Audio Technica VM 35 EL

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2019, 12:16
Hi,

Ich wollte wissen ob die gelernte Gemeinschaft hier meint, die Nadel sei erwerbenswert (um zu "tranplantieren"), und ich wollte gerne wissen wer mehr über diesen Nadel weiss (Radiie und co). Der Stein ist nackt, allein schon fast deshalb denke ich dass sie lohnenswert ist (in Relation zum Preiss).

Ich spiele jetzt mit der Gedanke, sie in mein AT 120 Eb zu transplantieren. Diese Nadel ist ja so gut wie durch bei mir, und klanglich finde ich sie eigenltich angenehmer als mein AT 440 Mlb.

Zuerst wollte Ich die nadel benutzen um den einschub auf mein Onkyo cp 1028 auf zu werten. Aber der player bleibt wahrscheinlich im buro wo sie jetzt steht, und der einschab der drauf ist klingt eigentich ganz in ordnung (und original nachschub ist noch erwerbbar).

Jetzt konnte ich naturlich einfach wieder eine ATN 120 Eb besorgen, aber die ist auch nicht billig.

Mit der transplantation habe ich ubrigens schon geübt, und dies ermöglicht ganz viele möglichkeiten.

Ich möchte mich mehr mit ältere AT systeme befassen und anschaffen, aber dies ist nur wirklich lohnenswert mit originale Nadeln. Aber wenn mann transplantieren verüben mag, na dann....

Also, welche Combi's sollten versucht werden, und sind für den kleinen Portemonnaie verkraftbar?

Und oh ja, das ganze sollte am Dual 704 gut klingen..


[Beitrag von hifrido am 03. Nov 2019, 12:25 bearbeitet]
lini
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2019, 17:04
Auch keine üble Nadel - ich riete Dir aber dennoch eher zur bei Hifi-Phono-House noch recht günstig erhältlichen ATS13, nicht nur aufgrund des feineren Nadelträgers, des leichteren Steins und des kleineren minor radius, sondern auch aufgrund des höchstwahrscheinlich geringeren Alters.

Grüße aus München!

Manfred / lini
hifrido
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 20:28
Danke Manfred,

Kennst du denn die Verundungsradii?

Neue Frage, wäre das at13 (generator) den generator des at 120 eb vor zu ziehen?

Wäre diese Nadel (ats13) den atn120eb vor zu ziehen?
Lg
Dan_Seweri
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2019, 20:30
Die ATS13 hat eine scharfe 0.2 x 0.7 mil Ellipse. Mit dem konischen Nadelträgerröhrchen eine sehr gute Nadel. Kann Lini / Manfred nur zustimmen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 03. Nov 2019, 21:21 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2019, 23:23
ATS13:

Audio Technica ATS13

Parrot
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2019, 23:33
Auf welchen TA geht er denn?
lini
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2019, 04:26
Frido: Zum direkten Einsatz der ATS13 bräuchtest Du den Body "des anderen AT13E" oder einen kompatiblen. Wobei "des anderen" an der Stelle meinen soll: Nicht den Body des hierzulande verbreiteten AT13Ea(V/X) und des japanischen AT13E, sondern die vor allem in den USA verbreitete Sorte, die praktisch den direkten Nachfolger des AT-VM35 darstellt und von der auch jede Menge "umbenannte" Versionen mit weißem statt schwarzem Montagerahmen existieren (wie z.B. Pro13E, M13E, AT5013E, AT84EX...) - wobei der VM35-Body ebenfalls kompatibel wär.

Tja, und was Deine andere Frage betrifft: Theoretisch wär der AT120Eb-Body eigentlich der hochwertigere, zumindest aus rein technischer Sicht - praktisch gibt's aber nicht wenige Phono-Fans, die den Klang der älteren AT-Bodies vorziehen. Die ATS13 ist hingegen ganz eindeutig hochwertiger als die ATN120Eb, entspricht von der Qualitätsstufe her der ATN130E/132EP und wird in aller Regel auch klanglich vorgezogen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2019, 07:10

Das sind ja genau die Sachen die ich wissen wollte. Vielleicht muss dann auch kein anderes body her.
Gibt es zwischen AT13E und AT13Ea große Unterschiede, ein bevorzugter generator?

Und dann gibt es ja die neuen 95er mit Ml oder Shibata. Zum entscheiden nicht einfach... 😊
tovow
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2019, 08:55
Hi,
würde auch ein AT 12XE Bodie mit der Nadel gehen? Würde sich das Lohnen?
lini
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2019, 10:59
Frido: Nicht wirklich.


tovow: Nein, da besteht keine direkte Kompatibilität. Sprich, die Generatorkapseln sind zwar im Grunde dieselben, nicht aber die Montagerahmen drumherum - deswegen lassen sich die ATS13, ATS14 und auch die VM35-EL und die VM35-FD nicht direkt an den Bodies der Familie AT10 bis AT12 verwenden. Bei der älteren AT-Dual/V-Magnet-MM-Mittelklasse gab's also quasi noch künstliche Kompatibilitätshürden, bei der neueren hingegen nicht mehr (einzige Ausnahme in der "weiteren AT120-Familie" sind die Nadeln der Signet-Familie MR5.0, die außer an die T4P-Bodies der weiteren Familie AT102P sonst nur noch direkt an die Halbzoll-Bodies der Signet-Familie AM passen, aber nicht an die anderen Halbzoll-Bodies der weiteren AT120-Familie).


Grüße aus München!

Manfred / lini
Dan_Seweri
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2019, 11:18

lini (Beitrag #7) schrieb:
Theoretisch wär der AT120Eb-Body eigentlich der hochwertigere, zumindest aus rein technischer Sicht - praktisch gibt's aber nicht wenige Phono-Fans, die den Klang der älteren AT-Bodies vorziehen.

Das würde ich zu 100% so unterschreiben. Die älteren Bodies von Audio Technica bringen noch nicht die (übermäßig) ausgeprägte Höhenwiedergabe mit, welche die neueren AT-Bodies auszeichnet. Die älteren Bodies sind meines Erachtens auch nicht so kapazitätskritisch und können an einer Vielzahl von Vorverstärkern betrieben werden - unter anderem auch problemlos an welchen mit nominell 220pF Eingangskapazität.

Wer übrigens die neueren Nadeln mit der aktuellen Nadelaufnahme an einem gutmütigen Body ohne Höhenbetonung betreiben möchte, könnte nach einem Signet TK3Ea oder Signet TK5Ea Ausschau halten. Diese Signet-Generatoren haben anscheinend das Beste aus beiden Welten: Das Gehäuse (und die Nadelaufnahme) der aktuellen Serien und das elektrische Innenleben der älteren Bodies. Hier ein Beispielexemplar: https://www.ebay.de/...-Stylus/401939178085


[Beitrag von Dan_Seweri am 04. Nov 2019, 11:20 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2019, 16:35
Das kann ich so bestätigen - mein MS-1300Ea (eine gelabelte Variante des "anderen AT13E") ist punkto Kapazitäten erfreulich unkompliziert, hat eine bemerkenswerte Bühnenabbildung und die berüchtigte Höhenbetonung, die mich sogar bei Ortofon mitunter schon nervt, ist hier nicht gegeben:

DSC_0666

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Nov 2019, 16:35 bearbeitet]
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2019, 22:38
Na, habe mir dann direct eine AT13Ea für 30 Euro geschnappt. Die Nadel is abgebrochen, aber macht ja nix, da kommt ja was anderes drauf.
Ist nicht zuviel oder?
tovow
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2019, 18:28
Hatte nicht Irgendwer mal nur die Nadel mit dem Cantilever (DN 241) in AT TA umgebaut?
Ich meine es irgendwo mal gelesen zu haben.
Dan_Seweri
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2019, 18:45

tovow (Beitrag #14) schrieb:
Hatte nicht Irgendwer mal nur die Nadel mit dem Cantilever (DN 241) in AT TA umgebaut?
Ich meine es irgendwo mal gelesen zu haben.

Das war Ralph (ParrotHH), der einen neuen Cantilever in einen Dual Tonabnehmer eingebaut hatte Ich habe sowas auch schon mal gemacht. Ist hier recht ausführlich mit Fotos dokumentiert: https://old-fidelity.de/thread-486-post-1158240.html#pid1158240
tovow
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2019, 18:50
@Dan_Seweri Danke.
lini
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2019, 20:00
tovow: Die Nadelträgereinheitentransplantation wird Frido ja auch durchführen müssen, denn die ATS13 passt ja leider nicht direkt an den AT13Ea-Body.

Grüße aus München!

Manfred / lini
hifrido
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2019, 20:17
Genau,

aber da ich momentan weniger flüssig bin, wird die Nadel ein klein wenig auf sich warten lassen. Den TA habe ich schon mal, finde 30 euro dafür in ordnung (auch wenn ohne Nadel, aber mit Nadel bleibt immer fragwurdig ob brauchbar... daher...)

Ein AT13E gab es nicht auf zu treiben (und habe wenig Geduld)

Jetzt versuche ich unterschiede zwischen ein OEM AT (denke ein AT91...vom look her) und Shure 75 mit Nachbaunadel raus zu hören. Kann kein Favorit fest stellen.

IMG_20191028_225825


Ich probiere immer noch verzweifeld fest zu stellen was es ist. Sieht auch ein Dual dms 240 sehr ähnlich...
lini
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2019, 20:31
Frido: Vom der Generatorkapsel her würd ich eher auf ein AT70-Derivat tippen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
hifrido
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2019, 20:35
Aha

IMG_20191106_202049

so sieht es denn spielend aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica VM 540 ML Tonabnehmer
Vinylfreakrock am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  62 Beiträge
Audio Technica: Nadel verpflanzen
nurmusik am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
Neue Tonabnehmer von Audio Technica
U87ai am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  28 Beiträge
Audio Technica AT 3600 L oder Stanton 680 EL
floert am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  10 Beiträge
Audio-Technica at-VM 95 von Unten anschraubbar ?
suran am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Welchen dieser neueren Audio-Technica Tonabnehmer?
Foickert02 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  16 Beiträge
AKG P25MD/35 retippen oder Ortofon VM?
hl-ufg am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  8 Beiträge
Audio Technica - DR500LC ????
mom82k am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  3 Beiträge
Audio Technica AT 120E
musik_stefan am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Audio-Technica AT1100 - Ersatzteile
jogi-bär am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen