Kabelschuhe/Hülsen innen reinigen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
vomeks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2019, 20:53
Hallo!
Relativ häufig liest man bei Ton-/Brummproblemen den Ratschlag, u.a. auch die Kabelschuhe zu reinigen, die auf die Kontaktstifte des Tonabnehmersystems aufgesteckt sind. Vorhin las ich sogar irgendwo, dass man das mit feinem Sandpapier tun solle.
Ich habe erst die Tage bei mehreren meiner Dreher eine Reinigung versucht und kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit Sandpapier zu bewerkstelligen wäre. Selbst habe ich es mit einem normalen in Brennspiritus getränkten Bindfaden probiert, was wohl aber an meinen mangelnden motorischen Fähigkeiten scheiterte.
Wie reinigt man denn nun diese ca vielleicht nicht mal 1mm im Durchmesser messenden Hülsen??

WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 11:12
Z.B. indem man sich einen

Glasradierer

anschafft - dann ist sowas überhaupt kein Problem mehr - und im übrigen hat man dann zusätzlich noch ein ideales "Werkzeug", um versiffte Nadeln perfekt sauber zu bekommen...




[Beitrag von WBC am 23. Okt 2019, 11:14 bearbeitet]
vomeks
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 11:29
Sorry, hätte ich vielleicht präzisieren sollen, ich meinte natürlich die Kontaktfläche, also das Innere der Hülsen und nicht die Außenfläche! Die Außenflächen reinige ich zwar auch, um ein Übergreifen der Korrosion zu verhindern, aber tonal dürfte dies ja keinen Einfluss haben.

Aber danke für den Hinweis mit dem Glasfaserstift, habe schon oft von gehört und werde ihn mir jetzt auch wohl anschaffen.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 11:42
Mit dem kommst Du auch in die Hülsen...
vomeks
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2019, 12:04

WBC (Beitrag #4) schrieb:
Mit dem kommst Du auch in die Hülsen... 8)


Ok, das werde ich ausprobieren!
klausES
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 12:14
Jegliche Oberflächen von Kontakten, Kontaktierungen (egal welcher Art) nie mit Sandpapier o.ä. stark abtragenden Methoden.
Pfeifenreiniger, mini Flaschenbürsten, bei noch kleineren Innendurchmessern eignen sich Bürsten für Zahnhals Zwischenräume.
Am besten Nass mit z.B. Fensterreiniger (klar ohne Zusätze).


[Beitrag von klausES am 23. Okt 2019, 12:15 bearbeitet]
vomeks
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 12:31

klausES (Beitrag #6) schrieb:
leineren Innendurchmessern eignen sich Bürsten für Zahnhals Zwischenräume.
.


Was es nicht alles gibt! Die eine, die ich gegoogelt habe, hat 0,5 mm Durchmesser und könnte sogar passen.
frank60
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 19:57
5 Mal Aufstecken und Abziehen, dann sind die Kontaktflächen auch sauber.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Okt 2019, 20:03
Auch wahr...allerdingens sitzen dann die Schuhe deutlich lockerer und müssten nachgebogen werden - was jemanden ohne Spitzzange und Fingerspitzengefühl in die nächste Bredoullie bringen könnte...


[Beitrag von WBC am 23. Okt 2019, 20:04 bearbeitet]
vomeks
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2019, 20:06

frank60 (Beitrag #8) schrieb:
5 Mal Aufstecken und Abziehen, dann sind die Kontaktflächen auch sauber. ;)

...und das Kabel ab!
Ne, halte ich nicht für die beste Methode. Der Schmodder muss raus!
frank60
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2019, 20:07
Gerade abziehen.

Im Ernst, das Aufbiegen hatte ich bislang nur bei neueren Headshellkabeln, während alte Vintageteile auch nach dem 20. Abziehen noch stramm sitzen. Dafür sind die alten nicht so schick vergoldet.
Hmeck
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2019, 08:27

WBC (Beitrag #9) schrieb:
...allerdingens sitzen dann die Schuhe deutlich lockerer und müssten nachgebogen werden - was jemanden ohne Spitzzange und Fingerspitzengefühl in die nächste Bredoullie bringen könnte... :.

Nachbiegen normalerweise über einem Bohrer-Schaft passenden Durchmessers. Die kann man auch sinnvoll einsetzen, wenn mal zu knapp sitzt. Und auch (per Hand, nicht mit Bohrmaschine) Schmodder innen wegkratzen.


[Beitrag von Hmeck am 24. Okt 2019, 08:30 bearbeitet]
vomeks
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2019, 11:12
Interessanter Tipp!
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 24. Okt 2019, 21:58
Nähnadel ? Silber-Reinigungsbad könnte zu aggressiv sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abtastnadel reinigen aber wie?
klingt_wie_kaput am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Technics 1210er reinigen
Texter am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Plattenteller reinigen
expatriate am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  38 Beiträge
Platten reinigen
gierdena am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  21 Beiträge
Plattenspielerhaube reinigen
chris_85 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Platten reinigen
pixie am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  7 Beiträge
Acrylplattenteller reinigen.
Tommy601 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
PU Gummimatter stinkt - wie reinigen?
Sharangir am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  26 Beiträge
Plattenspieler reinigen
Enodis am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Nadel zieht nach innen
rodriguezx am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen