DUAL CS 728 Q aus Papa's Speicher hat ein paar Macken

+A -A
Autor
Beitrag
konsoln
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 05:49
​Hallo alle,

Wollte mir selber einen Plattenspieler zulegen und erinnerte mich aber dann, dass mein Vater ja noch einen auf dem Speicher hatte. Ersteinmal alle runtergeholt und angeschlossen (Grundig V7150, Summit Boxen). 17 Jahre Speicher und alles Funktioniert.

Fast alles. Der An- und Ausschalter bleibt nicht gedrückt, ich muss ihn für die volle Funktion gedrückt halten und der Lift-Knopf scheint generell garnichts zu machen (Die LEDs wechseln nicht).

Der Tonarm geht bei Betätigung der Starttaste hoch, dann kommt ein relativ lautes KLACK und das Gerät schaltet sich ab. Wenn ich ihn aber selber zur Platte bewege erklingt auch ein KLACK (und man fühlt es auch) , aber der Arm sängt sich automatisch, Musik kommt., Betätioge ich sodann die Stop-Taste, geht der Arm hoch, senkt sich dann allerdings wieder, es sei denn ich bewege den Arm selber in die Ruhe-position, dann schaltet er sich aus.


Ich habe den Plattenspieler nun geöffnet um mir den Ein- und Ausschalter mal anzuschauen, konnte nichts besonderes erkennen, mir kam dabei auch eine Mutter entgegen, keine Ahnung wo die hinkommt. Ansonsten habe ich irrtümlicherweise auch die 2 Stellschrauben am Tonarm ewig in eine Richtung gedreht, weil ich dachte, die müssten auch raus. Habe erst bei der Anmeldung hier im Forum die Bedienungsanleitungen gefunden.

Wenn Jemand Ideen hat was ich machen könnte, das wäre sehr Nett (ich könnte auch eine Kleine Aufnahme machen).
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 12:56
Die Fehlerbeschreibung zum Ein- Ausschalter verstehe ich nicht. Ansonsten wird der Steuerpimpel defekt sein. Ein kleines Gummistück, das mit den Jahren zerfällt. Such mal danach im Internet.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 21:49
Moin !

Für die kleine Mutter wird es irgendwo das Gegenstück in Form eines metrischen Gewindestückes geben. Selbst mit Lack ab Werk fixierte Muttern können sich im Laufe der Zeit lösen.

Bitte erst bei vinylengine anmelden, nach der Anleitung suchen und dann Reparaturversuche starten !

MfG,
Erik
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2019, 07:03
Eine Anmeldung im Dual-Board wäre sinnvoll.

VG Andreas
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2019, 08:54
Hallo,

der 728er besitzt einen gesonderten Ein- und Ausschalter ("Netzschalter") siehe http://www.hifi-archiv.info/Dual/728s/728s-07.jpg

Das einfache Rumschrauben von Justierschrauben an einem Plattenspieler (hochwertige Feinmechanik) kann natürlich Fehlfunktionen verursachen.

Empfehle in dem Fall wirklich das Dual-Board und dort mal fragen ob ein Schrauber in der Nähe wohnt und sich das Ding mal näher anschaut.

Für Laien ist die Dual-Automatik nix zum Rumbasteln, man sollte schon wissen was man tut, sprich

1. Anleitung lesen
2. Anleitung NOCHMAL lesen - und im Board bei Unklarheiten nachfragen

3. erst DANN handeln, vor jedem Schritt ein oder mehrere Fotos machen

"geht schon" oder "schnell schnell" ist nichts womit man zufrieden sein kann - es handelt sich um Feinmechanik

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Dual cs 728 q
fuxi am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Dual CS 728 Q Kondensator
Alice_Blackmore am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  8 Beiträge
Tonarm einstellen am Dual CS 728 Q
ebondazzar am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  12 Beiträge
Dual CS 728 Q geht immer wieder aus
PH3lix am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  10 Beiträge
Dual 728 Q oder Dual CS 505-3
SilentDeathTerror am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Dual CS 627 Q
PONl am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  14 Beiträge
Kaufberatung gesucht: Dual CS 704 oder 728 q?
Pasqual am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  10 Beiträge
Bezugsquellen Dual CS 731 Q oder Dual CS 741 Q
muckelsoft am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  40 Beiträge
Dual CS 741 Q
soundmeister am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Eure Meinung zum Dual CS 741 Q ?
muckelsoft am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen