Tonarmkabelstecker zu dünn für Tonabnehmer Pins?

+A -A
Autor
Beitrag
siciliano1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2019, 19:28
Hi Zusammen!

Kurze Frage:

Beim Anschluß meines neuen Tonabnehmers (AT-VM95ML) bekomme ich die Tonarmkabelstecker nur ca. 1/4 auf die Tonabnehmer Pins.

Ist das ein Problem? Kontakt ist komplett da. Bevor ich jetzt anfange die Tonarmkabelstecker mit z. B. Zahnstochern zu weiten, mit der Gefahr das diese auseinanderbrechen, habt Ihr evtl. noch eine andere Idee.

Kann ich es sonst so lassen? Ich bekomme es leider mit meinem Smartphone nicht schärfer.

_20190515_191042

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 15. Mai 2019, 19:30 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2019, 19:40

siciliano1 (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich es sonst so lassen?


wenn die Stecker nicht abfallen, ja.
Du kannst sie aber auch mit einem Schraubendreher aufweiten
(den senkrecht rein stecken und leicht drehen bis es passt).
siciliano1
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2019, 19:47
Danke JC!
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mai 2019, 23:50
Nabend !

Ist der Tonarm neu verkabelt worden, evtl. Heiko Wingender ?

Das Originalkabel älterer Serien neigt bei den Pins zu Korossion.

MfG,
Erik
siciliano1
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2019, 23:56
Hi Erik!

Nein, es ist noch das originale Kabel dran, obwohl ich es mir vor einigen Jahren mal überlegt hatte, es bei ihm machen zu lassen.

Ich habe es dann aber wieder verworfen, da ich es mir nicht zutraue den RB 300 aus dem Acoustic Signature auszubauen.

Die Pins sehen in der Tat schon leicht korrodiert aus, aber bisher hört es sich noch gut an.

Ciao siciliano1
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mai 2019, 00:11
Der Rega hat beim A.S. nicht die normale Kontermutter ? Oder von oben mit Basis abschrauben ?

" Mädchen , phhh ! " +

Wenn die Pins nicht innen angedunkelt sind, izz allet paletti. Außerdem schubbert sich die Patina jetzt ab am AT.

MfG,
Erik
siciliano1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2019, 08:50
Moin Erik,

ja, was das angeht bin ich dann wohl doch ein Mähdschen.

Ich hatte mir damals sogar - entweder von Heiko oder aus dem Netz - Ausbauanleitungen besorgt. 🙂

Das ist wohl bei den von Acoustic Signature modifizierten Tonarmbasen (sind höhenverstellbar wie ich erst kürzlich festgestellt habe) anders und ich habe es gelassen.

Sobald ich einen Pin abreiße, werde ich eine Neuverkabelung durchaus in Betracht ziehen.

Ciao siciliano1
akem
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2019, 11:44
So wie ich die Blechpins der Regas kenne, braucht man da gar nix aufzubiegen. Die gehen von alleine auseinander, wenn man sie auf die Stifte des Tonabnehmers draufschiebt. Die muß man eher zusammendrücken, damit sie überhaupt halten... (vorausgesetzt, sie waren schon mal auf einem TA aufgesteckt)

Gruß
Andreas
siciliano1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2019, 12:31
Hi Andreas,

hm, interessant.

In einem US Forum riet man mir das bloß so zu lassen, da eine ziemliche große Gefahr des Abbrechens bestünde. Es soll wohl auch Leute geben, die die Rega Kabelschuhe generell nur max. zur Hälfte aufschieben...

Solange sie nicht abfallen, werde ich das so lassen.

Was passiert eigentlich, wenn sie während des Abspielvorgangs abfallen und sich unglücklicherweise berühren? Kann es da evtl. einen Kurzschluß oder so geben?

Ciao siciliano1
akem
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2019, 13:55
Theoretisch kann es einen Kurzschluß geben, wenn die sich berühren. Aber der Tonabnehmer ist die Quelle, der Verstärker ist der Empfänger. Soll heißen, da raucht nix. Solange der Pin aber in der Luft hängt, wird es brummen, was je nach Position des Lautstärkereglers evtl gefährlich für die Lautsprecher werden könnte.

Gruß
Andreas
siciliano1
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2019, 14:41
Danke Andreas

Ciao siciliano1
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Mai 2019, 23:32
Mann sollte bitte nicht alles geistig verinnerlichen, was u. a. im Analogbereich diverser Haivieh-Foren gepostet wird.

Überall gibt es Fein- und Grobmotoriker, - hrrrmm - " Mädchen " und Schwackos, die mittem bLötkolben auf Nummer sicher gehen.

Man kann auch einem Faden spinnen, ob nicht letztendlich bei perfekter Justierung des TA Poppnieten verwendet werden sollten.

Wie klingt denn nun das AT an dem Rega ?

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 19. Mai 2019, 23:34 bearbeitet]
felixbo
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2019, 23:47
Moin Erik,
schau mal da, bißchen runterscrollen: http://www.hifi-foru...=26&thread=25232&z=2

Gruß Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Tonabnehmer / 2 pins / 4 pins
Giorgio_17 am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  4 Beiträge
Tonabnehmer Pins Farbcodierung
New_age_jw am 04.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  3 Beiträge
Neuer Tonabnehmer mit angerosteten Pins
Wuhduh am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  8 Beiträge
Klang zu dünn
dezibelmann am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Tonabnehmer für 1210 mk2
morettnik am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  44 Beiträge
plattenspieler klingt dünn
sanak am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  18 Beiträge
Plattenspieler klingt dünn, warum?
Gobin90 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  48 Beiträge
Tonabnehmer
HiFiMan am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  3 Beiträge
Tonabnehmer.
Catwysel8223 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Tonabnehmer?
Ampeer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.597

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen