Wartung nehm ich fürs Kurvenrad technische Vaseline, ansonsten kann man nicht harzendes Feinmechanikeröl nehmen. Vorher mit Isoprop o.ä. den alten Schmodder entfernen.

Wer sicher gehen will kann die Kondensatoren durchchecken, vor allen Dingen den ROE-Bonbons sollte man nach über 35 Jahren nicht mehr trauen.

Beim Motor hilft reinigen und neu schmieren, dabei an den Massedraht denken, sonst knistert es nachher.

Siehe Serviceanleitung www.hifi-archiv.info/Dual/620s/

Prüfen ob die RCA/"Cinch"-Kabel ok sind, die brechen "gerne" in Steckernähe, abschneiden und neue Stecker anlöten kann man auch sofort mitmachen.

Peter
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jan 2021, 17:59
Hallo Peter,

also den Steuerpimpel habe ich erneuert. Das ging mit der bebilderten Anleitung wirklich super gut.
Vielen lieben Dank dafür.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut.

Jetzt knarrst es beim Starten (wenn der Tonarm sich Richtung Platte bewegt) und am Ende (die Abschaltung funktioniert ja wieder ) wenn der Tonarm zurück in die Halterung fährt.

Ist da jetzt etwas zu stramm? Evtl. der Pimpel, bzw. der Haupthebel?

Ergänzung:
Das knarrzende Geräusch tritt nur auf, wenn ich die Automatik benutze. Wenn ich den Tonarm mit der Hand bewege, ist alles so schön leise wie es soll.

Lieben Gruß
Jörg


[Beitrag von Gul-Garak2020 am 23. Jan 2021, 18:30 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2021, 19:29
Hallo,

ist die Reibfläche am Haupthebel sauber (also die "platte Fläche" wo der Pimpel aufsetzt) ?

Etwas Geräusche darf es machen, meist spielt es sich nach ein paar Platten auch ein.

Peter
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Jan 2021, 20:51
Ich hatte die Fläche etwas gefettet. Also erst sauber gemacht, dann etwas gefettet. Evtl. zu wenig?
Oder wäre das gar nicht notwendig?

Danke schon mal, für so tolle schnelle Antworten😀👍
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2021, 10:14
Hallo,

trocken und fettfrei sollte die Reibfläche sein.
Bei klebrigem Fett funzt sie Automatik auch nicht richtig.

Peter
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Jan 2021, 10:17
Mist🙈

Es waren Fettreste auf der Reibefläche, deshalb habe ich neu gefettet.

Dann entfette ich heut👍

Danke schön
akem
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2021, 12:53
Bitte auch den Steuerpimpel entfetten!

Gruß
Andreas
Gul-Garak2020
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Jan 2021, 16:48
So.
Alles fettfrei.
Hatte zwei verschiedene Pimpel bekommen. Mit dem längeren hat's geknarrzt. Der kürzere ist jetzt drauf und jetzt läuft alles ruhig und so, wie es soll.

Nochmals ganz dicken Dank für die Tipps und die Geduld.

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis des Dual KA 230 öffnen?
Poussin am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  4 Beiträge
Steuerpimpel gesucht Dual 1225
Plattenfee am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  13 Beiträge
Dual CS 606 Steuerpimpel
hein_troedel am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  5 Beiträge
Knackser/Masseproblem bei Dual-Plattenspieler CS 620Q
flyingfuse am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Ernsthaftes Musik hören mit Dual CS 620Q?
DJ_Bummbumm am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  20 Beiträge
Dual CS 620Q VS Kenwood KD-5010
celindir am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Dual 505-2 vs. 626 vs. 620Q
LJSilver am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  15 Beiträge
Dual CS 620Q oder Saba PSP350
Karl_z am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  20 Beiträge
Dual 621 Gehäuse öffnen
Wolfgang42 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Öffnen eines Dual 601
havelse09 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen