REVOX B795 Klangprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusKb
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 21:22
Guten Tag,

Im Voraus: Ich habe eher weniger Ahnung was die Technik eines Plattenspielers angeht, deshalb wirkt der folgende Text evtl. etwas amateurhaft

Ich habe einen Revox B 795 von einem Kollegen geschenkt bekommen. Er funktioniert soweit recht gut.

Das Problem liegt darin, dass der Klang nicht so überzeugend ist. Es klingt sehr "kratzig" und insgesamt nicht sehr angenehm.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich feststellen kann, welches Bauteil ausgetauscht / repariert werden müsste, um den Klang zu verbessern. Reicht in der Regel eine neue Nadel aus oder müsste ein neuer Tonabnehmer eingebaut werden?

Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe.
bapp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 21:42
Einen Revox B 795 geschenkt bekommen - nicht schlecht!
Den TA zu wechseln, ist bei diesem Gerät alles andere als trivial.
Welcher ist denn verbaut?
Ein Nadeltausch sollte Besserung bringen, wenn das Teil nicht verbastelt ist.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 22:00
Ich würde, falls noch nicht geschehen, die Nadel reinigen... nicht selten ist die stark verdreckt und es klingt deshalb "kratzig".
Und dann schauen, ob die Auflagekraft stimmt.
Anleitungen zum Revox und Infos zur korrekten Auflagekraft sind kostenlos im Netz erhältlich.
bapp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 22:18
Da hat der Holger natürlich recht - du solltest auf jeden Fall zuerst die Nadel putzen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 23:22
Wetten, daß gleich die sinngemäße Frage kommt:

" Womit soll ich das denn machen ? Ich komme da unten so schlecht heran und will auch nichts kaputtmachen ! "

Falls das wie fast immer defekte AKG P25 alias Revox dingsbums montiert ist: Austauschen, weil irreparabel.

,
Erik
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2019, 17:39
Moin,

wer einen REVOX verschenkt ist entweder ein sehr guter Freund oder steckt auch nicht tief genug drin in dessen Technik, um den Gerät den Service zukommen zu lassen, den er verdient.

1) der REVOX ist ein komplexes Stück Technik
2) es lohnt schon aus historischen Gründen ihn zu hegen und zu pflegen
3) ein Wechsel des Tonabnehmers ist damit verbunden sich tiefer in die Technik einzufuchsen
4) ein Wechsel des Nadeleinschubs ist einfacher

Putzen ist kein Hexenwerk, ein Schmutzradier (für <2€ im Drogeriemarkt) hilft. IMMER von hinten nach vorne über die Nadel ziehen. Ein Reinigungsset für 'n 10er tuts auch.

Um dir weiter zu helfen bei der Auswahl der richtigen Ersatznadel hilft ein Foto des bestehenden Systems, das du hier einstellen kannst.

Dann sehen wir weiter

R.
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 23:47
Erik hat das schon treffend angemerkt: Mit grosser Wahrscheinlichkeit werkelt an dem Revox B795 noch das originale Tonabnehmersystem, "Marke Revox", im Grunde aber nichts anderes als ein AKG. Und diese wiederum sind berüchtigt für ihre verhärteten Auflagegummis. Ich hatte auch mal die Ehre eines solchen Exemplars. Die sind wirklich ein Fall für die Tonne.

Ein Wechsel des Tonabnehmers hingegen ist sehr lohnenswert. R. hat das richtig erwähnt: Die Revox-Dreher sind ausgezeichnete Plattenspieler. An meinem B795 läuft ein Ortofon OM-40-Tonabnehmersystem. Das passt gut; ebenso gut dürfte auch die neue VM-95-Serie von Audio Technica funktionieren. Hier wäre das AT-VM95ML für 169.- meine erste Wahl. Wenn es vintage sein darf sind ausserdem die Shure V15V-Tonabnehmer mit einer SAS-Nadel von Jico oder das Elac ESG796H30 oder sogar -H40 sehr interessante Optionen.


LG

Manuel
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Feb 2019, 00:25
Nabend !

Ein klassischer Schmutzradierer ist im unbeschnittenen Originalzustand zu dick, um bei den Rehwocks zwischen Nadelspitze und Mattenoberfläche zu passen.

Unpraktikabler Vorschlag.

Haben manche Rehwocks nicht ab Werk freistehende, relativ versüffte Bürstchen zum Abstreifen von grobem Schmutz an der Nadel ?

MfG,
Erik

PS: Tönen ein Schmutzradierer und Obelix simultan knurrig: " Wer ist hier zu dick ? "
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B795 dumpfer Sound
Hyp0cri5y am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  19 Beiträge
REVOX B795 Tangentialplattenspieler: Tonabnehmerwechsel
Listen_to_the_music am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  4 Beiträge
Revox B 795 selbst zerstört ?
simi88 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
Revox b-77: schlechter klang, Bänder?
max_samhain am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Revox Plattenspieler B795
30Lenz am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Revox B795 Plattenspieler
Diddi am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  3 Beiträge
Revox B795 leiert
B795Gerd am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für Revox B 795 gesucht
katersammy am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  16 Beiträge
Revox B795 Plattenspieler an Pioneer Verstärker?
felix345 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  6 Beiträge
Dual CS 607 oder Revox B 795?
aeronaut14 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen