Kapazitäten beim Aikido 1+ Otto Phonovorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
dk3xs
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 10:48
Hallo,
ich heiße Stefan und habe seit einigen Tagen den Aikido 1+ von Herrn Otto in Betrieb.
Leider ist Herr Otto weder per Telefon noch per EMail zu erreichen.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum ebenfalls Nutzer dieses Gerätes.
Die aufgedruckten schaltbaren Kapazitäten stimmen bei mir überhaupt nicht mit meinen Messungen überein.
Aufgedruckt 180pF gemessen: ausgeschaltet 220 pF eingeschaltet 320 pF.
Aufgedruckt 5pF gemessen: ausgeschaltet 44 pF eingeschaltet 144 pF.
Aufgedruckt 47pF gemessen: ausgeschaltet 90 pF eingeschaltet 190 pF.
Vielleicht hat ja eines der Forenmitglieder mit Aikido die Möglichkeit bei sich mal nachzumessen.
Für mich ist die Frage, habe ich ein "Montagsgerät" erwischt oder sehe ich was falsch ?
Da ich als Amateurfunker über entsprechende, kalibrierte Messmittel verfüge, schließe ich Falschmessung eigentlich aus.
Grüße aus dem Münsterland,
Stefan
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 13:41
Hallo Stefan,
Montagsgerät schliesse ich hier mal aus, da keine Serienfertigung bzw. Bandfertigung vorliegt.
Dass Herr Otto nicht erreichbar ist, kenne ich so nicht und stimmt mich nachdenklich. Normalerweise war bei Urlaub o.ä. immer eine Bandnachricht oder Mail geschaltet. Ich hoffe, er lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit...
Herr Otto mißt vor dem Versand jedes Gerät auf korrekte Werte nach, somit glaube ich an eine Falschmessung Deinerseits, sorry...


[Beitrag von WBC am 15. Aug 2019, 13:42 bearbeitet]
dk3xs
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 14:10
Eine Falschmessung ist relativ unwahrscheinlich, da ich sowohl einzelne Kondensatoren und auch diverse Vorverstärker wie NAD PP2 und Project Phono-Box 2 zum Vergleich mit nur minimalsten Abweichungen gemessen habe.
Ich vermute eher,Herr Otto hatte Aikido den für jemand anderes konfiguriert.
Werde noch ein paar Tage abwerten, dann mache ich die Kiste auf. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Hoffe, er ist nur im Urlaub und gesund !
Stefan
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 14:14

dk3xs (Beitrag #3) schrieb:

Ich vermute eher,Herr Otto hatte Aikido den für jemand anderes konfiguriert.

Das ist natürlich auch möglich, da er de facto auch auf Kundenwünsche eingeht...
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 14:56
Wenn ich deine Beschreibung so lese keimt in mir der Verdacht auf das du die Kondensatoren im eingebauten Zustand gemessen hast.
Dabei auf den aufgedruckten Wert zu kommen ist nahezu ausgeschlossen, erst recht bei so kleinen Kapazitäten.
Wenn ich mir die Messwerte aber so anschaue, dann stelle ich fest das du im eingeschalteten Zustand immer 100pF mehr mißt als im ausgeschalteten Zustand, und im ausgeschalteten Zustand um die 40pF mehr als aufgedruckt.
Das riecht nach Methode.
Mit was für einem Meßgerät misst du denn?

gruß schraddeler
dk3xs
Neuling
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 15:25
Das L/C Meter ist von AADE (Almost All Digital Electronics) Typ IIB.
Im Vergleich mit anderen Phonovorstufen sind mir die Differenzen zu groß.
Da Herr Otto inzwischen das gleiche Modell wieder eingestellt hat, scheint er auch nicht krank zu sein.
Schade, dass er sich nicht meldet.
Ich werde das Gerät daher ungeöffnet zurückschicken, obwohl es mich als Funkamateur schon reizen würde, der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich hatte eigentlich gehofft, es könnte ein anderer Aikidobesitzer mal seine gemessenen Werte mitteilen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bis zum Wochenende.
Mit audiophilem Gruß,
Stefan
WBC
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Aug 2019, 15:32
Ich kann mit meiner Eieruhr keine Kapazitäten messen, ausserdem liege ich im Kkh - sonst hätte ich es getan...
Dan_Seweri
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2019, 15:51
Bei den aufgedruckten Werten handelt es sich jeweils rein um die Kapazität des Kondensator(bauteils) im Eingang. Du misst aber mit Deinem Messgerät die Gesamtkapazität der kompletten Schaltung, die zusätzlich noch die Kapazitäten zwischen Leiterbahnen und anderen Bauteilen etc. enthält. Herr Otto geht bei seinen Kapazitätsangaben übrigens nicht anders vor als andere Hersteller von Phono-Vorstufen auch: Es wird immer nur der Nennwert des Kondensators angegeben und nicht die Gesamtkapazität.


[Beitrag von Dan_Seweri am 15. Aug 2019, 16:10 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2019, 16:02

dk3xs (Beitrag #6) schrieb:
Das L/C Meter ist von AADE (Almost All Digital Electronics) Typ IIB.

Und in der Anleitung https://www.qsl.net/dl2lux/pdf/lcmeter_dl.pdf steht fett gedruckt

Das L/C Meter II ist zum messen von Induktivitäten und Kapazitäten außerhalb der Schaltung gedacht.
7

Wenn man Bauteile innerhalb einer Schaltung misst ist das immer eine Art Münzwurf.

gruß schraddeler
dk3xs
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2019, 17:03
Nun interessiert mich ja in Zusammenhang mit der Induktivität des benutzten Tonabnehmers nicht die Kapazität der einzelnen Kondensatoren, sondern die Eingangskapazität der Phonovorstufe. Da sind eben andere Phonovorverstärker nicht so verwirrend. Gerade wenn man diese Eingangskapazität nicht messen kann, sind die aufgedruckten Werte nicht zielführend. Aber ich möchte das Thema hiemit beenden, denn ich wollte ja eigentlich nur andere Aikidonutzer kontaktieren, die eventuell meine Messwerte vergleichen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aikido Vorverstärker
nurmusik am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Einstellungen am Aikido 1+ ?
sundaydriver am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  6 Beiträge
Brummen + Sirren beim neuen Phono-Pre (Aikido Phono 1+)
RinderRechte am 22.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  21 Beiträge
Phono Aikido 1 besser als interne Phonosektionen?
grummelzwerg am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  68 Beiträge
Aikido Phonovorstufe: die eierlegende Wollmilchsau?
nurmusik am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  53 Beiträge
Phonovorverstärker
SGE91 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  51 Beiträge
Phonovorverstärker ?
Pezzi am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  17 Beiträge
Phonovorverstärker
Ampeer am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Phonovorverstärker
Ampeer am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  12 Beiträge
Phonovorverstärker
Laddly am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen