Label mit Knosti-Reinigungsflüssigkeit verziert

+A -A
Autor
Beitrag
wameniak
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 19:00
Hi@all,

ich habe die Tage eine LP erhalten, die zwar augenscheinlich mint aussah, aber während des Abspielens hatte ich dann alle zwei Songs eine dicke Wollmaus unter der Nadel. Außerdem habe ich am Label Spuren einer Flüssigkeit gesehen, die dort langgelaufen ist.

Kombiniere - da wurde wohl eine Knosti eingesetzt und die LP nur getrocknet. Der Verkäufer hat mir das danach übrigens auch bestätigt.

Ich habe die LP dann nochmals gewaschen, war danach wirklich mint, aber an das Label traue ich mich nicht so recht. Ich habe ein bisschen Okki Nokki Flüssigkeit daraufgetupft, aber das hat nichts verbessert.

Gibt es da evtl. noch nen Trick? Oder besser damit leben und nicht weiter verschlimmbessern?

LG
Marcel
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 08:43
Hallo,

die Knosti-Reinigungsflüssigkeit besteht (wie die allermeisten dieser Flüssigkeiten, also auch z.B. die von den Nassreinigern wie Lenco-Clean) aus ca. 25 % Isopropanol.

Alkohole lösen nunmal "gerne" Druckfarben... der Prozess lässt sich nicht rückgängigmachen.

Wenn jemand die Knosti-Flüssigkeit "schlecht" nachgemacht hat oder nicht anständig gereinigt hat (evtl. nur 4- 5 "Runden" pro Reinigungsgang) kommt es zu den "Wollmäusen", sonst nicht.

Peter
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 09:21
Zumindest klanglich gibt es keine Einbußen, das ist ja nicht gerade unwichtig. Aber ärgerlich ist es natürlich schon bei einer Mint-Schallplatte.
wameniak
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 19:30
Hi,

Danke für eure Antworten. Farbe hat sich wohl nicht gelöst, aber an den Stellen wo das Zeug langgelaufen ist, ist es minimal gequollen. Ist also nix mehr dran zu ändern. Sieht man aber auch nur im Licht. Dem Verkäufer war es wohl nicht bewusst, er reinigt die LPs nur als Service.

Naja Hauptsache die LP selber ist einwandfrei

Grüße
Marcel
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Jul 2019, 20:30
Nabend !

Dort hat sich das eigentliche Label aus Papier plus Tinte vom Trägermaterial gelöst. Kann passieren, wenn man die Platte aus der Wanne hebt und nicht lange genug die Flüssigkeit ablaufen läßt, bevor man die beiden Schalen entfernt. ( ÖÖÖÖHH, Bandwurmsatz )

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Reinigungsflüssigkeit bei Rundbürste
Tornado am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Knosti
Tommy_Angel am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  3 Beiträge
Knosti Alternative mit Microfaser Pads
X-TR4 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  22 Beiträge
Knosti Konkurent
mrflorian am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  7 Beiträge
Erfahrungen Reinigungsflüssigkeit Bluedanuben
ATetzlaff1 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  2 Beiträge
Knosti Plattenwaschmaschine
Molle am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  36 Beiträge
Knosti-Reinigungsbürsten
ThatsSoul am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
Knosti-Bürsten mit Rostbefall
Wuhduh am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Ultraschall Reinigungsflüssigkeit selber mischen (wie?)
Dirk_33 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  15 Beiträge
Bedienung des Knosti
Amy20 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen