Plattenspieler knackst beim an- und ausgehen

+A -A
Autor
Beitrag
anselmpaul
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 10:43
Hallo zusammen,
Ich bitte um Rücksicht und Hilfe für einen totalen HiFi-Laien.

Ich habe einen Universum System 6000 als Spieler und ein Universum System 8000 als amp. Funktioniert fast einwandfrei, bloß ertönt beim Anlaufen und Stoppen des Spielers ein lautes Knacken über die Boxen. Also wenn der Teller anfängt/aufhört zu drehen und der Arm abhebt/absetzt.

Ich habe schon ein wenig über Erdung gelesen, aber aus dem Spieler kommt kein Erdungskabel und im Handbuch wird es auch nicht erwähnt. Auch der Amp hat keine entsprechende Buchse/Schraube. Gibt bei beiden Geräten nur die alten DIN Stecker.

Kann es trotzdem an der Erdung liegen? Oder andere Problematik? Fehlende Infos reiche ich natürlich nach.

Danke und Grüße
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 11:46
Hallo,

wann tritt das Geräusch genau auf? Wenn der Motor startet oder die Nadel aufsetzt?

Peter
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 12:06
Hallo,

wenn es beim anlaufen des Motors geschieht würde ich einen defekten Entstörkondensator vermuten.

Beitrag 8, drittes Bild, rechts von der Sicherung. Das wäre das verdächtige Bauteil.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-22964.html

Gruß Evil
anselmpaul
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 15:36

8erberg (Beitrag #2) schrieb:

wann tritt das Geräusch genau auf? Wenn der Motor startet oder die Nadel aufsetzt?


Wenn der Motor an- bzw. abschaltet.


evilknievel (Beitrag #3) schrieb:

wenn es beim anlaufen des Motors geschieht würde ich einen defekten Entstörkondensator vermuten.


Wie kann ich das denn überprüfen, oder muss man es auf gut Glück austauschen? Kann ich den Kondensator alleine wechseln, oder muss die komplette Platine auf der er sitzt ausgetauscht werden?
wern0r
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 15:44
Kondensatoren sind "Pfennigbauteile". Da testet man nichts, sondern tauscht gleich aus. Das Fehlerbild passt ja. Das Altteil muss halt ausgelötet und das Neuteil eingelötet werden. Ob Du das kannst, können wir hier nicht beurteilen
anselmpaul
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 16:09

wern0r (Beitrag #5) schrieb:
Kondensatoren sind "Pfennigbauteile". Da testet man nichts, sondern tauscht gleich aus. Das Fehlerbild passt ja. Das Altteil muss halt ausgelötet und das Neuteil eingelötet werden. Ob Du das kannst, können wir hier nicht beurteilen ;)


Das kriege ich wohl hin. Wie komme ich denn an das passende Ersatzteil? Alten ausbauen, Beschriftung entziffern und damit dann ab zu Conrad?
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 17:11
fast richtig.

Der neue Entstörkondensator muß ein Typ X2 sein mit mindestens 275V Spannungsfestigkeit.
Falls ein Conrad bei dir in der Nähe ist, hingehen. Die haben meistens was passendes da.

https://www.conrad.d...15-mm-l-1569941.html
Ob der verlinkte Wert stimmt, mußt du auf dem alten nachlesen.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS-X55 knackst beim Nadel senken / heben
Reperator_0815 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  8 Beiträge
Plattenspieler lädt sich statisch auf - was tun?
lautsprechbär am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
Brummen beim Plattenspieler
muluku44 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  9 Beiträge
Brummen beim Plattenspieler
Neith am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  14 Beiträge
hohes Dröhnen beim Plattenspieler
immanuel am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Unregelmäßiges Knistern beim Plattenspieler
rychu90 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
Wenig Dynamik beim Plattenspieler
hal_2001 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  36 Beiträge
Komisches Kabel beim Plattenspieler
DiCraft am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  13 Beiträge
Störgeräusche beim Plattenspieler
JohnnyMetal am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  2 Beiträge
Knacksen bei Einschalten von Plattenspieler
Finglas am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen