Zaponlack auf Zinkdruckguss?

+A -A
Autor
Beitrag
Hmeck
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2019, 12:48
Hi,

eine kleine Frage an Euch fleißige Renovierer und Bastler:
Soll man Zaponlack auf Zinkdruckguss (Aussenteller eines TD160) auftragen oder eher nicht - hat jemand Erfahrungen damit?

Hintergrund: Ich verwende den Zaponlack (von Clou) gerne auf Messing. Hält wunderbar, platzt auch nicht ab. Jetzt habe ich den Lack auch auf ein Tonarmrohr (Alu) aufgetragen, und da ist er ungleichmäßig wieder abgeplatzt. Vielleicht habe ich ja diesmal zu dick aufgetragen (mehrere Schichten) oder nicht richtig zwischendurch trocknen lassen, jedenfalls ist es aufwendig, das dann wieder runter zu kriegen.

Wenn ich nun den Plattenteller-Rand putze und ein bisschen poliere, würde abschließend auch ganz gerne diesen Lack auftragen - aber wenn ich mir damit hinterher das Ergebnis eher versaue, dann nicht, deshalb meine Nachfrage.

Grüße, Hmeck
MAG63
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2019, 15:58
Das hängt vom Polier-Grad ab, bei meinen Thorens Plattentellern, die HG Spiegelpoliert sind, konnte ich den Lack wie eine Haut abziehen. Mein Felgenveredeler meinte dazu, auf HG veredelten Flächen hält kein Lack. Zum Versiegeln nutze ich jetzt eine Keramikversiegelung aus dem PKW Bereich, hält 2 Jahre und es läuft nichts mehr an.
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2019, 18:10
Danke für die Antwort!
Das passt auch zu den Erfahrungen mit dem polierten Tonarmrohr.
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2019, 22:08
Könntest Du diese Keramikversiegelung mal verlinken?
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Mai 2019, 00:44
Nabend !

Ich kenne nicht die chemische Zusammensetzung von Zapon-Lack und habe auch nicht nachgelesen.

Die Haftfähigkeit auf einer relativ offenporigen Oberfläche wie Holz wird erheblich besser sein als auf Zinkguß.

Warum sollte ein Nitro- oder 2K-Lack nicht auch das gewünschte Ergebnis bringen ?

Jo, ein Link zu der Keramikbeschichtung wäre nett. Danke !

MfG,
Erik
Hmeck
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2019, 08:25
Laut Wiki IST Zaponlack ein Nitro-Lack; er riecht auch so.
Ich habe schon vor langer Zeit bearbeitete Oberflächen mit Zaponlack, wo das Zeug gut hält, ist natürlich auf Dauer nicht griff-fest.

Das oben genannte Tonarmrohr sieht nach Behandlung mit feinem Schmirgel und Polierpaste prima aus, läuft aber innerhalb weniger Tage dunkel an, dagegen sollte der Lack helfen. Voll auf Hochglanz habe ich es aber nicht poliert - das mag ich nicht so sehr.

Dieses Alurohr hat eine recht weiche Oberfläche, dort hielt es eben nicht so gut. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es mit der Zink-Oberfläche des Pl.-Tellers (die ja auch recht zügig wieder anläuft) versuchen soll.

Naja, gegebenenfalls werde ich es einfach mal versuchen.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Mai 2019, 22:11
Nabend !

Ach so, ja. Nitroverdünnung als Lösungmittel. Wie bei vielen anderen Produkten auch.

Mal abgesehen von der Haltbarkeit als Oberflächenbeschichtung funktioniert es bei so einem Tonarm nicht.

* schulterzucken * = Mußte bitte selber rumhören / forschen.

MfG,
Erik
MAG63
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2019, 10:34
Hier die Links zur Keramikversiegelung

MR-FIX9H Ceramics Coating

Liquid Elements Versiegelung ECO SHIELD

es gibt noch eine Reihe anderer Anbieter im Netz
Hmeck
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2019, 08:33
Danke für die Links!

Habe mal geschaut, in der E-Bucht gibs eine Flasche auch für < 3 €. Ob das Zeug nun nicht nur fürs Auto, sondern auch für den Dreher interessant ist, wo ich den doch gar nicht regelmäßig dusche bzw in den Regen stelle, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD160
Sinclair76 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  45 Beiträge
Vinyl ZU dick?
Flipside77 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Unterschiede Gewicht Aussenteller Thorens Modelle
klabauterbehn am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  22 Beiträge
Thorens TD160 mit Koshin Acos Lustre GST 1
Sechsstempelpumpe am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  42 Beiträge
Tonarmrohr Thorens universell ?
nick541 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Kassettenspieler nimmt nicht richtig auf
julie- am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  2 Beiträge
S-Tonarmrohr selber fertigen
Gurkenhals am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  13 Beiträge
Plattenspieler hält Geschwindigkeit nicht.
djnick am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  7 Beiträge
Aufwertung zum DL110 am TD160
Bum666 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  61 Beiträge
Montage Tonkopf Thorens TD160
hansstuck am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen