Plattenspieler hält Geschwindigkeit nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
djnick
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 14:17
Hallo zusammen,

mein guter alter Elac 841 macht mir momentan Probleme. Es ist ein vollautomatischer Riemenantriebler der bestimmt schon 30 Jahre auf'm Buckel hat. Er lief immer tadellos. Nachdem er so um die 5-6 Jahre nur rum stand habe ich ihn vor ca 2 jahren wieder zum leben erweckt(Gesäubert, Riementausch). Habe vor ca. 5 Monaten den Riemen wieder erneuert und vor ca 1 Monat die Nadel.

Nun zu meinem Problem: Der Plattenspieler hält neuerdings die Geschwindigkeit nicht mehr. Wenn ich ihn auf 33 rpm einstelle und mit der Feinjustierung ein wenig nachhelfe dann läuft er richtig. Aber spätestens nach 1-2 Minuten wird er von alleine ein wenige schneller oder langsamer. Erkennbar an dem Stroboskop und am 'verzerrten' Lied. Die Änderung ist nicht allzu geoß aber dennoch störend.

Habt ihr eine idee weshalb er die Geschwindigkeit nicht hält? Würde ihn ungern ersetzen (müssen)...

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 14:30
Hallo!

Es wird wohl das Poti zum Pitchen sein, welches die Probleme bereitet.
Ersthilfe: Im ausgeschalteten Zustand mind. 30mal von Anschlag zu Anschlag drehen.
Zweithilfe: Wenn das nichts hilft, Tuner 600 oder Teslanol ins Poti sprühen und öfters herumdrehen.
Drittens: Nicht nur die ein oder zwei Pitch-Potis spielen in die Angelegenheit hinein, meist gibt es im Inneren auf einer Platine weitere (kleine) Potis, die für die Geschwindigkeit zuständig sind.

Meist hift aber schon die erste Maßnahme.

Grüße Raphael
djnick
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 00:34
Habe deine Ersthilfe probiert. Hat leider nichts gebracht. In das Poti kann ich zwar was sprühen es ist aber (glaube ich) kein Porti. Ich bewege mit der Feinjustierung das Antriebsrad mechanisch zu verscheidenen Rädern (wie ein Gebtriebe).

Könnte es vielleicht mit Antiskaling und Gewicht zusammenhängen? Habe den Elac D255 - 17 mit einem Auflagegewicht von 2 und einem Antiskaling von ca 2,5.

Trotzdem danke für deine Hilfe
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 00:41
Dann stimmt wohl etwas mit der Motoransteuerung nicht; ein Kondensator, oder ein anderes Bauteil, welches die Stromspannung zum Motor verändert.
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 21:24
Hallo,

nein, die Auflagekraft und das Antiskating haben nichts mit dem Antrieb des Tellers zu tun.

Mach mal den Riemen ab und dreh den Teller mal von Hand, läuft der lange nach?

Evtl. ist das Tellerlager nicht OK/ohne Schmierung/verdreckt.

Peter
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 01:05

Aber spätestens nach 1-2 Minuten wird er von alleine ein wenige schneller oder langsamer.

Das hat wohl eine andere Ursache als ein verharztes Tellerlager, oder?
höanix
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 01:06
Moin

Wenn du den Plattenspieler offen hast mach mal Bilder und stell sie hier rein.
Dann können wir nachsehen ob, und wenn ja wo sich die Potis verstecken.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschwindigkeit verändern beim Plattenspieler
rorenoren am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  18 Beiträge
Plattenspieler mit Geschwindigkeit 16 rpm
Flouy am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Geschwindigkeit messen
Dietbert am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  213 Beiträge
Wie die Geschwindigkeit vom Plattenspieler prüfen?
Golum_39 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  16 Beiträge
Plattenarm hält Spur nicht
marcernst am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
DJ Plattenspieler - Geschwindigkeit der LP ablesen
yokota am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Plattenspieler RFT MA 5529 Phonomat Geschwindigkeit einstellbar?
Paschik am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Geschwindigkeit bei Direktantriebplattenspieler zu langsam
Mr.Strat am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  11 Beiträge
Thorens TD 318: Antriebsriemen / Geschwindigkeit
wolfHH am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  15 Beiträge
Problem mit Geschwindigkeit
e_Nigma am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.468

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen