Technics SL 1210 an Yamaha RX-V 581 oder an Yamaha AX 490 betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Duke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2019, 10:32
guten Morgen,

ich hoffe ich stelle die Frage zu einem wirklichen Luxus-Problem an der richtigen Stelle ... (falls nicht, wo gehört es hin?).

Derzeit:

Technics SL 1210 über einen Oehlbach Phono PreAmp Pro an einem RX-V 581, einen CDX 390 über Cinch ebenfalls am RX-V 581. Über HDMI hängen da noch ein BD-S671 und dein Panasonic TV dran. Vorteil der Lösung: ich kann (auch) beim Vinyl / CD hören auch bei geschlossenen Racks (die Geräte stehen in einem Sideboard, das mit Klappen verschlossen werden kann) mit der Yamaha-App oder FB des Pana über die HDMI-Steuerung die Lautstärke regeln.

Optional:

Mein liebgewonnener AX 490 fristet derzeit eher ein Schattendasein. Nun könnte ich SL 1210 und CDX 390 an den AX 490 hängen, so dass letztlich 2 Systeme zur Auswahl stünden: Musik "klassisch" Stereo ohne digitalen Schnick-Schnack und TV/BluRay über 7.1.

Die Bequemlichkeit der Lautstärkeregelung wird eingeschränkt, eine Klappe des Sideboard müsste geöffnet bleiben (jaaa, DAS ist das echtes Luxus-Problem), da die FB des AX nunmal "Sichtkontakt" benötigt.

Die Sachfrage ist doch eher: wo klingt das Vinyl besser, am alten AX 490 mit seinem integrierten Phonovorverstärker oder über den Oelbach PreAmp am neueren RX-V 581.

Ausprobieren ist mit ziemlich viel Bastelei verbunden und nicht mal eben gemacht.

Was sagen denn die Puristen hier dazu?

Danke u. schönes Wochenende
Albus
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2019, 20:49
Tag,

nicht mitgeteilt, bitte nachholen, wurde der Tonabnehmer, der in einem zu bestimmenden Geräte-Arrangement ein Optimum finden können soll.
Und ergänzend, nach Möglichkeit, die Kabelkapazität, die der SL1210Mk2 mitbringt (was man auch bei KABUSA nachsehen kann, anhand der RCA-Stecker und der Biegbarkeit des Kabels: 'etwas steif' bei 125 pF, 'sehr fexibel' bei 325 pF), typisch sind 125 pF.

Die Produktbeschaffenheit des Oehlbach Phono PreAmp Pro ist eine offene Frage, die Oehlbach-Daten - sind nicht anspruchsvoll beim Geräuschspannungsabstand, beim Eingangswiderstand MM hoffentlich so nicht gemeint, "50 Ohm", 50 kOhm ist gemeint? Die Eingangskapazität für Phono-MM ist unbekannt, da ungenannt. Die Eingangsempfindlichkeit MM ist etwas hochfordernd, 5 mV; die Verstärkung aber hoch, 120x, ~42 dB, mit hoher Ausgangsspannung von resultierenden 600 mV bei einem lauten Abtaster.
Kurz: Es kommt auf den Tonabnehmer an.

Der Yamaha AX-490 bietet Phono-MM mit 49,2 kOhm nominell (47 kOhm plus 2,2 kOhm für das Europa-Modell) mit nominell 220 pF Eingangskapazität, real sicherlich 250 pF (die vorgesetzte Spule mit Kapazitätsanteil, Yamaha-üblich, 30 pF). Eingangsempfindlichkeit 2,5 mV, Verstärkung 60-fach, 35,5 dB, gängig.

Jetzt fehlt der MM-Tonabnehmer.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Apr 2019, 21:04 bearbeitet]
Big_Duke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2019, 22:02
Hi,

vielen Dank, auch wenn ich mangels technischen background nicht alles verstanden habe.



Laut S/N ist der Dreher von 05/86 - das Kabel ist sicher noch Original. War ein Wohnzimmergerät. Der TA ist ein Tonar Concorde Banana an der originalen Technics Headshell - war dabei, als ich den Dreher vor 13 Monaten gekauft habe mit einer OVP-Ersatznadel, die jetzt im Einsatz ist.

Zum „optischen“ Verständnis - der AX würde dann links mit dem CDX wohnen, der BD-S rechtsbei dem RX-V. Und ja: das Sideboard ist hinten belüftet ...

52703BAB-84FF-44B4-AF5E-BC6D7D6142AB

Gruß
Burkie
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2019, 05:57

Big_Duke (Beitrag #3) schrieb:
Der TA ist ein Tonar Concorde Banana an der originalen Technics Headshell


Wie hast du das geschafft?

Ein Concorde braucht doch gar keine Headshell.

Mach doch mal ein ordentliches Foto.

Gruß
Big_Duke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2019, 09:53


Ich habe gar nichts gemacht, außer meine Ahnungslosigkeit zu demonstrieren. Hier das Photo:

0F706483-866E-4BBD-A1F2-F5987EFD04FF

Es ist tatsächlich ein Tonar baktrak TA. Vlt habe ich mich von dem Print auf dem Kästchen für die bzw. der Ersatznadel täuschen lassen. Da steht Banana drauf.

Sorry.... Vlt sollte ich die Frage zurück ziehen, weil evtl. Unterschiede nur mit dem Messgerät und nicht für mein Laienohr zu hören sind.

#peinlich
U87ai
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2019, 10:50
Diese Tonar-Bananen / Backtracks sind ja nix anderes als Ortofon Concordes / OMs, halt nur mit anderer Farbe / Namen. Passen tun da sämtliche DJ / OM / OMB / SuperOM / Banana / Backtrack-Nadeln, Ortofon sagt zwar "Passt Nicht", passt aber eben schon wie wir alle wissen
Das Backtrack ist halt sozusagen das kurze Headshell-OM zur Banana-1/2''-Langnase. Dein Vorbesitzer hat halt ne Banana-Nadel draufgesteckt, funktioniert auch wie gesagt.

Wenn Du meine Meinung zu deinem Setup hören willst:
Ich würde beide Amps aus dem Sideboard herausholen und oben drauf neben den Plattenspieler stellen.
Ich würde den AX 490 nehmen und den PS direkt ohne den Oehlbach Phono-Pre dran anschliessen.
Ich finde, dass das viel besser aussieht wenn die Geräte oben drauf nebeneinander stehen.

Auf dieses ganze restliche Geschwurbel würde ich verzichten. BD-Player direkt an den TV ohne Amp dazwischen würde mir zum Filme schauen reichen.

Dann würde ich mich zurücklehnen, ein Bierchen aufmachen und ganz entspannt Schallplatte hören

grußelchen
Tom
Albus
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2019, 12:18
Tag,

also, bei dem Tonabnehmer...
Wenn die Wiedergabe ohne krasse Klangverfärbungen ins HELLE oder DUNKLE bleibt, dann gilt "Wie's beliebt".

Freundlich
Albus
Big_Duke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2019, 13:24
Danke Euch ...

Meine mich Liebende Gemahlin besteht darauf, dass die Geräte im Sideboard „verschwinden“. Und manchmal hört ein Mann besser auf seine Frau.

Ab welcher Liga der TA würde es denn einen Unterschied machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics 1210 Mk2 an Yamaha AX-496
M8Freeze am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Technics SL-BD22D + Yamaha rx-350 = leise
Gerrard96 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Technics SL-BD3 am Yamaha RX-V671
skorpion660 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  36 Beiträge
Technics SL-1210 M5G
genußhörer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  2 Beiträge
technics sl 1210 mk2
Doc0815 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  16 Beiträge
Technics SL-1210 Brummen
MobileDisco am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  20 Beiträge
Technics SL DD 33 an Yamaha RX-V1000 RDS anschlussprobleme!
UASHB am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  12 Beiträge
Technics SL -1210 MK2
Helli100263 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Technics SL-1210???
roli63 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen