ELAC 896 HSP 24 an Luxman

+A -A
Autor
Beitrag
audihaun
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 18:07
Hallo,
ich habe einen Luxman PD277 zusammen mit 2 Systemen erhalten. Da ich mich mit Justierung und im Umgang mit hochwertigen (empfindlichen) Systemen nicht sehr gut auskenne, könnte ich Tips gebrauchen:

Das System Shure V15 IV mit Originalnadel habe ich an meinem Technics SL 5300 montiert.
Gibt es da was zu beachten: Habe Position Nadel und Auflagegewicht (1,5 Gramm) eingestellt.
Ich habe gehört, dass bei Benutzung des Bürstchens 0,5 Gramm Auflagegewicht addiert werden soll,
um 1 Gramm auf die Nadel zu bringen. Antiskating sollte auf 1 Gramm stehen.

Das System ELAC 896 HSP 24 mit Originalnadel war in OVP und soll nun auf dem Luxman zum Einsatz kommen. Ist diese (Van der Hul ?) Nadel wirklich so "scharf" ? Macht es überhaupt Sinn, ein solch sensibles Teil auch zum Abspielen älterer Schallplatten, die nicht immer "nearmint" sind, zu verwenden?
Etwas ungewöhnlich finde ich, dass die Nadel so wenig nach unten herausragt, dass der Systemkörper extrem knapp über dem Vinyl "schwebt". Ist das so normal oder ist die Nadel evt. zu weit eingedrückt worden? Kann es da (Original Shure Nadeln müssen ja wohl schon vor einigen Jahren produziert worden sein) Probleme durch Alterung der Aufhängung geben?

Letztendlich ist mir das Handling mit dem Luxman auch nicht gerade leicht gefallen. Was macht man, wenn das dünne Schnürchen abreisst, das für Antiskating zuständig ist?
Wie ist die Schnur am Tonarmdrehpunkt eingehängt? Da schaut ein kleines Plastikteilchen am Drehpunkt raus ? Gehört das da so hin?

Bedanke mich schon mal für alle gutgemeinten ;-) Antworten.

BTW: der Technics SL 5300 wird an einem Onkyo A-10 verstärkt, hören tun wir aus Revox Symbol B Mk1
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2019, 22:44
Nabend !

Das Elac hat die schärfste vandenHul-Nadel Typ I, die dem Schneidstichel sehr nahe kommt und ohne penible Justage merkliche Abtastverzerrungen produziert und die Rille beschädigen kann / wird. Die Verzerrungen verstärken sich natürlich durch Abnutzung.

Das Antiskating muß niedriger als die Auflagekraft eingestellt werden. Die Verwendung einer Testschallplatte ist empfehlenswert.

Die Elac haben mW im intakten Zustand des Nadelträgers bei empfohlener Auflagekraft einen vernünftigen Abstand zur Plattenoberfläche.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 05. Jan 2019, 22:45 bearbeitet]
audihaun
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 13:32
Hallo,
danke für die Hinweise. Werde mal schauen, wo ich eine Testplatte finden kann.
Vielleicht trenne ich mich auch wieder von dem Luxman/Elac , ist eher was für Enthusiasten.
mfg
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac HSP 896 24 Sp vs.neumorderne MC Abnehmer
High-Life_;) am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Elac ESG 896 mit 896 H 24 Sp
Eminenz am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  8 Beiträge
Elac ESG 796 HSp
RealHendrik am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  28 Beiträge
Elac 796 HSP - Kapazitätsprobleme
Percula747 am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  51 Beiträge
Ersatznadel für Elac ESG 896
MAG63 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  8 Beiträge
Elac Esg 796 Hsp Jubi
bouler1 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Original Datenblatt zum Elac 796 Hsp Jubilee?
lunatic303 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  19 Beiträge
ELAC 896H 24SP Tonabnehmer
toenne13 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
ELAC ESG D 796 HSp an SME 3009-2 NI
Musi_Kuss am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  23 Beiträge
Ersatznadel für Shure V15 IV und Elac 796 HSp ?
Zwusel_26 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen