Technics SL2000: welches MC-System?

+A -A
Autor
Beitrag
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2019, 17:07
Moin,

es heißt ja immer, wer einen Linn hat, braucht keinen anderen Plattenspieler mehr. Getreu diesem Motto habe ich mir einen sanierten Technics SL2000, ohne Haube, aber mit 1 Jahr Händlergewährleistung für wenig Geld zugelegt. Grund: ich wollte schon immer einen Direkttriebler… vielleicht stimmt das. Vielleicht will ich aber ein halbwegs vernünftiges Gerät zum mal-eben-Abspielen von 45 RPM – das notwendige Umbauen des LP12 mache ich freiwillig nicht so schnell wieder.

Wie auch immer, so wie ich mich weigern würde, an dem Linn zu experimentieren, so lädt der Technics geradezu zum Herumkombinieren ein. So. Als Erstes würde ich ihm – irgendwann – ein halbwegs vernünftiges System spendieren. Gekauft habe ich es mit dem billigsten gelben Dingens von Audio Technica, von dem außer, dass er spielt, nicht viel zu sagen ist. Nothing to write home about, wie es heißt.

Es geht mir hier nicht um audiophile / highendige Eskapaden. Dafür habe ich den anderen Spieler mit dem Adikt. Der SL soll einfach mit Freude musizieren, vielleicht doch nicht bei jedem Staubkörnchen Lärm machen.

Und wie es denn so ist, habe ich mir gedacht: warum nicht ein MC-System für den Technics. Das hätte den extra Vorteil, dass ich am Pre nicht immer die Cinches umstecken müsste. ;-) Adikt an MM, Technics an MC. Wäre ja ein Komfortgewinn.

Möglichst günstig soll das System trotzdem sein, wohlgemerkt neu, denn einen Gebrauchtkauf würde ich mir als Laie nicht zutrauen. Was ist von den Einsteiger-MCs im Bereich um 200 Euro (+/- 50 €) zu halten? AT F3, AT-OC9XEB, von Denon gibt es auch das preislich um den Dreh. Taugen die Einstiegssysteme was oder ist das von vornherein rausgeworfrenes Geld?

Und ja, Hinweise auf ggf. vorhandene "Fäden" sind ebenfalls willkommen. Grundsätzliche Überlegungen ontischer Art eher nicht

viele Grüße


[Beitrag von Narobik_Bigosu am 23. Sep 2019, 17:19 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2019, 20:05
Ist der Abschlußwiderstand deiner Phonostufe einstellbar? Einige der genannten Systeme erfordern eher hohe Widerstände.

Wenns auch eine Retip sein darf bietet diese Seite fjs MC einige Optionen, vor allem Ortofon MC10 oder Yamaha MC 9 Shibata sind empfehlenswert. Die könnten das Adikt übertreffen.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Sep 2019, 01:24
Moin !

Einsteiger-Low Output-MCs haben meist eine schlechtere Preis-Gegenwert-Relation als MM-Systeme in der gleichen Preisregion.

Das Adikt ist doch eine Goldring-Modifikation mit einer Gyger II - Nadel, oder ?

Braucht das preiswerte audio Technica AT-F7 nicht etwas mehr als 100 Ohm Abschlußimpedanz ?

Einen SL-2000 würde ich nie mit einem MC bestücken.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2019, 06:58
Moin,

warum nicht?
Denkbar ist zB. das AT-F7;
generell hast Du aber Recht, in den unteren Preisregionen macht´s keinen Sinn.

Wenn schon, denn schon.
Marsilio
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2019, 14:41
TechneAudio bietet retippte Yamaha MC9- und Ortofon MC15-Tonabnehmer für 250.- an - jeweils mit Shibata-Nadel auf Bor-Träger:

https://www.ebay.de/...9:g:KhUAAOSw9GRdT8Z7
(MC9 hat er aktuell gerade keinen in der Bucht).

LG
Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Technics SL2000 Plattenspieler prüfen ob gut
goldensternart am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
SL2000 Motorregel-IC kaputt. Ersatzteil?
DaniloHH60 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
Plattenspieler zur auswahl. Bitte um beratung Dual 621 ,Technics SL2000.
Kleinbeppe am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  23 Beiträge
Technics welches System?
schmidt09 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  13 Beiträge
Technics SL 1300 welches System ?
jochen1956 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  3 Beiträge
Welches System für Technics 1210
delpjotre am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Welches MC am Technics SU VX 500
sandy666 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Welches MC System in Sony PS-X555ES
Holgi128 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  9 Beiträge
Technics EPC 300 MC - Lebensdauer ?
#13 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  7 Beiträge
Cinch-Kabellänge MC-System
MX-3-Tom am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen