Thorens TD 318 läuft zu langsam

+A -A
Autor
Beitrag
good.g
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 17:33
Hallo zusammen,

Leider läuft mein alter TD 318 mittlerweile um einiges zu langsam.Ich hatte das Gerät ca. ein Jahr lang weggestellt und jetzt wieder hervorgekramt und mit einem neuen Antriebsriemen versehen ( sogar ein Originalriemen, den ein Freund von mir noch hatte). Die Geschwindigkeit war vorher schon nicht mehr ganz exakt, aber mittlerweile ist sie runter auf von mir gestoppte 31,5 U/min.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man's beheben kann? Oder hilft da nur noch die "Werkstatt"?
Das Teil ist mittlerweile 18 Jahre alt: Kann es sein, daß der Motor dann einfach schlappmacht? Der Ruf der Thorens-Laufwerke spricht ja eigentlich dagegen. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Klaus
rrrock
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 17:44

good.g schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man's beheben kann?


Auf der Platine im Innern des Gerätes findest Du zwei Trimpotis, einen für 45, der andere für 33. Drehung gegen den Uhrzeigersinn erhöht die Geschwindigkeit. Zusammen mit einer Stroboskopscheibe solltest Du die Geschwindigkeit sehr exakt regulieren und nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten kontrollieren können.

Zur Frage, woran's liegt: keine Ahnung. Bei meinem ist es nach etwa 15 Jahren ebenfalls erstmalig zu einem Abfall der Geschwindigkeit gekommen; eine erkennbare Ursache gab's dafür nicht.

Viele Grüße,
Adrian
good.g
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 18:53
Hi Adrian,

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab's direkt mal ausprobiert und kann nur sagen : Man muss halt wissen wie !!
'Ne andere Frage hätt' ich noch: Kann man das Anti Skating Gewicht für die Thorense noch irgendwo bekommen. Meins ist leider hinüber und bei Ebay hab' ich nichts gefunden.
Für den Poti-tipp auf jeden Fall schon mal: Höchstwertung.

Gruß,
Klaus
rrrock
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2004, 06:44
Hi Klaus,


good.g schrieb:
Kann man das Anti Skating Gewicht für die Thorense noch irgendwo bekommen.


Nein, leider weiss ich das auch nicht. Du könntest mal beim http://www.analog-forum.de nachfragen, vielleicht hat da jemand eine Idee.

Warum die Geschwindigkeit bei Thorensen manchmal nach mehr als zenh Jahren erstmals in die Knie geht (ansonsten aber tadellos läuft), wüsste ich aber auch gerne. Vielleicht das Netztteil?

Viele Grüße,
Adrian
good.g
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 17:59
Hi,
Noch mal 'ne Frage dazu: Woher bekommt man denn eine Stroboskpscheibe für relativ kleines Geld? Mein Händler konnte mir nur 'was für 50 Euro anbieten und im Netz hab' ich auch nichts wirklich Preiswertes gefunden.
Irgendein Tipp ?

Gruß,
Klaus
rrrock
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 02:07
Hi Klaus,


good.g schrieb:
Woher bekommt man denn eine Stroboskpscheibe für relativ kleines Geld?


Hier gibt's eine umsonst: http://www.fl-electronic.de/analog/downloads.html. Eine relativ günstige gibt es auch bei http://www.phonophono.de, dort findest Du auch Tuning-Tips für lange Winterabende. Kabel und Zwischenteller habe ich z.B. gewechselt, der Zwischenteller brachte eher wenig, das Kabel hingegen hat einen enormen Unterschied gemacht.

Viele Grüße,
Adrian
Getaeter
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2022, 07:53
Hallo,

zum Thema Plattenspieler Thorens TD 318 und andere.

In der Schaltung sind Kondensatoren fùr die Motorsteuerung.
Diese Kondensatoren altern und sollten ausgetauscht werden.
Normal eine Kleinigkeit.

mfg
akem
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2022, 21:15
Hast Du auch einen Ölwechsel im Tellerlager gemacht?
Hast Du den Riemen etwas ausgeleiert? Unbenutzte NOS-Riemen sind durch die lange Lagerzeit gerne etwas verkürzt. Den Fall hatte ich mal bei einem TD2001, ich hab sogar die ganze Platine getauscht, alles ohne Erfolg. Erst ein weiterer neuer Riemen hat dazu geführt, daß er wieder lief. Von daher könnte es sein, daß Du die Geschwindigkeit in ein paar Wochen wieder runterdrehen mußt...

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2022, 14:17
Ihr wisst schon, dass der Thread über 17 1/2 Jahre alt ist, oder?

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 30. Apr 2022, 14:17 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2022, 15:17

Yamahonkyo (Beitrag #9) schrieb:
Ihr wisst schon, dass der Thread über 17 1/2 Jahre alt ist, oder?

Gruß Roland

Hallo
Solange bist du doch noch gar nicht dabei. Zeitreisender?😂😂😂😂😂😂😂😂
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD-318 / TD-318 MKII
mag1104 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge
Thorens TD 318 ?
kokiyo am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  17 Beiträge
thorens td-318
toosh am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
Probleme Thorens TD 318 MK3
sven8750 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme Thorens TD 318 MK3
sven8750 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Lageröl Thorens TD 318
Andreas1967 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD 318 demontieren
Bobabo am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  4 Beiträge
Thorens TD 318
easybeck am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Endabschaltung Thorens TD 318
Mikesch_K. am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
THORENS TD 318 - Antiskating
jotpewe am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen