Einstell- und Justageschablone

+A -A
Autor
Beitrag
bielefeldgibtsnicht
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2018, 14:46
In der aktuellen Januar (2019) Ausgabe der "Stereo" gibt es als Beigabe eine wirklich gute Justageschablone mit Stroboskop.
Anleitung ist einmal auf der Rückseite der Schablone aufgedruckt und ein zweites Mal im Heft.

Hat die Größe einer LP: Einfach auf eine alte Schrott-LP oder Maxi mit Sprühkleber aufkleben und man hat ein hervorragendes Justagewerkzeug.

Gerd
don.andres
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2018, 00:12
Danke für den Tip, habe mir das Heft mal spontan gekauft.

Zur Schablone.
Naja...der Überhangskalenring ist nicht schlecht, in einer Ausgabe der 80er war die damalige Schablone aber besser, da gab es eine Überhangskala auf der Spielfläche einer Platte, denn nicht jeder Tonarm läßt sich bis zur Mittelnabe schwenken. Nach IEC gibt es zwei Nullpunktradien, wobei für mich da der innere der wichtigere wie kritischere ist. Warum man jetzt zwischen diesen Nullpunkten einstellen soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Wer Schablonen sucht, samt Anleitung, wird z.B. auch hier fündig:
https://www.good-vin...lung-und-justierung/
bielefeldgibtsnicht
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2018, 12:19
Für die meisten Neulinge ware die Schablone gut. Nullradien werde ich mal checken, auch ich halte den inneren Nulldurchgang für den wichtigeren.
Dass sich viele Arme nicht bis zur Mitte schwenken lassen, steht auch in der Anleitung.

Das Problem ist aber: Die Meisten, die das hier lesen, haben eine Schablone. Die Anfänger wissen größtenteils gar nicht, was z. B. Überhang bedeutet.
Positiv an der Schablone ist, dass sie LP-Größe hat und den ganzen Teller abdeckt. Bei den kleinen Schablonen kann ein versehentliches Verrücken oder Verreißen des Arms leicht zur Katastrophe (Nadelbeschädigung) führen. Insidern ist das natürlich alles bekannt und sie gehen entsprechend sorgsam und vorsichtig vor. Selbst ein AT-95 ist für so einen Nadelschaden zu schade.

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Justageschablone
flyingscot am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Empfehlung Justageschablone Project RPM 1.3
Mr.Digital am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  3 Beiträge
Audio Soundcheck LP Anleitung?
Plankton am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
LP Magazin
AnnoDomini87 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  38 Beiträge
LP-Überspielung
The_Painkiller am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  33 Beiträge
LP auf CD - Kopfhörerausgang
Tomacar am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  19 Beiträge
LP-Reparatur
azeiher am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Störgeräusch beim LP hören
DeCan am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  24 Beiträge
LP-12 Dynamik
cptfrank am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  8 Beiträge
Durchgehendes Schleifen bei Picture LP
Honigbaum am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder871.017 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedElektronator
  • Gesamtzahl an Themen1.451.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.625.009

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen